Bugspoiler montieren

  • Hi,


    laut Bedienungsanleitung soll man ja beim zusammenbau des Bugspoilers die Schrauben mit Loctite sichern.
    Brauch man das unbedingt oder geht es auch ohne?


    Gruß Manu

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Also ich hab diese Schrauben nicht mit Loctite verschraubt!


    Schaden tuts sicher nicht, aber mir ists auch noch nicht aufgefallen, dass sich die Schrauben speziell an der stelle gelöst hätten!


    LG

  • Hab auf ca. 5000km auch keine negative Erfahrung ohne Loctite gemacht. Beim letzten Zusammenbau hab ich nun allerdings welches appliziert, da ich eh gerade welches rumstehen hatte...

  • schmier was dran, dann hast du ruhe.


    meine originalschrauben für den bugspoiler haben sich nämlich verabschiedet. :winke:

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Werd ich halt mal im Bürgerkäfig zum Bauhaus tuckern
    solang schlechtes Wetter ist und welches kaufen.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Nimm die blaue,weil grün und rot bringst net mehr leicht auf :winke:

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • Beim KTM-V2 sichern mit Loctide, bei der Harley mit nem Punktschweißgerät :ja:

  • ...aber nur Loctide mittelfest Nr 243 verwenden...für lösbare Verbindungen...sonst geht der nie nicht mehr ab :grins:

  • Also bei den Schrauben vom Bugspoiler schau ich dann und wann mal, ob sie noch fest sitzen. Einmal im Jahr kommt der Spoiler eh runter, ich schmier da nicht jedesmal Locktite drann....

  • Obwohl ich die meisten Schrauben mit Loctide gesichert habe, sind die Schrauben des Bugspoilers nicht damit gesichert, und hatte noch nie feststellen müssen beim Jährlichen
    Abnehmen des Spoilers das diese locker waren.

    mfg


    ace99

  • wenn Schrauben einmal mit Loctide gesichert waren, dann verbleiben meist Reste von Loctide in den Gewindegängen, die die Schraubverbindung für einige Male Heraus und Hineindrehen schwergängiger machen :ja:


    Mit etwas Gefühl spürt man, wann wieder ein Tropfen Schraubensicherung nötig ist. :Daumen hoch:


    zudem wirken weiche, elastische Kunstoffteile wie eine Federscheibe, welche auch zu den Schraubensicherungen zählt...


    da vibriert sich so schnell nix los

  • Ja ich glaub dann werd ichs doch ohne machen.
    Aber vieleicht muss ich ihn garnicht runternehmen vorerst.
    Wollt eigentlich den 2. und 3. Gang auspinnen.
    Aber bei mir ist die Akra Titan Komplett anlage drauf mit Mapping,
    da hab ich gelesen das es da sowieso schon ausgeschaltet ist.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Soweit ich weiss:
    Loctite 242 -> Blau, mittelfest
    Loctite 243 -> Blau, mittel, Oelresistent

    ... alles :kacke: , Deine Elli

  • Gute Frage Rolle :Daumen hoch: ...der Unterschied von 242 zu 243 :denk:


    hab mal nachgeschlagen, weils mich interessiert hat
    Q6: What are the technical and chemical differences between Loctite® 243 Threadlocker and Loctite® 242 Threadlocker?
    A. Loctite® 243 Threadlocker can be applied to a slight oily surface, whereas Loctite® 242 Threadlocker needs a surface cleaning.




    also bei Auto Moped Maschinenbau, wenn bei der Montage mit geringen Ölfilm am Gewinde zu rechnen ist, wohl besser 243 verwenden! :Daumen hoch: Im ausgehärteten Zustand ist auch 242 Öl und Spritressistent...aber immer vorher entfetten!