SMC-R: kommt es mir nur so vor oder schiebt sie nicht so wie sie sollte...

• Hi Leute, eine Frage:

Hab nun meine SMC-R seit 3 Wochen und 2000km abgespult. Mir kommt es so vor als ob sie anfangs besser ging, jedenfalls bekomm ich im 3. gang das Vorderrad nicht oder nur extrem schwer zum anheben, ein richtiger wheelie übers gas ist nur im 2. zu schaffen - jedoch auch nicht von unten heraus über die beschleunigung, da wird der reifen nur leicht, sondern nur durch aufreißen vom gashahn ab ca. 50 km/h.
    Ich mein, sie geht ja ganz gut aber mir war bei der probefahrt damals so, als ob das teil viel brachialer am gas hängt - Mapping steht übrigens schon auf 2...

Wie ist das bei euch - wheelie im 3. möglich? steigt sie im 2. beim beschleunigen
    danke!

• wie ist den deine Sitzposition?

Nur durch das beschleunigen wenn du bei ca 3000u/min im 2 gang vollgas gibst steigt sie sicher nicht da muss man schon bei der gewissen drezahl aprupt vollgas geben!
    Im 3 geht es nur wennst mit am lenker ziehst und deine sitzposition etwas weiter hinten ist!

Aber du wirst e sehen was die anderen schreiben denn da gibts welche die mit dem 4 gang auch einfach nur gas geben und sie steigt :lautlach:

01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R

:wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

• mach dir nix draus! ich schaffs ja nichtmal mit der gekastelten smc kontrolliert einen wheelie zu fahren :weinen::weinen::kapituliere: liegt nur an der technik. :winke::zwinker:

• ..."denn da gibts welche die mit dem 4 gang auch einfach nur gas geben und sie steigt :lautlach:"

:grins: okay...

alles klar, das beruhigt mich schon mal was du schreibst - auf der 2. aprubt geht sie eh hoch dass es eine freude ist! Sitze relativ mittig, werds mal im 3. weiter hinten mit beherzt an- und aufreissen probieren!

Is glaub ich auch meine subjektive empfindung, hatte vorher honda fmx650 mit 42 ps - da wars anfangs einfach nur krass wie des teil abgeht - jetzt bin i´s halt doch schon a bisserl gewohnt...

• Also ich wiege mit Kampfkleidung :boxing: ca. 85 kg und sitzte so auf der SMCR, dass die Oberschenkel passend an der Seitenverkleidung anliegen. Habe die Originale Übersetzung und auch nur das Akramapping mit dem PP-Topf ohne Kat.

Im 2ten Gang reicht das Vollgas geben um sie steigen zulassen. Also auch wenn ich so bei ca 3000 Umdrehungen aufdrehe(nicht ruckartig) kommt sie dann so bei 5000 Umdrehungen von ganz alleine hoch, nicht so das man sich gleich Überschlägt, aber schon so, dass man etwas zudrehen muss.

Im 4ten ca. bei 90km/h muss ich aber nach hinten rutschen und auch das "Gas zu Gas auf" Spielchen machen... :wheelie:

• Hallo Delinquente1,

all deine Beschreibungen kann ich mit der SMC-R im Werkszustand bestätigen. Auch wenn ich mich mit meinen 85 kg Einsatzgewicht nach hinten setze, waren 2. Gang Gaswheelies nur ab 5.000 U/min mit Gas-zu-Gas-auf möglich und im 3. Gang hat sich garnix getan.

Eben weil die SMC-R für immerhin fast 700 cm³ massiv kastriert war, bin ich gleich zu Highscore gegangen. Nein, es soll keine Werbung sein, aber genau das hat mich auch angezipft und es musste eine Veränderung her, weil sie so für mich persönlich nicht akzeptabel fahrbar war, da habe ich mir einfach mehr Druck im gesamten Bereich erwartet.

Nun geht sie im 1. Gang beim normal-rabiaten Beschleunigen ohne ruckartiges Gasgeben auf's Hinterrad, im 2. Gang brauch ich nur konstant fahren und dann den Gasgriff ruckartig umlegen (ohne zuzumachen) und im 3. Gang weiß ich's noch nicht so recht. Die Sitzposition ist minimal hinter der Raste, muss mich ned so weit umsetzen wie im Werkszustand.

Wobei dieses Gas-auf-Gas-zu will ich meinem Motor nicht mehr antun. Ich genieße es seitdem, mit der Kupplung mit nur dezenten Gasstößen sehr geschmeidig das Vorderrad anheben zu können.

• danke euch allen für die raschen infos, dachte schon das baby hat was :weinen:
    werd mal wenn die sparbüchse wieder voll ist einen anderen topf montieren und lufi ändern, denn ein wenig mehr hätt i mir schon vorgestellt - und ist ohne kastration ja anscheinend auch möglich! Wegen dem kastl muss i mal den händler fragen, will meine garantie ja ned verlieren...

PS: gratulation für das forum - :der Hammer: !

• Im Prinzip muß man sich entscheiden ob man legal unterwegs sein will oder mit den Fahrleistungen und dem Charakter den die 690er eigentlich hat. Ersteres, also Serie, ist wohl der Kompromiss den KTM mit Blick auf Geräusch- und Abgaswerte machen mußte. Letzteres gibts per Akra, Lufi und entsrp. Mapping... Also Evo-Kit. Und das Kastl wäre dann noch das Sahnehäubchen oben drauf.

• DaniSMC hat's meiner Meinung nach wunderschön und treffend zusammengefasst. Deine Ansicht, Dani, ist ebenso die meinige. Deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Den Motor frei atmen zu lassen war nichts anderes als ihm das zu geben, was er eigentlich kann.

• Ja, das wäre mein Plan... PP Esd ohne Kat + PP Lufi + Evo Mapping.
    Obwohl mir der Akra optisch und akkustisch eigentlch am besten gefällt...

• Also meine SMC mit PP-Pott Akra Mapping und offenen Luffi und kleinerem Ritzel geht auch so im 3 vorne hoch mit normalen Ritzel nicht,...

Aber wieso wollt ihr denn "Power" Wheelys machen? Also ich finde es viel angenehmer einfach leicht du Kupplung zu fletschen und sie steht auch im 4 aufm Hinterrad,... Naja die technik machts aber man kann es wesentlich besser kontrollieren wenn man es mit der Kupplung macht.

Das nur mal so nebenbei!

Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two