Tipps und Tricks für die Pässe

• Hallo

Mal ein frage an euch. Ich bin ehmaliger MX Fahrer und mir fehlt noch die erfahrung in den Pässen. Gibt es hier evtl. schon einen Thread zur richtigen Fahrtechnik oder könnt Ihr mir da eine paar gute Tipps zur Fahrweise (Kurven usw.) und evtl. sogar überlebend wichtige Ratschläge geben. Wäre euch sehr Dankbar. :Daumen hoch:

:peace: :sensationell: Stolzer MX Weltmeister (Kenny, er lebe hoch) :applaus: :knie nieder:

• Hey Robby

In der CH sehr wichtig, vorallem an unseren teilweise sehr engen Pässen:
    Immer schön rechts fahren, Kurven nicht schneiden, Sicherheitslinien überfahren absolutes NoGo.
    Man muss immer damit rechnen, dass einem ein Postauto (grosser gelber Bus:) ) oder ein verirrter
    Radrennfahrer :Daumen runter: oder eine kurvenschneidende Dose
    (wo der Fahrer meint er bewege einen breiten Panzer) entgegen kommt.
    2 relativ enge Pässe hast du ja am Freitag bereits gesehen. :sabber:

MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

• Hallo Robert,

spontan fällt mir einfach nur eine "vorausschauende Fahrweise" ein. Wenn Du vom Gelände her die Möglichkeit hast, schau nach unten oder oben, was Dir demnächst begegnet. Und rechne einfach mal mit Allem:

- Radfahrer, gerne auch im Pulk, nebeneinander und im Schritttempo in den Pedalen stehend, den Berg hoch eiernd (unter Ausnutzung der kompletten Fahrbahnbreite :grins: )
    - Autofahrer, die sich (z. T. völlig überfordert mit Bergstrecken) in ihren Blechkutschen die Gegend anschauen, dabei fotografieren und gestikulieren und dann noch schlimmer fahren oder auch mal unvermittelt anhalten. Allerdings sind diese Kandidaten sehr leicht zu erkennen, weil sie sich mit einem D oder NL Nummernschild outen :zwinker:
    - Busse und LKW, die in engen Kehren auch mal beide Fahrbahnen brauchen oder sogar rangieren anfangen
    - Tiere: Bin selbst mal am Pellegrino zügig ums Eck und stand dann nach einer ebenso zügigen Vollbremsung inmitten einer Kuhherde :sehe sterne:
    - Belag: Bitumen, Kuhfladen (gefühlte 30% des Belags an der Manghen-Nordrampe sind aus diesem Material :grins: ), Steine aller Größen, Viehgatter
    - Baustellen: Erwarte nicht, so wie Du es aus CH oder D gewohnt bist, immer ein Warnschild vor einer Baustelle. Auch hier habe ich schon andere Erfahrungen gemacht.
    - unbeleuchtete Tunnel. Auch sch...., wenn man z.B. am Splügen auf italienischer Seite in den unbeleuchteten Tunnel einfährt, eine Sonnenbrille aufhat und dann sieht, dass da Ziegen stehen Tropfwasser von der Wand lecken.

Kurz: Rechne einfach mit der Dummheit der Anderen und lass Dir ein wenig Reserve. Hört sich jetzt vielleicht alles altklug an, ist aber meine Erfahrung aus knapp 20 Jahren Dolos, Alpen, Vogesen und Seealpen.

Das Kurvenfahren selbst dürfte als ehemaliger MXler ja kein Problem sein :denk: .

Grüße und viel, viel Spaß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

Einmal editiert, zuletzt von Büchsenmacher ()

• Merci mal bis dahin für die Antworten.

Ich möchte euch noch fragen wie geht Ihr in die Kurven rein. Wenn Ihr merkt das Ihr in der

Kurve zu schnell seid, bremst Ihr dann mit hinter oder vorderbremse? :rolleyes:

:peace: :sensationell: Stolzer MX Weltmeister (Kenny, er lebe hoch) :applaus: :knie nieder:

• In "der Kurve" bremse ich gar nicht. Wenn ich mich verschätzt habe und denke, dass ich zu schnell bin, mache ich trotzdem die Bremse auf, klemme den :arsch: zusammen, drücke das Mopped runter und hoffe, dass jetzt kein Ölfleck kommt...... :zwinker:
    Wichtig ist die Blickführung. Schau aufs Kurvenende, dann klappts, schau auf die Leitplanke und Du schlägst dort ein :ja: .

Aber da gibts hier im Forum viele bessere und schnellere Fahrer als mich, die Dir da gute Tipps geben könnten (Cau-Chang, Gerd1340, Q 55, Wallimar, MX_Maniac,....).

Gruß :winke:

"Abends ist man klug genug für diesen Tag, aber nicht klug genug für den Nächsten"

• Ich möchte euch noch fragen wie geht Ihr in die Kurven rein. Wenn Ihr merkt das Ihr in der

Kurve zu schnell seid, bremst Ihr dann mit hinter oder vorderbremse?

Geschwindigkeit logischerweise vorher anpassen, wenn man in der Kurve merkt dass man dennoch zu schnell ist hilft nur Glück und gefühlvoller Einsatz der Hinterradbremse.
    Aber da man sich eh Reserven lassen sollte aufgrund bereits genannter Themen ist es auch ratsam sich von "zu langsam" in Richtung Optimum heranzutasten.

BTW, in der Aufzählung vermisse ich bislang "andere Motorradfahrer", die mich schon viel öfter zu Ausweichaktionen gezwungen haben als Kühe, Radfahrer und Dosentreiber zusammen...

Gruß
    Stefan

But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

• Das kommt davon, dass ich manchmal wie "andere Motoradfahrer" unterwegs bin ..... :zwinker: :achtung ironie: :kapituliere:

Aber Du hast natürlich Recht.

Gruß :winke:

• ggf. dein Kettenblatt vergrößern das du in den Kehren den 2. Gang halten kannst.

ich habe 17 zu 43 drauf, mir ging es drum das ich mit dem 2. mit geschätzten 3000Umin im Kurvenscheitelpunkt lande
    das ich sauber raus beschleunigen kann ohne Kettenschagen

würde der 1. drin sein wird der Töff zu unruhig

MoGG - Member of the GAGA Group

• Naja, das mit dem Bremsen kommt immer auf die Situation drauf an - ob ABS oder eben nicht - Geschwindigkeit - Schräglage.
    War am Wochenende beim Fahrsicherheitstraining vom ADAC...Schräglage -> Fußrasten streifen am Boden -> Bremse vorn zugemacht, Bock stellt sich auf aber nach wirklich kurzer Strecke stehe ich.
    Hinterrad geht praktisch schon auch, muss man halt aufpassen, dass der :arsch: nicht abhaut :grins:

Beachtet meine Angebote!

• Ich möchte euch noch fragen wie geht Ihr in die Kurven rein. Wenn Ihr merkt das Ihr in der

Kurve zu schnell seid, bremst Ihr dann mit hinter oder vorderbremse?

hey Robby,
    Es gibt aus meiner Sicht drei Hauptmöglichkeiten:

1. Blick auf Fluchtpunkt Kurvenausgang(Nicht Kurve fixieren, dort wo du guckst, fährst Du hin), Töff runter NICHT bremsen (stellt auf und Du bist draussen)

2. Falls noch genügend Kurve ohne Hindernisse (gegenverkehr) da ist: satt bremsen ohne Schräglage (Geschwindigkeit vernichten) bis zum neu gewählten Scheitelpunkt. Dann Bremse lösen und abkippen.

3. (Worst case) Ausritt unvermeidbar: abschätzen ob querfeldein - Fluchtkorridor vorhanden, falls nicht: abspringen (das braucht aber Eier und Geistesgegenwart, zumal man diese Situation ja nicht allzuoft üben kann / sollte)

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Merci Hitch! Gute Tips :Daumen hoch:

• Gibts eigentlich auch irgendwo eine ausführliche Beschreibung, wie die Fußposition bei den unterschiedlichen Kurvenfahr-Techniken ist? Zum Beispiel hab ich mir angewöhnt die Füße eigentlich immer nur mit dem Ballen auf den Rasten zu haben, das gibt mehr Gefühl. Kurvenfahren am Beispiel: In einer Linkskurve drehen sich meine Füße auch leicht Richtung Kurve (der linke mehr als der rechte, sodass der Spann zur Kurve blickt), ich bin mit dem Körper ganz leicht nach links verrutscht (kein hanging off) und meine Schultern drehen sich leicht so, dass sie nicht 100% parallel zum Motorrad sind, auch eher 'in die Kurve gedreht sind'... schwierig zu erklären. :denk: Und ich hab keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, fühlt sich jedenfalls gut/richtig an. :grins:

• ...und er ist ein Meister seines Fachs, glaub es mir!! :Daumen hoch::respekt:

:lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:
    Das stimmt, ab und zu ziehts mich weg von befestigten Wegen :ja: das sind halt die Offroad - gene :zwinker:

Hey Chris, ich hab da noch was für Dich:
    Haha

meine Schultern drehen sich leicht so, dass sie nicht 100% parallel zum Motorrad sind, auch eher 'in die Kurve gedreht sind'... schwierig zu erklären.

Das mach ich auch ähnlich bei längeren schnelleren Kurven: die Schulter etwas reindrücken, so bereitet man sich auf den Kurvengang vor.

Und ich hab keine Ahnung ob das gut ist oder nicht, fühlt sich jedenfalls gut/richtig an.

Dann passt es ja. :Daumen hoch:

Gruss
    hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

Einmal editiert, zuletzt von hitch ()

• Irgendwo im Video Thread wurde mal so ein Lehrvideo geposted wie man "sicher" Kurven und Kehren angeht. Hat mir auch sehr geholfen da ich mich selbst erwische eher "Ideallinie" manchmal zu fahren als nur den für mich sicheren Bereich der Strasse auszunützen. Die Kunst dabei is die sichere Linie auf der eigenen Spur zu fahren mit soviel Einsicht wie möglich und trotzdem sauber die Kurve zu nehmen.

Wenns eng wird leg ich mich auch eher lieber voll rein als halbherzig auf den Bremsen rumzugammeln und nur das Möpi damit aufrichten. Wenn schon gebremst werden muss dann vorher aufrichten und voll in die Eisen.

Einmal editiert, zuletzt von Strolch_FX ()