Rückstrahler / Seitenstrahler bei RC8R ???

  • Hi Leute


    Komme aus Österreich und wurde gestern von nem Polizisten verwarnt da ich keinen Rückstrahler und (jetzt kommt das beste :lautlach: ) keine Seitenstrahler auf meinem Möpi habe :kapituliere:
    Hallo? :winke: ...Geht's noch? :kapituliere: ... Ich hab doch kein Fahrrad!... :wheelie:


    Punkt 1: Auf meiner 2011 waren im Originalzustand und auf meiner Original-Kennzeichenhalterung auch keine Strahler (Werder Rück noch die "Seitenstrahler :lautlach: ) -> bei euch?


    Punkt 2: Habe mal gehört das wenn auf nem Möpi kein Rückstrahler drauf ist, das Teil ne Ausnahmegenehmigung hat, und man keine braucht!? :denk: -> stimmt das?


    Punkt 3: Wenn ja... Ist das auch so wenn man keine originale Kennzeichenhalterung mehr drauf hat?


    Punkt 4: Habe bei ner Fahrschule angefragt und die meinten ja, es war mal Pflicht, steht aber schon lange nicht mehr im Gesetz! (das selbe hab ich im Internet gelsen -> aber wie man schon so oft erlebt hat stimmt nicht alles was da drin steht :peace: )

  • Hilft Dir nicht weiter, aber für die Deutschen:


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung, § 53


    Rückstrahler ist Pflicht.


    Das ist witzig, da die RC8 echt keinen hat. Ist mir noch nie aufgefallen. In D gibt es meines Wissens (nix im Gestz zu finden) die Ausnahme, dass man ein reflektierendes Kennzeichen nutzt. Vllt ist der reflektor irgendwie im Rücklicht versteckt oder so... hm...
    Übrigens muss der in D nur 1m hinter dem fahrzeugende sein. Man kann den Reflektor also auch ans Federbein kleben.

  • Hab graf mit der Polizei telefoniert und es ist so...


    Seitenstrahler sind keine Pflicht mehr! Kann, muss aber nicht :Daumen hoch:


    Rückstrahler: Wenn sie im Originalzustand nach Auslieferung nicht oben sind ist es zu 90% so das der Rückstrahler im Rücklicht integriert ist!? Aber der Rückstrahler muss rot leuchten... Hat wer eine Ahnung oder kann mal schnell wer mit ner Taschenlampe rein leuchten? :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Oli121 ()

  • Das mit dem Reflektor am Federbein klingt interessant!
    Muss ich gleich mal schauen ob das bei uns in Österreich gleich gehandhabt wird ^^

  • also bei meiner auslieferung der rc8 war auch kein rückstrahler am originalen KZH montiert - dafür war aber einer in der KTM Tasche, die mitgeliefert wird, drinnen. - nur wie genau der beim originalen KZH montiert werden soll - kp. der originale KZH is bei mir sowieso gleich abmontiert worden. Aber rückstrahler ist def. pflicht und es würde mich wundern wenn dieser im Rücklicht der RC8 integriert wäre.

  • Also der Rückstrahler ist definitiv Pflicht in Ö, egal ob er original dabei ist oder nicht.
    Und im Rücklicht ist kein Rückstrahler montiert.

    KTM 1290 SD-R (2020)
    KTM 1290 SAS (2018)

    Honda Africa Twin 1100 DCT (2021)

  • Schau mal nach USA Bildern. Da ist das Pflicht. Da wird die Kante auf jeden Fall mit Seitenstrahlern verkauft.


    Ein Motorrad mit Zulassung kann nicht gesetzeswidrig sein! Wenn die RC8 keinen Reflektor hat, braucht sie keinen! Wie meint ihr denn haben sie die Karre zugelassen?


    Smiler
    ja, Lampen Du Klugscheißer. :D

  • Hallo,


    so wie bei allen KTM muss der Rückstrahler extra angebaut werden
    Eine Ausnahmegenehmigung gibt es in Deutschland dafür nicht


    Gruss


    Norbert

  • Wenn Du einen ordentlichen Händler hast, so hast Du auch Deinen Rückstrahler bekommen.
    Bei meiner ersten Kante lag der schon in der KTM-Aktentasche mit dem anderen Krempel.
    Nun auch bei der neuen - war vor 14 Tagen so ein Teil mit dabei.
    Jedoch habe ich das auch nie angebaut - wenn ich das richtig im Kopf habe, wird das unten am
    Nummernschild befestigt.
    Jedoch fahre ich mit einem so genannten 80´ger Kennzeichen und dem Kennzeichenhalter aus den PP,
    was zusammen mit dem "roten Katzenauge" schrecklich aussehen dürfte.

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • Da ist mir noch etwas eingefallen...


    In den Langstreckenrennen (24h) war das auch pflicht - da hatte es der Konrad Schittko
    von Schittko-Motorradsport in Unna einfach rot reflektierende Folie, wie bei Verkehrszeichen
    von unten eingeklebt - so zwischen Federbein und (gedachten) Kennzeichenhalter.
    Müsste man mal testen ob das mit Kennzeichenhalter und Kennzeichen noch zu sehen ist...

    Aussen rum statt nur vorbei...!

  • ich wurde mit der kante bis jetzt zwei mal von den freundlichen kontrolliert, jedes mal ist den Beamten aufgefallen das kein Reflektor am KZH vorhanden war, aber mehr als einen Hinweis das der fehlt gab es beide male nicht.
    Also in Deutschland nur relevant für die alle 2 Jahre wiederkehrende Sachverständigenprüfung auch HU genannt :Daumen hoch:
    Und in den USA dürfte aufjedenfall an der Gabel ein Seitenreflektor dranne sein, auch wenn die lächerliche Bestimmungen haben ist das dort Pflicht!

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Ich habe keinen Rückstrahler angebaut und der TÜV hat auch nix dazu gesagt.(War letzte Woche HU machen)


    Der hat sich mehr um Reifen gekümmert, als alles andere.