also von den Steckern müßte es ja passen das die KTM-Steuergeräte ja bei der SM, SMC, Duke und der Duke R gleich sind. Dann dürfte es nur an den Mappings der Vortex liegen das es (noch) nicht geht
Erfahrungsbericht Vortex ECU
-
- 690 SMC
- migas
-
-
na ja
nicht böse sein
ABER DAS IST JA WOHL LOGISCH -
Ja es wären die Mappings. Diesbezüglich habe ich mal bei Vortex angefragt, die Kontaktperson ist aber noch bis nächste woch in den Ferien.
Werde berichten
-
@ Migas:
Wie kommst Du drauf, daß mein Kastl nur Vollgas kann? Das ist einfach falsch. Die Gasannahme, die Leistungsentfaltung und der Response sind für mich eher noch wichtiger als die Pferde, welche ein Eisen bei WOT auf die Rolle drückt. Owohl es hat sich dato auch noch keiner beschwert, wenn da ein paar Zusatz-PS daher kommen.
In der Praxis aber zählt jedoch mehr das Verhalten im Teillastbereich. Das ist auch jenes, was einen im Ernstfall richtig schnell macht. Denn auf der Geraden einschenken kann jeder D..p, in der Kurve jedoch hätte man gern ein Eisen, daß jeden Millimeter am Gasgriff transparent und willig mit voller Kontrolle in Vortrieb umsetzt.
Ich denke mal, hier sind so viele mit meinem Zeugs zur ihrer allgemeinen Zufriedenheit unterwegs, daß dieses mein Entwicklungsziel kein Wunschdenken ist, sondern auch eingelöst wird.Auch Frage ich mich, woher Du die Gewißheit nimmst, kein Tuner schaffe es, "händisch" ein Ziel-A/F-ratio über den ganzen Bereich hinzubekommen. Keine Ahnung, wie gut oder lievevoll in dieser Hinsicht meine Kollegen sind, aber für mein Teil sage ich: Ich schaffe das nicht irgendwie und nur bei Vollgas, sondern über den gesamten Last- und Drehzahbereich des Motors so richtig schön konstant.
Aber reden wir mal über Vollgas, dem einzigen Lastbereich, den man mit Sinn auf einem Prüfstand messen kann. Dabei habe ich nicht sophistcated Labor-Equipment, echte Generator-Prüfstande, im Sinn, sondern rede von den Dingern für den "Hausgebrauch", auf denen ich, wie die anderen Tuner so herum hüfen.
Das, was man dann auf einer Leistungskurve schwarz auf weiß sieht, ist das Produkt der Motor-Füllung, also wieviel Luft das Aggregat pro Zeiteinheit durch sich hindurch schleust. Die Luft ist das Erste, DANN kommt erst der Sprit, DANN stellt sich erst die Frage nach dem Gemisch und danach, wie man es wieder ins Verhältnis bringt. So gesehen ist das Gemischtuning das systematisch Letzte im Tuning-Prozeß, damit nicht unwichtig, aber Sprit allein für sich macht keine Leistung.Diese Aussage bestätigst Du, Migas, indirekt in Deinem Posting: Leistungsgewinn durch "perfektes Eindüsen" für das offizielle KTM-PowerPart-Evo-Paket im Vergleich zur Serie: ca. 2PS. Gnenau in der Größemordnung liegt der Leistunggewinn durch reines Gemischtuning, mehr ist da nicht drinnen.
Die wirkliche Leistung schafft nämlich das KTM-Paket durch Maßnahmen, welche die Atmung, die Füllung des Motors optimieren. Das ist in erster Linie der offene Luftfilter an der Airbox. Der bewirkt den größten Teil des Leistungszuwachses. Der offenere PP-Dämpfer hat daran einen eher marginalen Anteil und bringt allenfalls ganz unten ein bisschen was, in der Spitze so gut wie gar nichts. Das KTM-EVO-Map für die ECU rundet dann die Geschichte ab.Konsequenterweise besteht ein Highscore-Tuningpaket daher stets auch aus mehreren Komponenten, die allesamt die Füllung des Motors optimieren sollen. Das ist im Fall der SMC ein RU-1750-Filter von K&N, welcher durch eine neue Saugrohr-Abstimmung die Leistungsentfaltung des 690-Motors grundlegend umprogrammiert: Das Aggregat bekommt eine flache Drehmomentkurve anerzogen mit gutem Einstiegsmoment unten und williger Drehfreude oben raus. Diese flache Verteilung der Zugkraft über das Band garantiert nicht nur beste Fahrbarkeit, sondern lockt zusätzlich noch einige Zusatz-PS hervor (Ich stehe einfach auf diesen Filter, habe erst letzten Freitag eine SMC mit Acra-Slipon auf so ein "Schwammerl" umgerüstet. Funktionierte wieder mal prächtig).
Optional gehört zu einem Highscore Paket dann noch ein anderer Auspuff, dessen wichtigster Tel nicht der Schalldämpfer, der macht doch "nur", was sein Name sagt, sondern der Krümmer ist. Daß die Remus-Komplettanlage so perfekt mit dem RU-1750 kooperriert, ist dabei ein Zufall, denn den Remus gibt es schon länger als meine "Entdeckung" des RU-1750.
Sozusagen als Abrundung und als Finale des Ganzen kommt dann noch ein "Kastl" in das Paket.Jedes Highscore-Kastl ist dabei auf den Airflow der anderen Tuning-Maßnahmen an Ein- und Auslaß abgestimmt. Damit klappt so ein Tuning auch "just bolt on", also im Heimwerker-Modus in der Garage ohne jeden Prüfstand, ganz gut. Mit der australischen Kiste - nehme mal an, das befindet sich auch in einem eher rechteckigem Gehäuse und nicht in einer Dose - läuft die Sache nicht anders.
Da sind noch drei Dinge, welche ich in Bezug auf die Vortex-ECU für erwähnenswert halte:
1.) Die Geschichte mit den 10 intern abgespeicherten Mappings: Denke mal, die sind dafür gut, daß man in der Garage Optionen hat, wenn das Bike mit der Vortex-ECU nicht so gut läuft. Dann probiert man halt ein anderes Map, mit dem es vielleicht besser geht.
Denn eigentlich gibt es für einen Motor, seine Konfiguration, welche den Füllungsgrad und damit die Leisung bestimmt, nur ein Gemisch: Das Richtige. Jedes andere Gemisch führt zu einem Performance-Verlust. Ergo gibt es da auch nur ein Mapping.
Sicher wäre als Option auch ein Eco-Benzinspar-Mapping möglich und machbar. Allein, das halte ich für rein rhetorisch. Früher habe auch ich meine Kunden am Prüfstand gefragt: "Wie soll ich das Eisen abstimmen, auf Economy oder Performance?" Wie war wohl die Antwort?
Bei Dynojet-PC, Rapidbike un Co - da gehört mein Kastl dazu - muß man halt per USB andere Kennfelder laden. Sehe dies nicht unbedingt als konzeptionellen Nachteil.2.) Mit dem Zündkennfeld-Tuning wäre ich ganz vorsichtig. Will man das seriös und vor allem haltbar machen, muß man den Druckverlauf im Zylinder über die Kurbelwellenwinkel messen. Dafür braucht es echt exotisches und sau-teures Equpiment, das sich nur die echten Hersteller leisten. Aus diesem Grund würde ich die Finger von der Zündung lassen, maximal vielleicht per TuneECU das "schärfste" original KTM-Zündkennfeld aus einem Schwestermodell z.B. laden.
3. In Australien hat der Tankstellensprit eine andere Zusammensetzung als bei uns "in good old Europe". Ich hätte da so meine Bedenken, ein Highscore-Tuningpaket einfach so nach "down under" zu liefern - hatte schon so eine Anfrage - , so lange da unten keiner auf einem Prüfstand verfiziert, ob meine Europa-Mappings auch im Outback funktionieren.
-
Highscore, du bist einfach nur viel zu ängstlich

-
Hallo Highscore
Ich probiere deine Fragen/Feststellungen so gut wie möglich zu beantworten:
1. Die 10 Mappings sind nicht einfach so gedacht, dass eines passen wird. Entwerder Passen alle, oder keines. Es ist so, dass aufgrund empirischer Erfahrungswerte (wie bei Dir), gute Mappings erarbeitet wurden. Die Feinjustierung kann mittels den 3 Stellschrauben vorgenommen werden, die dann für alle Mappings zählen. Es gibt deshalb soviele Mappings, weil je nach anforderungsbereich andere Motorencharakterisitken gefragt sind. Dementsprechend unterscheiden sie sich auch bis zu 10 PS! Aber auch die Gasannahme etc ist eine völlig andere. Für die Gokart bahn wäre für mich z.B das Powermap zu extrem. Für die Crosspiste würde ich dann eher das Torque oder Traction Map fahren etc...
2. Zum Benzin: Vortex schreibt vor, dass für uns Europäer mit mindestens 98 Oktan gefahren werden muss, bezw. die Mappings für mindesten 98 Oktan ausgelegt sind. Für die Amis ist es aufgrund ihrer Berechnung ein kleinerer Oktanwert.
3. Zum Kennzeichenfeld: Vortex ist auch ein Saugrosser Tuner der die Mittel hat, die nötigen Messungen vorzunehmen. Dementsprechend ist aber das teil auch 2-3 mal so teuer wie das Kastl. Die Vortex wird auch dementsprechend in mehreren Rennserien eingesetzt. (Gut jetzt nicht unbedingt mit der SMC, eher was extremeres)
4. Ich wollte dir nicht eine Falsche A/F Kurve unterstellen, ich spinne doch nicht- sonst wäre ich hier im Forum ein für alle Mal unten durch. Aber du musst zugeben, dass der Verlauf der Vortex an der Perfektion grenzt. (ok, das Niveau ist mit 14 noch zu hoch, aber mit 2 Klicks rauf bei der Fuel Trim ist sie dann konstant bei 13.2). Aber am Verlauf gibt es nichts zu mekern, der ist wirklich Schnurgerade
5. Auch bin ich der Meinung, dass die von dir Erwähnte Response erst richtig am Limit ist, wenn keine Systeme mehr eingreifen. Bei der KTM ist mir kein zusatzgerät bekannt (Vielleicht ist das Kastl eine Ausnahme), das das Drive by wire System komplett ausschaltet. ok, vielleicht kommst du schon sehr nahe an eine Flachi-Response ran, aber extremer wie "ohne Drive by Wire" kanns nicht werden. Oder wie siehst du das? Dafür ist die Fahrbarkeit mit Drive by wire evtl besser, da sie nicht mehr so giftig kommt... Aber da verweise ich einfach auf die Mappings mit einer smoothen gas response (heissen so bei Vortex, die ein bisschen sanfter beim aufreissen sind)
6. Ich will dir auch keine konkurrenz machen, ich verdiene nichts an diesem Erfahrungsbericht. Die vortex ist schon Preislich keine Konkurrenz zu deinem Produkt. Auch habe ich erwähnt, dass in Sachen Topleistung das Niveau wohl ähnlich hoch sein wird (Vortex verschiebt den Drehzahlbegrenzer um 200 Umdrehungen, war aber noch nie in diesen Sphären). Aber was die Vortex wirklich saugut kann, ist die Gasannahme. Dies weil kein System dazwischenfunkt. und hier liegt der Nachteil bei den Peggy pack systemen. Vielleicht erreicht man schon eine sehr gute Gasannahme/response, aber sogut wie die Vortex glaube ich nicht (Glaube, weil ich kein kastl habe). Oder kannst du das Drive By wire System und deren eingriffe ebenfalls eliminieren? Dann hätte die Vortex tatsächlich keinen vorteil mehr, ausser den paar mappings, je nach einsatztzweck. -
Also ich finde es sehr gut, dass es mittlerweile eine echte Alternativen zu ABP und Kastl gibt. Jedes System wird sicher seine Vor- und auch seine Nachteile haben. Was das Kastl betrifft, find ich vor allem Highscore's Support klasse. Da wird die Vortex sicher niemals wirklich Land sehen.
Ich bin aber auch der Meinung, dass mittels Zusatzsteuergerät nur ein Arbeiten innerhalb von Grenzen möglich ist. Was unter Anderem die 1:1 Gasannahme betreffen wird. Bin mal gespannt, wenn der erste Prüfstandlauf mit der Vortex gemacht wurde. Die bekannten Kurven sind ja nicht so der Reißer.Für meinen Geschmack wäre mir ein Umrüstkit auf Vergaser noch am Liebsten. Aber vielleicht muss man auch einfach mal loslassen. Wenn man die Software und ein wenig Übung hat, dürfte es leichter sein ein Anpassung vorzunehmen als ein Düsentausch durchzuführen. Leider ist es auch um einiges teurer......
-
Hallo
Das stimmt, der Service muss echt gut sein. Ausserdem ist der ganze Highscore Kontakt in DEUTSCH!!!! das ist schonmal ein grosser vorteil.
wegen der Leistung musst du beachten, dass die Diagramme nicht undedingt vergleichbar sind (ft lbs), am Hinterrad gemessen, mit Korrektur/ohne Korrektur etc.... Hätte für die Vortex auch diagramme gefunden, die mit 68 PS angegeben sind, aber ich bin der Meinung, dass solche dinger Augenwischerei sind und mit unserem Originalmotor NICHT am Hinterrad realisierbar sind. Wenn du mit dem EVO 1 Kit vergleichst, kannst du mit ca. 2-3 Mehr ps rechnen, wie es auch alle anderen Zusatzdosen so cirka tun. Die Explosivität ist das grosse Plus der Vortex. Ich denke, die Varianten nehmen sich Obenraus alle nicht viel. Gefühlt geht sie sehr gut und wie gesagt, jeder darf sie mal fahren, wenn er in meiner gegend ist. Da gibts nichts zu verstecken.
Weiss jemand, ob man die REsponse, die Gasannahme in einem Diagramm ablesen kann?
lg
-
mich würde enorm interessieren, was der highscore seinem kastel bezüglich der 1:1 gasannahme bescheinigen würde.
ich bekomme meine smc-r am 14.6 und bin dann daran, sie unter einsatz mehrerer euros, in den bereich bezüglich 1:1 meiner 2004er berg sumo zu bringen.
als ich die smc-r probegefahren bin, habe ich gedacht ich spinne!!! gut, ab dem dritten und ca.70km/h ist sie schon ordentlich gegangen. aber die gasannahme aus langsamen ecken war absolut lächerlich! "gepoppte" wheelies, wie ich sie von einem knappen 700er sportler, selbst im dritten noch erwarte, waren unmöglich. selbst die smc bj.11 meines bekannten, die ge ABP't wurde, (ABP is im nachbardorf) ist im vergleich zu meiner ex berg mit flachi, bezüglich der 1:1 gasannahme unwürdig.
migas: kannst du in erfahrung bringen, was bezüglich der smc-R/vortex der stand der dinge ist??
ps: dumm gefragt....also bestellt man es sich, steckt es ein und moped läuft?!?!? entfallen beide originalen steuergeräte? (daß man sich noch damit beschäftigt, bezüglich der verschiedenen mapps ist klar-will man ja auch.
was sagt denn vortex bezüglich luffi und abgasanlagen-tipp?
(dein "wagnis" ist in meine augen ausergewöhnlich wertvoll. die 700.-€ sind/wären mir das 1:1 absolut wert.)
pps: noch ne dumme frage. wie ist das denn bezüglich der garantie? kann im falle eines falles der gebrauch der vortex irgendwo in der ktm elektronik nachgewiesen werden?
mfg wolfi
-
weil hier alle mit der 650er berg vergleichen.. ist denn schonmal jemand die 570 mit einspritzer gefahren!?
zu der Vortex - klingt wirklich gut.. habe meine SMC-R von ABP betüteln lassen.. wenns klappt versuch ich die woche auchmal die karre offe Rolle zu schieben und werde dann das Diagramm hier natürlich veröffentlichen, somit könnte man das auch noch neben KASTL zum Vergleich ziehen!
MFG

-
Hallo Wolfi
Vortex entwickelt die Mappings für die smc-r noch. Wie ich sie verstanden habe, wollen sie erst ein paar motorräder auf der Rolle gehabt haben, bevor die Mappings veröffentlicht werden.
Im Lieferumfang ist ein Adapterkabel enthalten, das du zwischen Vortex und ECU-Anschluss steckst. Der Anschluss für das kleinere Steuergerät (Drive by Wire) bleibt leer und muss irgendwie abgedichtet werden. Die beiden originlanen Steuergeräte werden ausgebaut. Bevor du losfahren kannst, musst du noch das Standgas an der Einspritzung einstellen (Die verplompte schraube am drosselklappenkörper zurückdrehen). Dann kannst du Fahren. Dir wird im Fahrbetrieb auffallen, dass der Gasgriff plötzlich viel lockerer gedreht werden kann und weniger Federspannung hat, weil das Drive by Wire Servo deaktiviert ist. (Finde ich nicht angenehm)
Für die SMC gibts 2 Konfigurationen:
1. Offener Luftfilter (K+N) und Komplettanlage (getestet mit Akra und FMF) -> Ich fahre mit FMF Krümmer, PP-ESD und DNA Lufi. Passt.
2. EVO II Kit mit AKRA oder FMF AuspuffanlageMIt den Mappings musst du dich eigentlich nicht gross beschäftiggen, die unterscheiden sich dan von der Charakteristik (Drehmomentverlauf, PS, Gasannahme) und wurden aufgrund von empirischen werten gebaut (sollten zu 99% passen). Das krasseste was ich gelesen habe ist, dass nach dem Prüfstandlauf einer 5% mehr Sprit hinzufügen musste, um die Ideale leistung zu erhalten. Die meisten konnten die Kofiguration so belassen oder gaben bis zu 2.5% mehr sprit hinzu. Diese Justierungen können an den Stellschrauben der Vortex direkt gemacht werden, ohne Elektronik. Viel mehr Topleistung darfst du ggü. einem Kastl/ABP/EVO nicht erwarten, die sind ja eig. auch gut eingestellt. Der grosse Gewinn ist in meinen Augen die (brutale) Gasannahme.
@ Digga: Ich denke der Vergleich zu einem 570 wäre auch spannend. Der hat meines Wissens nach auch eine Einspritzung ohne Drive by wire (Wie ich jetzt auch). Hat die 570 nicht auch ähnlich viel PS?
lg
-
hallo,
hört sich soweit sehr gut an. wenn du etwas mitbekommst, daß die vortex für die smc-r zu haben ist, kannst du gerne bescheid geben. hast du eventuell mal lust nen foto zu machen, wie das bei dir nun bezüglich kabelbaum/vortex ausschaut?
der DNA-filter sieht mir allein von der optik als der, mit der größten filterfläche aus. z.b. der K&N ist diesbezüglich recht "einfach" aufgebaut. hast du bezüglich des möglichen wasser-eindringens nen käppchen im vorderen bereich getestet. zumindest ich würde bei regen nie freiwillig fahren. aber wenn man mal in regen kommt usw.usw....
bezüglich drehmoment und spitzenleistung erwarte ich mir natürlich nichT spührbar mehr, als ich von ABP bekommen würde. -------------------------die beweggründe sind ausschlieslich die 1:1 gasannahme.-----------------------------------------------------
@DIGGA migas ich werde mal so bald als möglich zum husaberg HAAS nach böbingen gehen. (ich wohne in böbLingen-mit L) 50km dort hin. da hab ich damals meine berg gekauft und ich denke, der wird mich mal auf ner 570er fahren lassen. da er seit nen par jahren auch aprillia sxv vertragshöndler ist, werd ich auch mal auf der 550 testen. (zumindest von der sxv hörte ich auch schon viele triebwerksbedingte "totalausfälle" :D. auch die aktuelle berg, kann bezüglich --standfestigkeit--, nicht der optimale motor für eine zugelassene sumo sein. (was sie ja auch gar nichT will)
meine aktuelle drz 400 sumo, mit flachi und eingetragener 53mm abgasanlage, ist mit den nun erreichten ca 43ps nen traum an standfetigkeit. aaaaber eben kann sie in die andere richtung keine wunder vollbringen.
aus diesem grunde bin ich bei der smc-r gelandet und ich bin überzeugt, daß die kombi aus power und standfestigkeit, die optimale lösung für eine zugelassene sumo sind. sonst hätten wir sie ja nicht :D
mfg wolfi
-
@DIGGA hats schon geklappt, mit der messung deiner ABP variante? welchen topf fährst du denn???????
ps: mit meine rfahrt, auf der 570er einspritzberg wars noch nix. da mußte echt echt am ball bleiben. obwohl ich meine 2004er dort gekauft hab. aber ich arbeite daran!!!!
mfg wolfi
-
So möchte nun meine Erfahrungen auf der Rennstrecke zum besten geben. Das Motorrad läuft mit der Vortex fantastisch (schlägt sich aufgrund meines bescheidenen Könnens leider nicht in Rundenzeiten nieder). Aber von der Beschleunigung her, schenkte sich meine Kati nichts gegenüber der Kawa er-6. Bis 90-170 km/h (wo ich dan das gas Lupfte), verlor ich nicht mehr als 2-3 Meter. Das ist doch schon recht ordentlich für einen 1-Zylinder. Der Verbrauch war allerdings schrecklich, ich verbrauchte auf 320 km rennstrecke 2 Tankfüllungen (ca. 22 Liter Benzin und ca. 1.5 DL Oel). Leider vergass ich, sämtliche Mappings zu testen. #7 konnte ich noch gar nie fahren.... naja, evtl nächste woche, wo ich ferien habe

-
Hallo Migas, gibt es zu diesem Thema etwas Neues?
Bin auch aus Basel und würde gerne wissen wie deine Erfahrungen sind -
Hallo Daniel,
Kann leider nicht mehr sagen, als schon oben geschrieben.... Bin auf eine 660er umgestiegen.
Grundsätzlich kann ich über keinen Nachteil berichten, das Teil funktionierte Gut und die Kati hatte keine technischen Probleme.
lG
-
Naja aber ich kann zumindestens eins dazu sagen. Lasst die Finger von dem DNA Filter. Dieser hat bei mir auf dem Prüfstand sage und schreibe 3 PS geklaut.
Die Kantn lief oben raus wie ein
haufen.
Original Papierfilter wieder rein und siehe da Leistung bis in den Begrenzer.
Gut das ganze hat sich ja jetzt eh erledigt da ich KASTL Fahrer bin. -
Moin,
mal ne Frage. Wie sieht es eigentlich mit der Abgasuntersuchung/TÜV aus, wenn man die Vortex drauf hat? Die Lambda-Sonde ist doch dann deaktiviert?
Oder kann ich für die Tour zum TÜV das System einfach abklemmen?Danke schon mal.
PS Ich überlege gerade ein Tuning an meiner Duke 3 690 (2011) durchführen zu lassen.
Bisher stelle ich mir folgendes vor:
Remus Hexacone mit KAT
Power Commander (oder Vortex, wobei ich nicht sicher bin, ob das meine Werkstatt anbietet.)
K&N Airfilter