[ausgeschnitten aus Schalldämpfer Thread (690 Duke 2012)] - Luftfilter / Luftfilterkasten - was ändern?

  • wenn ich mir das so anhöre wirds bei mir wohl auch Akra ohne DB-Eater werden.
    Berichte bitte unbedingt wenn du den Luftfilter drin hast, der hat mich auch schon angelacht. :ja:


    Weiß halt nicht, ob der wirklich soundmäßig nen Vorteil bringt. Und 60,- sind auch ne Menge Holz!

    Beachtet meine Angebote!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzz ()

  • Zitat

    Weiß halt nicht, ob der wirklich soundmäßig nen Vorteil bringt. Und 60,- sind auch ne Menge Holz!

    So seh ich das auch, deswegen wäre dein Bericht sicher sehr interessant. :knie nieder:

    KTM 690 Duke 2012
    Triumph Street Triple Rx 2015
    KTM Super Duke R 2017 :knie nieder:

  • Der K&N bringt soundmäßig KEINEN Vorteil !


    ist aber von vorne rein klar, wenn nix am Luftfilterkasten geändert wird.


    Das Ansauggeräusch wir also nicht lauter.



    :nein:


  • Hm, was kann man an dem :kacke: kasten ändern?


    Was hat der K&N dann überhaupt für nen Vorteil?

    Beachtet meine Angebote!

  • Hm, was kann man an dem :kacke: kasten ändern?



    Eigendlich ohne anderes Mapping nix. Da, wenn du dem Motor mehr Luft zum "Atmen" gibst und das Mapping nicht angepasst wird, läuft der Motor zu mager !!!!


    :ja:

  • Eigendlich ohne anderes Mapping nix. Da, wenn du dem Motor mehr Luft zum "Atmen" gibst und das Mapping nicht angepasst wird, läuft der Motor zu mager !!!!


    :ja:

    Brauch ich nur wegen dem blöden K&N ein anderes Mapping?

    Beachtet meine Angebote!

  • Brauch ich nur wegen dem blöden K&N ein anderes Mapping?



    NEIN !!



    das Mapping ändern hat sich auf dein Zitat " Hm, was kann man an dem :kacke: kasten ändern? " bezogen !!!



    :peace:

  • Hab mir jetzt noch DAS bestellt, um zu schauen, ob man da soundmäßig was hört.

    hm, also ohne Modifikation des Luftfilterkastens wird das soundmäßig genau nichts bringen!
    Und auch sonst wird der Unterschied zum normalen Luftfilter wohl kaum zu merken sein...irgendwie
    bist Du auch dauern am Kaufen für deine Duke, hm?...ein Kunde wie KTM ihn sich wünscht... :zwinker:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Was hat der K&N dann überhaupt für nen Vorteil?

    ...das KTM und K&N Geld verdient... :lautlach:
    Je nach Betrachtungsweise ist das schon ein ERHEBLICHER Vorteil!!! :applaus:
    :achtung ironie:

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Na Ihr seid mir ja ne riesen Hilfe :achtung ironie:


    Dann schick ich das Teil eben zurück :motzki:


    Nee im Ernst, teste das jetzt mal aus und dann sieht man weiter.


    Faritan: Ja ich kauf da schon so einiges, hab aber jetzt auch nimmer vor, das Teil zu verkaufen :Daumen hoch:
    Ich steck Geld rein und Du regst Dich auf, weil ständig was daran kaputt ist :achtung ironie: - war nur ein Spaß. Ich bereite mir das Teil jetzt einfach voll so auf, dass es mir passt.

    Beachtet meine Angebote!


  • Auf die 40,- und nen Punkt oder was auch immer kann ich gepflegt einen braunen, dampfenden :kacke: setzen.


    :lautlach: rüüüchtüch!!


    Jetzt interessierts mich aber auch, was man bezüglich Luftfilter noch so machen kann. Ich kann meine Duke ja leider erst in 1 Woche abholen, sonst hätt ich da schon längst dran rumgefummelt, da sind wir ja sehr kreativ und experimentierfreudig :ja:


    Könnte vielleicht mal jemand Fotos vom Luftfilterkasten hochladen? Sind das nur die beiden Deckel seitlich am Mopped oder kommt man da auch unter der Sitzbank dran? Denn entweder passt da ein K&N Pilz hin oder der original Kasten muss eben durch ein paar zusätzliche Öffnungen und feinmaschigem Drahtnetz modifiziert werden. Klar, dann muss ein neues Mapping her. Aber was klang und Lautstärke des Moppeds angeht macht das Ansauggeräusch ja schon nen gehörigen Anteil aus :denk:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Also ich hab den Deckel gestern mal offen gehabt und ich glaub es wird verdammt schwer die Duke mit nem Pilz auszustatten... Von der Sitzbank hab ich zwar nicht geschaut aber wenn ich mir im Teilekatalog den Luftfilterkasten anschau glaub ich nicht dass man von der Sitzbank aus hinkommt...


    Im prinzip müsste man selber einen Luftfilterkasten bauen in welcher dann der Pliz gelegt wird, und welcher genug Luft ranlässt :alter schwede:

  • Ach, Dreck... wär ja auch zu einfach gewesen. Ne kleine Runde gefahren biste mit offenem Deckel aber nicht, oder ^^ ?

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • im pp-street seite 26/67 ist doch schon das duke-12 evo kit abgebildet, da sieht man auch schön die löcher die der originalksten laut abbildung im e-teilekatalog nicht hat..

  • im pp-street seite 26/67 ist doch schon das duke-12 evo kit abgebildet, da sieht man auch schön die löcher die der originalksten laut abbildung im e-teilekatalog nicht hat..

    Das ist völlig richtig. Mal schauen, ob man den originalen irgendwie modifizieren kann.

    Beachtet meine Angebote!

  • Ach, Dreck... wär ja auch zu einfach gewesen. Ne kleine Runde gefahren biste mit offenem Deckel aber nicht, oder ^^ ?

    Ich bin vor Kurzem ohne Luftfilterdeckel gefahren - geh schon geil aber der Sound!

    Beachtet meine Angebote!

  • Bei dem Pollenflug gestern hab ich mich net getraut :) Aber Gelaufen ist se kurz und aufgedreht hab ich auch mal Sound = :sensationell: