Montage EVO 4

  • Hallo zusammen, habe gerade meine Evo 4 montiert. Habe alles nach Anleitung montiert, allerdings musste ich beim Anbau des Endtopfes diesen mit dem Spanngurt nach oben ziehen, weil ich ihn sonst nicht hätte verschrauben können. ( Krümmer vielleicht vom schweißen verzogen? )
    Desweiteren liegt er jetzt saudicht unter dem Motor. Ist das normal???
    Den Kühlwasserschlauch habe ich schon etwas zur Seite gedreht, allerdings gefällt mir das Ganze noch nicht. Hat jemand vielleicht eine gute Idee wie z.B. Stahlflex überschieben oder ähnliches?


    Danke

  • Der Endtopf liegt teilweise auch am Motor an (bei mir auch). Allerdings mit nem Spanngurt hochziehen musste ich ihn nicht, hoffentlich reißt dein Krümmer nicht!
    Den Kühlwasserschlauch UNBEDINGT mit Hintzeschutzfolie umwickeln, da wirds verdammt heiß! Verkleidungausschneiden nicht vergessen, nicht das was anliegt :Daumen hoch:

  • Hmm, genau an der Verschraubung vom Motor.
    Habe mir gerade zwei Verlängerungsbleche gebaut, dass ich nicht mehr am Motor anliege und nichts verspannt wird. Da mit dem anliegen im Originalzustand ist natürlich absolutes Nogo.
    Die Verkleidung muss ich nicht schneiden, habe ein neues Originalteil dafür bekommen. ^^
    Hitzeschutzfolie, habe da an dünne Stahlfolie gedacht, oder eventuell an ein Zwischenrohr für den Kühler.
    Danke Arrows

  • Hi,
    meine Evo 1 lag auch am Motor an. Das geht gar nicht, finde ich. Muß man am Halter abändern. Alle Auspuffanlagen müssen dringend spannungsfrei montiert werden, sonst gibt es im Betrieb Risse. Schade ums schöne Titan. Spanngurt ist schon hart!


    Viele Grüße
    Mark

  • Was meinst du, woraus Hitzeschutzfolie besteht?
    Werde ggf noch Glasfaserband unter die Halbschalen legen.

  • Was meinst du, woraus Hitzeschutzfolie besteht?
    Werde ggf noch Glasfaserband unter die Halbschalen legen.


    Hitzeschutzfolie besteht außen aus einer verspiegelten Aluschicht um strahlungshitze zu spiegeln, hat aber sonst nicht viel Metallanteil. Dein Metallrohr verteilt die Hitze gut, aber da würde ich mich nicht drauf verlassen. Ein bissl Glasfaser sollte schon reichen wie Du es ja auch vor hast.

  • Weil wir keine 3.000 euro Anlage montieren , um dann die Krümmer zu isolieren :knie nieder::knie nieder:


    :achtung ironie: