Gaswheelie im 2. Gang

  • Genau das ist es der Kopf spielt in meinen Augen eine ganz große Rolle.....


    Ich hab damals eine 640 Gefahren und bin zu meinem Kollegen an der KTM war nichts gemacht also völlig original und sag zu ihm da tut sich nichts sie will einfach nicht vorne hoch...er drauf auf den Bock und los auf einem Rad an mir vorbei...
    Geht doch meinte er nur... :wheelie:


    Hm...

    Beachtet meine Angebote!

  • Ich fahr ne 2er Duke mit 40 Tausend auf der Uhr. Hab die längste Übersetzung drauf, die zu bekommen ist (17/38). Wheelies im 2ten sind auch damit locker drin. Mich würds sehr wundern, wenn das die SMC nicht packt...

  • Das mit dem Kopf und weglegen hab ich auch noch.... aber nicht mehr sooo viel wie am Anfang.

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Ich fahr ne 2er Duke mit 40 Tausend auf der Uhr. Hab die längste Übersetzung drauf, die zu bekommen ist (17/38). Wheelies im 2ten sind auch damit locker drin. Mich würds sehr wundern, wenn das die SMC nicht packt...

    Genau das wollte ich damit sagen....
    Leider kann ich noch nicht wirklich mitreden ich warte noch auf meine SMC R mit der 640 war es kein Problem....
    aber ich werde es nach den ersten 1000 km ausprobieren und euch berichten...... :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen


    Kopfsache ... Da schließ ich mich 100% an ... Das ist gleich wie mit der Reifenreligion! Ich hab einen Pilot Road 2 drauf und hatte die ersten 500 km echt viel Vertrauen und Spaß ... Dann fängt man zum lesen an und plötzlich achtet man wie verrückt drauf ob der mal einen Zucker macht, den er (vermeintlich) nicht machen sollte und hat sofort einen Abflug im Kopf! Das bedeutet viel Geld, Ärger oder schlimmeres und schon iss man sich selber im Weg ... Und das baust halt nur mit viel Erfahrung ab ...


    Deshalb fahr ich jetzt nur mehr auf dem Hinterreifen ... bis an den Angstrand :D


    H.

    ... power is nothing without control ...

    Einmal editiert, zuletzt von nemini ()

  • Ich hab da auch so meine Problemchen damit, das liegt aber glaub eher daran, dass ich keinen Bock hab, die Karre abzulegen.

    Dann sollte man keine Wheelies machen :grins: oder halt erst einmal mit dem MTB üben!!!


    Wenn die SMC im 3. und vor allem im 2.Gang nicht hochkommt, dann würde ich eine Frischzellenkur bei Highscore empfehlen!!!.
    Ansonsten kannst du`s hier oder hier auf Video anschauen!


    :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie: :wheelie:


    PS: Wennste Englisch kannst und die :Kürbis: -Brille absetzt, der Pfeiffer Chris kanns Wheelen mit Kupplung auch gut erklären!

    Einmal editiert, zuletzt von Nachti ()

  • Also ich versteh es nicht so ganz. Ich bekomme meine sm ohne
    Am Lenker zu ziehen nach oben.
    Nicht jedes mal aber das liegt dann an mir, dann habe ich nicht
    Am Gas gezogen oder zu niedrige Drehzahl genommen.
    Wie gesagt wenn du bei ca. 5300 Touren kurz vom Gas gehst und
    Dann wirklich Vollgas gibst geht sie hoch.
    Ich hebe sie allerdings nur kurz an und Senke sie dann wieder.
    Fähre nicht ewig weit mit wheely. Ist mir zu riskant. Aber wer will der kann.
    Habe einfach schon zuviel Metal im Körper :wheelie:


    Aber mal ehrlich wenn du Wheelen willst besorg die noch ein Moped was auch
    Fallen darf denn das wird sie. Und ein Training ist auch angebracht.
    Lauern ja schon ein paar Gefahren nicht nur das hinten drüber fallen.
    Wenn das vorderrad schief aufsetzt zb. Dann hast du richtig Rodeo.
    Und da gewinnt ja auch nicht immer der Mensch ,)
    Hinterradbremse muss perfekt auf dich eingestellt sein ist suuuuuuper wichtig.


    Kenne paar paar Leute die das richtig können aber auch bei denen
    Geht nicht immer alles glatt und das macht echt aua.
    Zumal sich deine Geschwindigkeit ja immer erhöht.


    Viele schaffen es nicht weil sie Angst haben und das ist auch gut so.
    Aber kurz Beinchen in die Luft macht schon mal Spass.


    Aber echtes Wheelen am kipppunkt ist nunmal nicht einfach und ich traue
    Mich das auch nicht. Aber ich kann auch ohne weiterleben :Tempo:


    Guck dir ruhig mal das video its a Passion Crash an von den 17inch Junkies bei Youtube.


    Die könnens wirklich aber am Ende war Rodeo.

    4 Mal editiert, zuletzt von Dr.Boe ()

  • So, ich hab mal ein kleines video vom wochenende hochgeladen, leider hab ich es auf die schnelle nicht hinbekommen die kennzeichen unkenntlich zu machen, deshalb konnte ich einiges an material nicht verwenden. wenn mal mehr zeit da ist werde ich mich mit dem thema befassen.
    Im vid kann man leider nicht so gut erkennen dass ich mir eine relativ steile straße zum üben ausgesucht habe, wirkt wunder. wenn man will gehts aber auch bergab ganz gut :-)
    ach ja, und nicht erschrecken, am anfang sieht man nur die versys 650 vom "kameramann"!
    die "fette" versys bekommt man sogar auch zu ganz netten wheelies geprügelt :-)


    http://www.youtube.com/watch?v…zsA&feature=youtube_gdata

  • Guten Abend meine Herren ...


    Ja wäre ich der Herr Pfeifer, dann wuerd ich EUCH erklären wie es geht :) ... Hab von ihm aber gehört, dass er selber auch bei jedem (!) Training mindestens einmal am Boden liegt ... Der eigentliche Feind iss ja in meinem Kopf! Dr. Boe hats für mich treffend beschrieben: ein wenig Beinchen in die Luft iss cool ... Auch ohne das es jemand sieht! Nur für mein Seelenwohl ;)


    Ich denke es gibt da drei Arten von Ridern: 1) die die Hosen voll haben ... 2) jene die das Beinchen heben aber vorm Kipppunkt die Hosen voll haben ... Und 3) die voll Schmerzbefreiten die es in absoluter Todesverachtung einfach drauf haben :D (ehrlicher Respekt, meine Herren)


    Ich bin zwischen 1) und 2) auf dem Weg zu 2) obwohl,ich gern 3) wäre ;) ... Der Gedanke an meine Kids allerdings lässt mich realistisch auf 2) hoffen ... Mal schauen :)


    Ich werd einfach weiter üben und fertig ... Technisch sollte es nach euch ja möglich sein, also liegts an mir ...


    Danke aber für die Rückmeldungen ... Sind motivierend und es wäre ja gelacht wenn ich nicht auf Abruf das Beinchen (danke Dr. Boe) in die Luft bekomm :)


    Beste Grüße


    Harald

    ... power is nothing without control ...

    3 Mal editiert, zuletzt von nemini ()

  • So, ich hab mal ein kleines video vom wochenende hochgeladen, leider hab ich es auf die schnelle nicht hinbekommen die kennzeichen unkenntlich zu machen, deshalb konnte ich einiges an material nicht verwenden. wenn mal mehr zeit da ist werde ich mich mit dem thema befassen.
    Im vid kann man leider nicht so gut erkennen dass ich mir eine relativ steile straße zum üben ausgesucht habe, wirkt wunder. wenn man will gehts aber auch bergab ganz gut :-)
    ach ja, und nicht erschrecken, am anfang sieht man nur die versys 650 vom "kameramann"!
    die "fette" versys bekommt man sogar auch zu ganz netten wheelies geprügelt :-)


    http://www.youtube.com/watch?v…zsA&feature=youtube_gdata


    Sauber...

    Beachtet meine Angebote!



  • n welchem gang fährst du die dann? im 2.? :kapituliere:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • jupp, im 1. gang gehts doch eh immer, aber schöner ist im 2. gang. Ist nicht so riskant, klappt aber auch nicht immer.- :Kürbis:

  • ich habs heute auch probiert...2 gang, 4200 umdrehungen und einfach voll aufreißen....mit bisschen übung und gedult kommt sie schon sehr hoch...hab heute nur eben 15 min probiert und bekomms schon wirklich gut hin!....ich werd aber am ball bleiben :sabber:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt

  • Ich fahr die wheelies mit der SMC grundsätzlich nur im 3. und 4. Gang, der 2. ist mir zu giftig.


    Und wer hier behauptet die SM geht im 2. Gang nicht aufs Hinterrad darf gern bei mir vorbeikommen und ich beweise ihm das Gegenteil.
    MadMatt kann es doch auch man muss es nur wollen :grins::arsch:
    Die Duke genau so.......
    Mensch Leute sucht den Fehler doch nicht am Moped, es gibt Leute die fahren mit dem Roller wheelie


    http://www.youtube.com/watch?v=-DTNfDEoSv4


    Aber im Zweifel ist natürlich nie der Fahrer schuld :wheelie::lautlach::lol:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • ja ich dachte auch dass die sm im 2. nich hochgeht..aber wie gesagt wenn man sich traut geht die sehr wohl im 2. hoch!....und wenn man etwas rasanter fährt, geht sie sogar unabsichtlich im 2. vorne hoch! :applaus:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu :kotz:



    Greez MadMatt


  • Du hast ja in den Dolomiten Zeit, mir das zu zeigen :grins:
    Haben wir da überhaupt Zeit für solche Schwerze??? Wahrscheinlich doch nicht, wir sind ja nur am wemmsen :Daumen hoch:

    Beachtet meine Angebote!

  • hi,


    mal vorweg-schau doch mal auf you tube. gasstaetter3 eingeben. da bin ich mit meiner drz 400 bei nem wheelie auf der sitbank stehend. kontrollieren tue ich den mit einer linken handbremse unter der kupplung. nur mal, daß du mich als ratgeber einstufen kannst. (der auto-drifter auf der autobahnausfahrt (gasstaetterX eingeben) bin au i#g#)


    zum thema:
    grundsätzlich kann man jede sumo sehr leicht aufs hinterrad bekommen. gleich ob 400ccm und 40 ps, 650ccm und 45ps, oder 653ccm und 63ps. der begrenzende faktor ist die angst, sich nach hinten zu überschlagen. mit meiner berg 650, mit 116kg, wars zb. im dritten sehr leicht zu wheelen. im 4ten mußte man dann auch schon vom stehn aus, den arsch nach hinten auf die sitzbank knallen, gleichzeitig am lenker ziehen und gasgeben. (hatte sie aber auch lang übersetzt)


    mit der drz400sm, mußte ich das mit dem arsch auf die sitzbank knallen schon im 3gang machen.


    wenn du auf dem profil von airpain, welches du mit der obengenannten eingabe von gasstaetter3 findest, noch unter den ca. 20 videos suchst, findeste auch eines, wo mit ner berg im sitzen gewheelt wird-1 gang bei 1500upm, also fußgängertempo hochpoppen, dann kurz die bremse tippen, wärend der lastfreien sek. kurzbei ca 13 km/h den zweiten rein und dann kontinuierlich gegen die hinterrradbremse fahren, ohne schneller zu werden.


    anfangen tust du am esten so:
    1gang bei ca.2500 upm, rad nur ca 50cm hoch und bis ende drehzahl versuchen, so zu bleiben. so immer und immer wieder in dieser phase nichTT versuchen, das vorderrad höher, als die besagten 50cm zu hohlen.


    phase2: dann das selbe im 2 gang. durch das gasgeben wirst du natürlich auch schneller werden. das ist aber in dieser phase noch "mittel zum zweck"


    phase3: wenn du im 2gang sicher von 2500 upm. bis drehzahlende mit dem vorderrad, ca 60cm vom boden weg fahren kannst, versuche mal die hinterbremse mit dem fuß zu ertasten, wärend das rad noch oben ist. (nur ca. 60cm vom boden-nichT mehr). ist ja bei 60cm nichTT notwendig-nur so bekommst dus aber hin, dich an den ablauf zu gewöhnen, die hinterbremse zu finden und auch drücken zu können.(kann viele versuche dauern. einfach drann bleiben)


    optimaler weise bekommst dus nach ner zeit übung hin, die hinterbremse zu drücken und so das vorrderrad richtung boden zu zwingen, in dem du den motor quasi etwas "würgst" (!!!nicht vergessen-das ziel ist immer noch NUR max 60-70cm!!! das vorderrad also weit weg vom kippunkt zu lassen.


    phase4: wenn du nun nen wheelie beherscht, der so schon recht gut OHNE hinterrradbremse funktioniert, kannst wärend dessen die hinterradbremse mit gefühl einsetzen. (einfach mal den fuß draufstellen und nur so drücken,daß fast keine bremswirkung entsteht)


    phase5: nun kannst du die hinterradbremse so gut einsetzen, daß wenn du mal oben bist, in jedem gang nur noch minimal gasgeben mußt, weil du immer zwischen gas und bremse hin und her "pendelst".
    (die gänge wärend dem wheelie durchzuschalten, ist auch möglich. aber das eigentliche ziel ist den umgang mit der hinterbremse zu perfektionieren)


    phase6: ein linkshandbremsenkit- du machst die wheelies im stehen, kontrolierst diese mit der handbremse. dir fällt sofort auf, daß ein solcher wheelie, wenn er erst mal beherscht wird, zum einen sehr viel leichter zu beginnen ist. weil dein körpergewicht, durch das stehn auf der sitzbank, so weit hinten ist, daß das bike mega weich hoch kommt. zum anderen kannst du viel besser nach vorne schauen. so kannst du sogar sehen, was 4-5 autos vor dir abgeht. viel mehr zeit zuim reagieren, wenn vor dir plötzlich gebremst wird.


    bei nem sehr steilen, mit der hinterbremse kontrolierten SITZENDEN wheelie, siehst du eigentlich nur noch deinen kotflügel und mußt immer seitlich vorbeischauen. sehr ungünstig für die straße.


    ps: zum üben natürlich einen einsammen parkplatz ohne inseln hernehmen. kalkuliere für jede phase bitte einen tag ein. also ca 1std üben und dann einfach gut sein lassen und so ne normale rundfahrt machen-wie sonst halt auch. wenn du wieder eine neue phase gut beherrscht, gibt dir das schon mal nen geiles gefühl und lust weiter zu machen.


    pps: ich übe gerade mit meiner cr250 2tackter sumo, (ohne straßenzulassung) einen 1uhr wheelie. obwohl ich die hinterbremse behersche, hats mich bei ca. 20km/h auf den boden gesetzt. weil ich sonst immer zu früh gebremst habe. so bei 11:30uhr. dann halt einmal zu späht....hehe. also da mach ich halt gerade rum.


    ich bin als hydrobionik auch im stuntforum angemeldet. da machen die jungs und mädels noch ganz andere sachen. aber das ist nen eigener sport. da üben die 3-4mal die woche nen halben oder ganzen tag. (da habe ich schon bemerkt, daß ich nicht gewillt war, so viel zeit zu investieren) sage ich dir nur, daß du siehst, daß es ohne kontinuierliche übung nicht wirklich geht.


    mfg wolfi