STEG Markierung

  • Hi Jungs


    Ich brauche wieder mal euren Rat!!!


    Mein erstes Rennstreckentraining steht vor der Tür. Nun habe ich festgestellt, dass meine Originalbereifung (Dragon Supercorsa Pro) in der Mitte bereits knapp vor der STEG Markierung steht (Wirklich sehr Knapp: Eine richtige Bremsspur und die Lauffläche ist Bündig mit der STEG markierung). Die äussere Lauffläche hätte aber ca. noch 1.5 mm mehr Raum.


    Würdet Ihr es riskieren, mit diesem Reifen auf die Strecke zu gehen?


    Habe auch etwas Angst, dass ein neuer Reifen noch nicht gscheit eingefahren ist und ich plötzlich im Kiesbett lande...


    Liebe Grüsse


    Mike

  • Vor was hast du Angst, wenn du damit auf der Strecke fährst?
    Musst du danach mit dem Mopped heimfahren?
    Oder bedenken bei Regen? (Diese beiden Punkte könnt ich verstehen)


    Ansonsten kannste da den Reifen schön runterfahren und bekommst evtl an den Flanken noch gut Material weg,
    sodass sich der Reifen gelohnt hat. :respekt:

  • Na wenn du auf Sundgau gehst, dann hast du es ja nicht weit.
    Wenn du per Hänger oder im Bus rausfährst, dann würde ich es auch wagen.
    Wenn du mit dem Bike hinfährst eher nicht.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Hei zusammen


    Ja muss mit dem Moped hin und zurück (Anneau du Rhin). Das Problem bei dem Reifen war halt, dass mein Moped ein Vorführer war und jeder richtig Zunder auf der Geraden gegeben hat. So ist der Reifen recht eckig angefahren. Mitlerweile zwar relativ rund, aber mich Reut der reifen einfach, da die Seiten noch recht gut sind....


    Weiss jemand von euch, ob nach überschreiten der STEG Markierung die Lauffläche schlechter wird (anderer Gummi)


    lg mike

  • Bei der Stegmarkierung bist du ja schon im roten Bereich. Ich würde an deiner Stelle die Finken tauschen.
    Die Schweizer Rennleitung kennt keine Gnade bei abgelaufenen Reifen, falls sie dich auf dem Rückweg aufgreifen.
    Und wenn du du die paar Franken mit einer Busse und Ausweisentzug rechnest, dann würde ich die Dinger vorher wechseln.
    Je nachdem wie du am Kabel ziehst, brauchst du schon ordentlich Gummi auf der Strecke.


    Und da du den Dragon Supercorsa Pro drauf hast, ist der vom letzten Jahr.
    Ein neuer Gummi wird sicher besser sein.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • ich würd mir einfach 2 neue Reifen im Auto mitnehmen
    und nach den Kurserfahrungen noch am Kurs die Reifen wechseln
    gibt ja eh auf jedem Ring jemanden der dir das macht

  • Jau gehe mit dem Töff... Da jeder bis jetzt eher der Meinung war, dass die STEG markierung das Minimum ist, werde ich neue Reifen aufziehen....



    Falls ich nicht mehr so zum einfahren komme:


    Bringt es was, die kanten anzuschleifen, damit ich nicht gleich abfliege? möchte nämlich nicht einen halben Tag Reifen einfahren auf der Rennstrecke...


    lg mike

  • Hm, schwere Sache.
    Ist jemand anderes mitm Auto dort den Du kennst, sodass Derjenige den reifen mitnehmen könnte?


    Das der Gummi unterhalb des Markers anders wird kann ich mir ned vorstellen!
    Hab da noch nichts gespürt, als ich den Hinteren außen mal weiter abgefahren hatte.
    Nur wenn schon die Fäden kommen, dann ists shit mitm Gripp, ansonsten bei trockener Fahrbahn kein Prob.


    Grüße :peace:

  • Kauf dir einen von den Contis(Attack SM, Sportattack 2 od. für die ganz Wilden den Race Attack Comp.Endurance)! Die brauchst ned so lang einfahren, wegen dem "Traction-Skin-Dings". :Daumen hoch:

    READY TO REPAIR

  • Hi Gerdo


    Vielen Dank für den Tipp. Ich kauf wohl den Conti Attack SM, gibt ja schon viele die davon schwärmen.... Ein bisschen anschleifen werde ich ihn wohl trotzdem für die Psyche, ansonsten habe ich immer eine Bremse im hinterkopf


    (Hab nämlich so meine Erfahrungen mit dieser blöden Trennschicht gemacht: schrottete 200 km nach dem Reifenwechsel auf PiPo mein zweites Motorrad, als die Front urplötzlich wegkippte....)


    lg mike

  • Hau neue drauf und gut ist! Bevor dein Töff noch stehen lassen musst.. auf der Strecke geht echt jede Menge weg... glaub meine Contis sind auf Limit am Rand :D


    Jetzt noch ein paar gerade Straßen "suchen", dann hat sich der Reifen echt gelohnt :D

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Oder am Ende, wenn noch über ist einfach nen Bisschen mit der HR Bremse experimentieren, bzw. nen Burnout machen. :grins:
    Sodass sich das komplette Gummi gelohnt hat... :sabber:

  • Hallo ich weiss zwar im Moment gerade nicht wie es bei euch in der Schweiz ist nur von Deutschland her gesagt,
    kann ich dir sagen das du schon illegal fährst sprich mit abgefahrenen Reifen.
    Der Indikator ist nämlich exakt 1mm hoch und in Deutschland gilt 1,6mm mindest Profiltiefe.
    Also hau neue rauf und gut ist.
    LG

  • mach doch einfach einen schönen burnout und das problem löst sich von alleine :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:

  • ach dir mal keine sorgen mit dem einfahren der reifen! schön warm fahren und dann kannste gehn lassen! alles quatsch mit dem langsam machen.

  • Könnten wir bitte das Wort Indikator verwenden, bei STEG-Markierung ziehts mir alles zamm.


  • Conti Attack SM hat Traction Skin = kein Trennmittel mehr...


    Draufschnallen, loslegen!


  • Conti Attack SM hat Traction Skin = kein Trennmittel mehr...


    Draufschnallen, loslegen!


    Ganz so schmerzfrei sind sie dennoch nicht.
    Ein paar Runden mit steigender Schräglage würde ich auch den CASM gönnen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013