SMC Modifikationen für den Track?

  • Servus an alle Rennfahrer,


    ich möchte mit meiner SMC-R des öffteren auf den Track und ein paar Sumo-Trainings fahren.


    Jetzt benötige ich von euch allerdings noch ein paar Tipps welche Modifikationen sinnvoll und auch möglich sind?


    Welche Umbau-Aktionen sollte mann machen um ordentlich zurecht zu kommen?


    Welche Teile werden benötigt z.B. Startnummertafel etc.....


    Würde mich auch über Bilder eurer Renngeräte freuen :grins:



    Merci :peace:

    Einmal editiert, zuletzt von mr.toast ()

  • Von den StVZO-Teilen ist sie glücklicherweise recht schnell ge-stripped. Das Heckgeraffel montiere ich meist samt Rücklicht und Halterung ab, sodass nur das dünne Heckplastik übrig bleibt. Die Verkabelung dorthin habe ich neu gelötet, damit das etwas schneller vonstatten geht und der Kabelknödel nicht unterm Rücklicht eingequetscht werden muss. Die Rückspiegel können wie ich im Forum hier gelesen habe auch beim unteren Gewinde abgeschraubt werden. Das wusste ich noch nicht und habe sie daher oberhalb des Bolzens abgeschraubt. Die Blinker vorne können runter und dann kommt's schon an einen Punkt, der mich a bissl anzipft:
    Normale EXC Startnummerntafel passen auf unsere SMC-R nur mit Kompromissen drauf, da sie dermaßen viel Elektrik unter'm Tacho hat und wenn man überhaupt den Tacho zwecks Kilometerzählung drauf lassen will, passt so ein konventionelles Startnummernschild überhaupt nicht.


    Ich habe bis jetzt immer den Scheinwerfer mit den 4 Schrauben abgeschraubt und Gewebeband drüber gegeben, aber es wäre zumindest optisch wesentlich ansprechender, wenn es eine Scheinwerfermaske für die SMC-R ohne Scheinwerferausschnitt gibt oder ein Profil aus GFK oder sonstwas vom Scheinwerfer, welches man anstatt des Scheinwerfers in die Maske als quasi Platzhalter einschrauben kann.


    Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als den Scheinwerfer mit Klarsichtfolie einzuwickeln, Epoxidharz drauf, Gewebematten drauf, dann wieder Epoxiharz drauf und hoffen, dass mir am Ende ein adäquates Profil rauskommt, das ich an den Halterungspunkten bohren und anschrauben kann.


    Technisch bin ich sonst vorerst völlig original unterwegs. Von der Leistung und von der Leistungscharakteristik passt sie dank Highscore nun inzwischen auch.


    Da normale Wegrutscher am Ring normal sind, habe ich gleich vorgesorgt:
    Motorschutz, Kühlerschutzbügel (wobei das eher glauben ist und bei normalen Rutschern nicht benötigt wird), Achscrashpads (wichtig!) und Fußrastenpads. Die Plastikhandguards brechen recht schnell. Vor ein paar Tagen sind die Aluhandguards aus dem PP-Katalog angekommen.
    Den Motorschutz habe ich aus optischen Gründen mit matt-schwarzem Auspufflack lackiert.


    Die Fotos sind nicht mehr aktuell.

  • SERWAS


    ich wollte schon lange für den WOJE eine Maske bauen ohne dem Lichtauslass


    aber leider hat er noch nicht die 2.te Maske bekommen, damit ich mal anfangen kann, sowas zu bauen


    wenn Du willst, kannst auch teilhaben an dem Projekt, hab da schon einiges überlegt, nur eine Originale Maske hab ich eben noch nicht


    Problem ist nur, das dauert sicher nicht 2 Tage sondern 2 Monate, weil ich ja nicht nur damit beschäftigt sein kann

  • Servus Duffyhs!


    Die originale Maske kostet soweit ich mich richtig erinnere 26 EUR, je nach Verfügbarkeit kann ich dir gerne eine kaufen.


    Allerdings ziehe ich vorerst diese Variante "Profil aus GFK über abgeklebten Scheinwerfer legen" vor. Ich brauch nur GFK Matten und Epoxidharz. Dort setze ich dann die Bohrungen an den originalen Positionen wie am Scheinwerfer, lackiere das Werkstück matt-schwarz mit Auspufflack *g* und es schmiegt sich perfekt in die Optik der SMC-R an.

  • Hab die Maske ja endlich, würd sie Dir eh gern mal vorbeibringen lieber Duffyhs! Liegt hier im VZ schon bereit!

    Fullthrottle

  • Cool! Klingt ja scho mal nicht schlecht!
    Hat scho mal wer auf Startnummertafal umgebaut? Wie is des mit der Tachoeinheit? Lässt sich die einfach so de-und montieren?


    Danke


    Harry

  • Gibt's schon Neuigkeiten bzgl. der Maske?


    Ich hab's mit GFK im Eigenbau probiert und ... naja ... es funktioniert zwar irgendwie, aber zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht.

  • noch nen Tipp für die Strecke:


    Im Sicherungskasten gibt es eine blaue Sicherung, ich glaube Nr. 7, die raus, dann ist das Licht vorne und hinten aus...

  • Seid gegrüßt!


    Gibt es schon Neuigkeiten betreffend der SMC-Frontmaske ohne Scheinwerferausschnitt oder kennt jemand einen GFK-verarbeitenden Betrieb (möglichst in Österreich), dem ich die Scheinwerfermaske einschicken kann und er mir das gewünschte Produkt in einer fotogenen Optik herstellt?
    Sämtliche Anfrage meinerseits fielen negativ oder zu unverhältnismäßigen Preisen (>150 €) aus.

  • in der smc gruppe in facebook hat einer ein bild drin wo er auch eine exc maske mit orginalem tacho beid er smc verbaut hat. ich hab den jungen man schon angeschrieben und gefragt wie er es gemacht hat aber bisher kam noch nichts zurück. hab bei Independent Racing ein schönes dekor in auftrag gegeben und werd die tafel innen mit einer 1-2cm dicken schicht aus schaumstoff bekleben und sie so einschneiden dass der kunststoff der normal in die smc maske greift im schaumstoff halt findet. rechts und links mit nem gummi abspannen und gut is.
    hab keine lust mir die lampenmaske auf der strecke kaputt zu machen

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Prinzipiell alles berechtigte Ideenansätze, aber die EXC-Maske entspricht nicht der originalen Formgebung, die mir persönlich wichtig ist und auf die Lösung mit dem Schaumstoff bin ich gespannt, da der Scheinwerfer und deren Halterung recht komplex geformt ist. Bin aber gespannt und wünsche dir viel Erfolg :Daumen hoch:


  • ich find von der form passt es schon nur so leer sieht es scheiße aus

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • Danke für's Einstellen des Fotos, damit hat man eine bessere Vorstellung.


    ich find von der form passt es schon nur so leer sieht es scheiße aus


    Dieser Ansicht bin ich auch. Noch dazu passt die Form überhaupt nicht dazu. Die Frontpartie (sowie der gesamte optische Eindruck) der SMC (R) ist m.E.n. sehr gut und stimmig gelungen und alles was ich wollte wäre eine schwarzes Scheinwerferattrappe, das man statt des Scheinwerfers in die originale Maske einsetzen kann. Oder dieselbe Maske (kostet nicht viel) mit einer fix verbauten Scheinwerferattrappe.

  • aber das muß doch gehen


    .) aus Holz eine Kiste bauen, die so groß ist wie die Maske
    .) diese kIste mit Folie auslegen
    .) mit Gips anfüllen (sehr flüssig)
    .) die Maske mit Scheinwerfer in die Gipsform drücken (auch mit Folie drum herum)


    Abgußform fertig



    dann mit Fließ, Harz und Härter, die Form des Scheinwerfers laminieren


    in die Maske einpassen, verkleben auch mit Harz und Härter, schleifen, Spachteln, schleifen, Spachteln, schleifen .....


    und dann folieren


    Fertisch


    kostet nicht die Welt, und kannst dir selber basteln


    so hab ich mir zb, das Heck meiner Triumph Speed Triple neu gemacht

  • Ich fahre meine SMC-R auf Renntrainings im Strassentrimm. Lediglich Achsprotektoren und einen Auspuffschutz habe ich angeschraubt. Spiegel ab und gut iss. Ich habe sie erst ein mal geschmissen, in der Halle. Ausser den orig. Plaste-Handguards, die gebrochen sind, hat sie nix abbekommen. Nun habe ich weisse Guards von Acerbis montiert, die mit dem Alubügel. Sehr organisch, ich finde die schick. Ansonsten hat die Kati keinen Kratzer abbekommen!

    Dem Meister dient sie, den Knecht tritt sie in den Staub!

  • @ Duffyhs:
    Feine Idee :Daumen hoch:
    Weiterführende Gedanken (danke für deinen Ansatz!): Ansich könnte man auch statt einer Holzkiste zu bauen einen fertigen Plastik-Behälter von IKEA nehmen (Samla) und statt (Elektriker)Gips -> Ansetzbinder, der härtet etwas langsamer aus.



    Ok, dann habe ich die Abgussform. Aber welches Fließ soll ich mit Harz und Härter verarbeiten? So ähnlich hab ich's mit groben Glasfasermatten probiert und außer dass es eine gewaltige Sauerei war weil mir die Glasfasern einzeln überall anders angepickt sind, war da nix Ansehnliches an dem Versuch.
    Lieber mit den dünnen Glasfasermatten/-bändern, die sich wenigsten nicht überall verteilen?

  • i hab da was im Keller liegen
    muß mal schauen wie das heisst, so a art Flies


    lässt sich super verarbeiten und passt sich gut an, immer schön mit Pinseln arbeiten und tupfen, nicht streichen