Kunststoffschutz bei schwarzem Kunststoff und Co.

  • Guten Abend,


    ich hoffe ich bin hier im richten "Abteil"


    habe am Freitag meine 690 SMC R abgeholt.


    Mir ist gleich aufgefallen dass die kunststoffteile matt sind und durch die schwarze polierte Oberfläche man arg die kratzer sieht. hab dann normale Autopolitur mit Watte aufgetragen und dann wieder abgerieben mit nem sauberen alten Pullover.
    Sofort hab ich gesehn, dass da viele kleine Kratzer reingekommen sind und die Oberfläche immernoch matt ist wie ein Öl schmierfilm. Man macht sogar Kratzer rein wenn man nur mim Finger drüber streicht (habe die feinsten, weichsten Frauenfinger).


    Bei dne Vorgängermodellen ist das nciht aufgefallen wegen weißer und oranger Verkleidung aber jetzt bei schwarz siehts nicht fein aus.


    Hat da jemand en Tipp für mich was gut ist für die Kati ? Wollte nur nen Schutzfilm drauf machen, damit sie so schön bleibt :)


    Habe schon sämmtliche möglichen Scheuerstellen von kabeln und Schläuchen abgeklebt mit Textilband, Lenkanschlag vergrößert (soweit das ging...), Kühlerschutzschrauben durch Kabelbinder ersetzt...


    Oder gibts es vielleicht auch ne Folie die man hinter die Sitzbank kleben kann, damit wenn einer mim Fuß hängen bleibt beim auf- und absteigen nichts verkratzt ?


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…r-erfahrungen/?highlight=


    Habt ihr noch welche Tipps was man so verändern kann an der Kati ? Beispiele der Link hier drüber.


    Schönen Abend noch


    Gruß Timo

  • Oberfläche immer noch matt wie ein Ölschmierfilm :crazy: und ich dachte immer durch öl fängt es an zu glänzen :grins: .
    Normale Autopolitur :weinen: , also Politur nimmt man um etwas aufzupolieren, ist ja klar, das bedeutet unter anderem, das matte Lacke durch die Schleifanteile in diese Politur wieder zum glänzen gebracht werden können. Voraussetzung ist aber, das da überhaubt noch Klarlack drauf ist, den man durch das superfeine schmirgeln oder schleifen von stumpf Richtung glanz bringt.
    Bei Kunstoffist das nur bedingt möglich, aber wenn es nun schon im neuen Zustand stumpf erscheint, kannste polieren soviel du willst, es wird nur das Material dünner :grins:
    Autowachs wäre da wohl das richtige gewesen :ja:


    Es gibt selbstklebende durchsichtige Folie zu kaufen, in verschiedenen Abmessungen, die könntes du ja verkleben oder verkleben lassen. Damit hast du ein Schutz und gleichzeitig geht es etwas in Richtung Klarlack, also glänzend.

    Gruß Herci :winke:

  • Um die Sache mit dem Fuß bzw. Stiefel am Heck hängenbleiben zu verhindern lässt sich leicht umgehen. Einfach mit dem linken Fuß schon auf die Fußraste stellen und von dem aus leicht Abdrücken und so gekonnt das Bein über den Hengst schwingen :grins: Schaut noch cooler aus, wenn man die Kati leicht anschiebt und die ganze Aktion im laufenden Betrieb macht :peace:

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • @Herci Ja aber da ist wie ein Schmierfil drauf, wie Ausstellungsstücken oder wenn kleine Kinder mit den Fingern dran rumgriffeln.
    Noch sind feine Kratzer drin, also Autowachs mal an ner kleinen Stelle erst testen ?


    J35T3R Mir musst du das nicht sagen, ich pass schon auf. Problem ist wenn sich einer auf mein Moped hockt der gelenkig is wie ne Bierflasche. Kenne dass viele keine Hemmung haben sich auf fremde Motorräder zu hocken und die achten da nicht drauf ob se vielleicht wo mim Fuß hängen bleiben...


    Hätte gedacht, dass es vielleicht vorgefertige Folien gibt dafür, wenn ich damit anfang die Folie auszuschneiden, sieht das aus als hätt ich das mit gebrochenen Handgelenken versucht und mit den Füßen dann weiter gemacht.

  • Einfach mit dem linken Fuß schon auf die Fußraste stellen und von dem aus leicht Abdrücken und so gekonnt das Bein über den Hengst schwingen :grins: Schaut noch cooler aus, wenn man die Kati leicht anschiebt und die ganze Aktion im laufenden Betrieb macht :peace:


    Erinnert mich leicht an ein Fahrrad :D Außer Folie wirst du da nicht viel machen können. Und wenn ein sozius aufsteigt kannste ihm ja sagen, dass er erst auf die eine fußraste klettern soll, damit der keine kratzer rein macht..

  • Ja das würde ich ja eh machen, das problem ist dass eh jemand dran hängen bleibt und die polierte kunsstoffoberfläche sieht dann nicht mehr so geil aus.
    Ich denk ich lass das mit Klarsichtfolie folieren oder mach se en Dekro-Aufkleber drauf sofer es dir einzelnt gibt.

  • Also ich verwende das High Speedwachs von Sonax,echt spitze !!!
    Bekomme alles glänzend: Plastikteile,schwarze Felgen,mein aufgeklebtes Dekor und den Motorblock.(lackierte teile)
    Hab' nachher auch eine gute Versiegelung,die Oberflächen fühlen sich richtig glatt an. :Daumen hoch:


    Grüsse
    Günther

  • die plastiks sind müll. meines schaut nach 1000km aus wie wenn es 20 jahre alt wäre. aber der ofen ist so dermaßen geil, dass mir das sowas von egal ist. das ganze heck kostet keine 70 eier. kauf dir ein weißes, das sieht um zwei tage länger schön aus :grins::prost:

  • Hi, danke für die ganzen Ratschläge !


    Ich hab mir jetzt so en Aufkleber fürs heck bestellt, der nen Großteil abdeckt. Werde mir wahrscheinlich noch diese Kunststoffpolitur besorgen :)



    Kleine Frge am Rande, kann mir jemand nen gescheiten Kennzeichenhalter empfehlen, beidem ich ori Blinker, K.Z.-Beleuchtung, und Bremslicht weiterverwenden kann ? Hab mir im ebay einen bestellt und da passt ja mal gar nichts...

  • wegen dem kzh haltrer einfach mal das forum durchstöbern ich denke hier wirst du von 5 leuten auch 5 meinungen dazu hören wenn du verstehst was ich meine...ich zb kenne nur das originale und den kzh von ******* und bin mit dem ******* zufrieden...wiederum andere schwören auf ihren kzh....also einfach mal dich belesen und über dein geld was du dafür ausgeben magst nachdenken und dann entscheiden....


    lg robby