Navi Halter

  • Hallo Werner,


    ich habe mir auch ein 220er beschafft. Als Halter kam nach langen suchen nur der TT im Frage. Der Lenkerhalter ist auch von TT aber eigendlich für ne 640er oder Einzlinder BMW. Ich wollte das Navi mittig auf dem Lenker haben. Das ist für mich die beste Position für eine grade Blickführung und es ist hinter der Scheibe noch Wettergeschützt. Bei einem ev . Umfaller ist die Lenkermitte die sicherste Position. Nach der Montage mit Tankrucksack und Navi sah ich wegen dem Bügel zum Schließen des Halters die Armaturen nicht mehr. Ich habe kurzerhand den Bügel abgesägt und durch eine Alu Stange ersetzt. Nun ist alles Schick.
    zu den Bildern:
    - das 1. ist Lenkerhalter aber auch in der Umgekehrten Position montiert
    - das 2. ist der Halter komplet original. Mann sieht den Bügel oben,.. der stört
    - das 3. ist der geänderte Halter mit Rucksack und Navi ais der Fahrerposition
    - der 4. & 5. die Änderungen am Navihalter selbst.


    Grüsse vom Dorf

  • Hallo Dorfkind,



    danke für die Info.


    Mir wäre das zuviel Gedöns. Für mich muß ein Navihalter möglichst schlank sein.


    Gruß aus dem Millionendorf


    Werner

    Gruß Werner

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir den aus den PP mal geordert. Ich bin mal gaspannt, wie er sich im Alltag schlägt. Meine aktuelle Lösung ist identisch mit Werners. Klappt super, allerdings finde ich, dass mir das Abschließen fehlt. Es gibt von RAM zwar eine abschließbare Schraube, aber ich bin von der RAM Qualität nicht begeistert. Ein Produkt, was der Kunde mit einer Feile nachbearbeiten muss, damit er sich nicht die Finger aufschneidet finde ich fragwürdig, solang es kein Messer ist.
    Ich werde denn mal hier über den neuen Halter berichten.

  • Jeder hat halt so seinen eingen Geschmack.


    Aber wo schließt Ihr das Navi elektrisch an. Es sollte mit der Zündung ein und ausgeschaltet werden.??


    Grüsse Jens

  • Ich habe mir eine USB Buchse, ich hoffe Wasserdicht, bis zu den Amaturen gelegt, das Zumo 210/220 keine Kontaktladung besitzt. Die Buchse kann ich mit einem Schalter im Batteriefach ein und ausschalten. Der Grund für die zündschloßunabhängige Schaltung ist, dass ich kein Freund von Ladeunterbrechungen bin. Ebenso möchte ich die Dose abschaten können, wenn das Moppet mal irgendwo steht.


    Link zur USB Buchse:
    http://www.reichelt.de/KFZ-Stecker/BST-91/3/index.html?;ACTION=3;LA=3;ARTICLE=98152;GROUPID=5089;SID=11T66okX8AAAIAAGV3DW8e94eed67284c7716ca6e6769316b87f4


    Ich habe den Eingang in die Buchse noch in flüssiges Kunststoff zum abdichten getaucht. Ich hoffe, dass es dicht ist, aber bei üblen Wasserfahrten schalte ich die Dose sicherheithalber ab. So die Theorie :zunge:
    Eine echte Integration ins Cockpit fehlt noch, da ich das quasi noch am testen bin. Aber mit USB kann man mittlerweile fast alles laden, daher wollte ich keine KFZ-Dose.


    Gruß

  • Sehe ich auch so. Wobei man das Thema Vibrationsdämpfung nicht unterschätzen sollte. Für mich war der schlankeste Kompromiss die Bikertech-Halterung.

    Hi Isomeer,


    hab mir mal die Seite von Biketech angeschaut nur steig ich da nicht so richtig durch.
    Such auch ein Halter für mein TomTom Urban Rider.
    Kannst mir paar Infos geben Art. Nr. oder so.


    Gruß Manu

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • Aber gerne doch:


    P4-KTM-33 für 41,20€
    Verstärkte Lenkerschelle für Halbschalenmontage
    Mit Adapterplatte - 38_30 - Rammountabstand
    33 mm Schelle mit Halbschale + Adapterplatte
    M5*8 Schrauben für Rider II / Urban Rider


    Verwendung für Gerät: TomTom Rider II (= Urban Rider)


    "Verwendetes Gerät" ist Freitext im Rahmen der Bestellung.
    Und dann kannst Du noch wahlweise orangene Gummis bestellen :rolleyes: ;ab Werk gibt es schwarze.


    Hat die SD denn die gleiche Lenkerklemmung wie die 690er? Bei der o.a. Halterung ist eine Halbschale dabei, die den oberen Umfang ausgleicht. Bei der 690 braucht man das auch....

  • Biketech kann ich wirklich empfehlen, seit zwei Jahren an der SD ohne ein Problem, allerdings mit Zumo 550. :Daumen hoch:
    Ist schön klein und unauffällig und Gummi gelagert.

  • @ Isomeer vielen Dank für die Info :Daumen hoch:, ja bei der SD liegt der Lenker auch in einer Halbschale.
    Hab mir vorher schon nen anderen Halter bestellt gehabt aber der ging jetzt zurück weil er
    aus diesem Grund nicht gepasst hatte. :Daumen runter:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • btw:
    Beim TomTom-Cradle unbedingt die beiden Lagerstifte des Mittelteils zusätzlich mit Klebstoff sichern.
    Da funzen nicht alle Kleber; Sekundenkleber zB platzt komplett und spurlos wieder ab. Weiche 2K-Kleber oder ein Tröpfchen Silikonkleber dürften besser taugen. Halten muß das ja nicht viel, nur gegen Rausvibrieren schützen.


    Unser "Tourguide" Kalle (fährt auch SD und nicht einmal die 690-Rüttelplatte) hatte die Stifte drei Tage vor der Urlaubstour dann auch kontrolliert und ein Stift war schon raus.
    Dann dauert es noch 10km und das Navi kommt in die Verkehrsnachrichten :rolleyes:


    Und am besten immer eine Sicherungsschlaufe direkt an den TT-Rider knoten; die Vorrichtung ist ja dran.

  • Danke für die Tips werde ich auf jedenfall berücksitigen sobald ich den Halter verbau. :Daumen hoch:
    ne Schlaufe ha ich zwar keine dabei gehabt aber da mach ich mir einfach eine aus Angelschnur.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • @ Isomeer
    Die Stifte wo du meinst sind das die kleinen unten an den Seiten?
    Da fehlt mir schon einer hab ich grad festgestellt. :staun:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!

  • @ Isomeer
    Die Stifte wo du meinst sind das die kleinen unten an den Seiten?


    Ja, die beiden Stifte, die seitlich das bewegliche Mittelteil lagern. Ca. 2mm Durchmesser und 10mm lang.
    Wenn Du beide verloren hast, hängt das Ding nur noch am Kabel. Bei passiver Halterung an nix mehr :staun:


    Ist aber bei TomTom ein Standard-Garantiefall und man bekommt eine neue Halterung. Deren Stifte aber auch nicht länger halten, wenn man sie nicht verklebt.

  • Hab ja die Passivhalterung und werd mir demnächst aber mal die Aktive zulegen.
    Hab jetzt mal die eine Seite verklebt wird heben bis ich die Neue hab.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schnell!!