Original Pott ändern

  • danke für die antworten


    aber habe grade noch gelesen das man das auch mit einer einstellung im mapping ausstellen kann? kann man das auch wohl bei händler machen lassen, wenn die eh das akra mapping drauf machen?


    weiß auch einer was das so kostet und wie lange das dauert, denke mal dürfte ja nicht so ein großer aufwand sein oder?

  • Hallo,


    dann ist es immer offen, wenn es in der ECU ausgestellt wird, daher verschliessen
    Hat doch schon seinen Grund das man das sagt.


    Gruss


    Norbert

  • Also das kann ich nicht wieder geben. Ich hatte ohne Akra Map immer noch ein "ruckeln" zwar um einiges besser aber noch vorhanden. Erst mit Akra Map wurde es so richtig fein.


    Was das Akra Map kostet kann ich dir leider nicht sagen das kommt auf deinen Dealer drauf an aber meistens ist es eine Sache von Sympathie und der Kaffeekasser.
    Mit fachsimpeln dauert das ganze inklusive Ini Lauf eine halbe Stunde wenn überhaupt.


    greez Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Zitat

    Also das kann ich nicht wieder geben. Ich hatte ohne Akra Map immer noch ein "ruckeln" zwar um einiges besser aber noch vorhanden. Erst mit Akra Map wurde es so richtig fein.


    wenn du das grinsen auf das Ruckeln beziehst, dann hast du recht.
    Ich bin bei dem Grinsen von mehr Leistung ausgegangen


    Gruss


    Norbert

  • Leistung kann ich wirklich schwer beurteilen. Mir kommt vor das sie mir jetzt etwas leichter im 2ten Gang aufs Hinterrad kommt aber mehr auch nicht. Leistung war mir sowieso eher nebensächlich .


    greez Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Sie hat deutlich mehr Leistung, nur nicht mehr Spitzenleistung (d.h. Vollgas und über 4500U). Wo sollte die auch herkommen. Ein Prüfstandslauf bei 10 oder 20% Drosselklappe würde aber deutliche Unterschiede an den Tag legen. Das wurde hier im Forum auch schon oft geschrieben, zumindest was die 09er R's angeht. Die Karre wird deutlich stärker im Teillastbereich, spontaner und ruckelfreier.

  • Hallo,


    ich weiss das bei meiner RC8 mit dem Auspuff ohne Kat, kein Unterschied in den Kurven ist, egal ob Akra oder normales Mapping
    Nur fetter ist sie mit dem AkraMapping


    Gruss


    Norbert

  • Im Uk Forum hatte sich einer die mühe gemacht und hatte sie vor und nach dem endkatten + Akra Map auf dem Prüfstand. Dort zeigte sie eine Leistungssteigerung von 7 PS und 4 NM. Ist aber ohne Gewähr :crazy:
    Finde leider den Post nicht mehr.


    greez Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • Ja, genau. Die Leitungen gehn in die Airbix, da kann man es am einfachsten verstopfen.


    @edefauler
    Lies doch auch mal was ich schreibe; dann wirst Du merken, dass wir uns nicht widersprechen. Dein Bild zeigt nur den Verlauf bei Vollgas.

  • so nun noch mal eine kleine info von mir, war gestern noch beim händler und habe mir das akra mapping draufspielen lassen.


    und ihn auch gefragt ob ich das sls noch ändern muss, er sagte mir da brauchst du garnichts mehr dran machen, da es wegen dem mapping ausgeschaltet ist. also braucht man denn deckel nicht und man muss es auch nicht verstopfen.




    und das mapping hat in sachen sound noch gewaltig was gebracht, war ja erst enttäuscht, aber jetzt hammer :sabber: was ich nicht gedacht hätte und das knallen ist auch weg, nur wenn ich es will knallt die noch :grins:

  • Inwieweit hat sich der Klang verändert?
    Mir fehlt irgendwie des typische V2 bollern, wenn man sich z.b. In die Stadt reinrollen lässt. Find ich Büschen schade :/

    :wheelie:
    Termine:
    29.06. - 30.06.2015 Most
    31.07. - 02.08.2015 RC8-Treffen

  • also es ist nicht der typische sound von einer v2 aber kann nur sagen vor dem mapping war die recht leise nur im stand laut, aber nicht bei der fahrt, doch nach dem mapping ist die hört man die auch sehr gut wärend der fahrt glaube mir :Daumen hoch:


    wozu soll den das noch dienen, den sls deckel drauf zu machen? also wie gesagt läuft jetzt super die fehlzündung sind weg und der händeler sagte mir das die sls keinen zugriff mehr hat


    noch habe ich denn da, wollte in aber zurück schicken, sonst erkläre mir was es noch bringen soll?

  • Das SLS ist im eigentlichen sinne dafür da den Motor schnell auf Temperatur zu bringen. (Korrigiert mich wenn ich mich irre) aber wenn du sagst das es mit dem Akra Map deaktiviert ist....ja dann passts eh (glaub ich aber nicht).


    greez Jogi

    Siegen, Stürzen oder Defekt vortäuschen :arsch:

  • beim Akramap wird es deaktiviert, denn es soll beim verbauen der Akras auch mit ausgebaut werden.
    Wenn es deaktiviert wurde dann ist das Ventil immer offen.


    Das das kanllen weg ist hängt mit der Abstimmung im 0% Bereich und Drehzahlbereich über Standgas zusammen


    Gruss


    Norbert

  • Das SLS dient dazu die Abgaswerte einzuhalten. Es wird einfach Luft von der Airbox in den Krümmer gepumpt. Auf die Leistung hat das einen nicht messbaren Effekt, da die Luftmengen klein sind. SIeht man ja schon an der Dimension der Leitung.


    Die Abgaswerte werden eingehalten, indem unverbrannter Sprit mit der Frischluft im Krümmer nachverbrannt wird. So hat der KAT weniger zu tun. Dieses Nachverbrennen hören wir als geblubber oder bollern, je nach Stärke ;-)


    Das SLS sollte also abgedichtet oder ausgebaut werden, wenn einen das geboller stört oder wenn man sein Bike abstimmen will. Die Frischluft ändert schließlich das Gemisch im Krümmer wo es von der Lambdasonde erfasst wird.


    KTM hat, zumindest bei den RC8 und RC8R 09 das SLS so programmiert, dass es bei Deaktivierung dauerhaft offen ist. Es braucht also ein Signal, um das Ventil zu schließen.
    Wenn bei dredd21 die Fehlzündungen mit dem Akramap weg sind, gabs da vielleicht eine Änderung.

  • jap dann muss bei dem 2011 model was geändert worden sein, denn wie schon gesagt meine hat keine fehlzündungen mehr also kein kanllen oder boller, läuft sauber durch.


    also ich werde es nicht mehr verbauen, alleine schon wegen tüv :ja:

  • Das SLS ist im eigentlichen sinne dafür da den Motor schnell auf Temperatur zu bringen. (Korrigiert mich wenn ich mich irre) aber wenn du sagst das es mit dem Akra Map deaktiviert ist....ja dann passts eh (glaub ich aber nicht).

    Nicht den Motor! :lautlach: Das SLS hat zwei Aufgaben ... zum einen den "KAT" schnell auf seine benötigte Abgastemperatur zu bringen, und zum anderen um Sauerstoff zur Reduktion unverbrannter Restbenzinanteile zuzuführen ... auch im Volllastbetrieb wenn mit deutlichem Kraftstoffüberschuss gefahren werden muss (sozusagen Nachverbrennen). Ist rein für das Einhalten der Emissionen da. :ja:
    Beim 31er Akra-Map ist es ist es "definitiv" nicht deaktiviert!!! :nein: Einzig beim "CR-Map" ... wenn das Zeug ausgebaut wird ... ist es von vornherein deaktiviert! Per TuneECU lässt sich das aber beliebig und noch Bedarf einstellen.
    Für die TÜV/ASU -Abgasmessung wird es nicht benötigt. Auch da kann es deaktiviert bleiben. Wenn das System nicht gleich komplett ausgebaut wird (und die Anschlüsse an den Zylinderköpfen per Alu-Deckel verschlossen werden), sollte zzumindest die Luftzuführung in der Airbox (Airboxboden vorderer Bereich links in der Ecke) luftdicht verschlossen werden (Gummistopfen oder gleich mit Silikon).

    @ RC8-Medicus

    Es steht jedem frei ... sich seinen Illusionen hinzugeben. Hat ... zumindest temporär betrachtet ... auch seinen Reiz. :prost: