Kodak Playsport ZX3 - Bild eiert

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Playsport ZX3 zugelegt. Beim Autofahren und in der Hand sind die Bilder super. Jetzt hab ich die Kamera die Tage mal am Lenker meiner Supeduke befestigt und ne Runde gedreht. Das Video kann man sich nicht anschauen, weil ständig das Bild "Eiert". Ich meine keine Vibrationen.
    Seht selbst: http://youtu.be/soMRZHstMIQ
    Kann das an der elektronischen Bildstabilisierung liegen? Hab noch keine Runde gedreht und sie ausgeschaltet, Wetter war immer schlecht.


    Gruß

  • Wo hast Du Cam montiert?


    Ich kenne das Problem. Das bild wird je nach Auflösung und Motordrehzal schlechter.
    Die Vibs verzerren regelrecht das Bild bei Montage am Lenker.


    Versuchs mal mit etwas niedrigerer Auflöäsung oder mit einer alternativen befestigung.
    Brustgurt zum Beispiel.


    Ansonsten bin ich mit der Cam vollends zufrieden. für den Preis...

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Preis ist wirklich super. Hab für ne generalüberholte mit neuem Akku 60Eur gezahlt.
    Ich hatte die Cam auf ner Lenkerhalterung mit Stativgewinde befestigt. Gefilmt in 1080p.
    Wenn das Wetter besser ist und ich Zeit habe probier ich mal alle Einstellungen und andere Positionen aus.

  • Maxx


    was für einen Brustgurt soll ich denn nehmen. Hast du eine Bezugsadresse. Habe Jackengröße 56 und der soll dann noch drum passen.



    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Ich hab mir ne universelle Smartphonetasche für 4 Eur besorgt und kann die am Brustgurt vom Rucksack festmachen. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.

  • Ich hab mir ne universelle Smartphonetasche für 4 Eur besorgt und kann die am Brustgurt vom Rucksack festmachen. Ich habs aber noch nicht ausprobiert.


    Das ist die low Budget Lösung, Cool!
    Mal sehen, was die "Firma" da so hergibt. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Danke "garti" :Daumen hoch: ,


    habe mir sie soeben bestellt.


    Gruss Mario

    Bei desem Beitrag handelt es sich um ein linksrheinisches Qualitätsposting. :grins:

  • Nur um das Problem mal begreiflich zu machen. Das liegt am sogenannten Rolling Shutter der Kamera. Also sozusagen die Geschwindigkeit mit der der Chip die Daten verarbeitet. Die Vibration des Bikes ist schneller als der Chip das einzelne Bild verarbeiten kann. Also wenn du mit 30 Bilder pro Sekunde filmst, dann kann man sich das ganz gut erklären. Stelle dir vor dein Bike schwingt mit 120Hz. Dan bewegt sich während eines der 30 Bilder pro Sekunde das Bike also 4 mal hin und her und so kommen dann solche Verzerrungen zustande.
    Das war jetzt aber ganz plump gesprochen, technisch verhalten sich diese Größen ganz anders. Nur weil man mit 30BpS filmt, heisst das ja nicht das der Chip sich auch 1/30tel Zeit lässt um das Bild zu verarbeiten. Das geht viel schneller. Naja und wenn dein bike jetzt sagen wir mal 4000RPM drauf hat, dann schwingt es also 4000 mal pro Minute (wenn mich nicht alles täuscht). 4000 / 60 Sekunden kommt dann auch 66 Schwingungen pro Sekunde. Naja und wenn die Kamera das Bild auch nur ein bissl langsamer berechnet, dann kommt es zu Verzerrungen.
    Keine Angst, das kommt bei all diesen Kameras vor. Kannst dir natürlich auch ne 100.000 EUR Filmkamera ans Bike schrauben.. die sind n bissl schneller dabei.


    Hier ein kleines Video was das Problem erklärt: :staun:


    http://www.youtube.com/watch?v=17PSgsRlO9Q



    Aber grundsätzlich kann man sagen, das man nicht drumrum kommt. Also Kamera abfedern, dämpfen oder sonstwie die Schwingung rausnehmen.


    Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins dunkel bringen. :winke:

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Hmmm wo ich mir das jetzt so durchlese, so ganz richtig ist es nicht. Man bekommt den Effekt auch mit günstigen Kameras weg. Es gibt Chips die das Bild unterschiedlich verarbeiten. In deiner Kamera ist ein sogenannter CMOS Sensor drin. Der macht genau bei solchen Dingen Probleme. Kameras mit CCD Chip kommen da viel besser mit klar. Sorry, die Info hatte ich noch unterschlagen. Muss also keine 100.000 EUR Kamera sein. Aber bei diesen kleinen Sportkameras ist meist ein CMOS Chip drin.
    Hab das Problem auch oft bei meiner GoPro.

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Ich bin grad mal ne Runde gefahren und hab nochmal mit der Kamera rumprobiert.
    EIS ausgeschaltet macht keinen Unterschied.
    720p mit 60FPS beseitigt das Problem. Jetzt sind nur noch die Vibrationen da, das eiern nicht.
    Dann hab ich die Kamera mal in meine Smartphonetasche gesteckt und am Rucksack-Brustgurt fest gemacht. War nicht brauchbar. Die Tasche hat sich immer wieder leicht verdreht so dass ich direkt vors Vorderrad oder den Tank gefilmt hab.
    Hab dann die Tasche am dicken Schulterriemen festgemacht, so dass sie fest saß. Leider war mein Akku leer, so dass ich das Ergebnis nicht sehen konnte. Das probier ich demnächst nochmal. Ich denke aber ich werde mir auch den Brustgurt bestellen.

  • Das sieht ja ganz gut aus. Ich glaub ich besorg mir den Gurt auch samt Fisheye.
    In deinem anderen Video sieht man ja den vergleich ohne Fisheye.

  • Cool gemacht, aber dafür gibts nen besseren Platz :grins:

  • Ich hab grad nochmal meine Smartphonetasche am Schultergurt vom Rucksack ausprobiert. Verdreht, zu tief, .... Alles nicht das Wahre.
    Hab mir den Kodak Gurt bestellt mit nem Weitwinkel. Das Fisheye war mir dann doch zu teuer und son 3EUR Chinateil von eBay taugt glaub ich auch nichts.

  • Ottomaane: herzlichen dank für die erklärung. das macht es einfacher die problematik zu verstehen... :Daumen hoch:

  • Ich hab grad nochmal meine Smartphonetasche am Schultergurt vom Rucksack ausprobiert. Verdreht, zu tief, .... Alles nicht das Wahre.
    Hab mir den Kodak Gurt bestellt mit nem Weitwinkel. Das Fisheye war mir dann doch zu teuer und son 3EUR Chinateil von eBay taugt glaub ich auch nichts.


    Habe mein Objektiv von dealextreme.com
    Die hatten das schon, bevor es von Kodak direkt angeboten wurden. Dazu gibts auch einige Reviews auf youtube. Deshalb hab ich mir da eines recht kostengünstig kommen lassen.
    Lt. den Bilder auf der Kodak-Seite sieht es auch exakt so aus, wie von o.g. Seite ;)

    Wer später bremst, fährt länger schnell !