Umbau orginal Duke abgasanlage

  • So Liebe Leute nun ist es endlich soweit!! ich habe in der bucht für lockere 20euro einen orginal pott geschossen! der nicht mal 200km drauf hatt der nun für experimente herhalten muss! da ich meine krankhafte neugier für die funktion dieses dingens nich länger unterdrücken kann !!!
    als erstes bleibt zu sagen das ich nicht viel über der serien pott im netzt gefunden habe! ausser das es ein 3 kammer abgassystem sein soll was sich ktm patentieren lassen hatt! desweiteren habe ich rausgefunden das jeder pott uber ein entwässerungsloch verfügt das im serienzustand mit dämmaterial vollgestopft ist! was sich im laufe der gefahrenen km. immer mehr in wohlgefallen auflöst was zur folge hatt das jeder der sein moped vom 1000er service geholt hatt das gefühl hatte sein möp. wäher lauter geworden!! was auch der realiät entspricht denn wenn ich mir meinen bisher eingebauten pott anschaue hatt der im e. loch kein fitzelchen mehr drinn von dem zeug!
    so zur eigendlichen OP.
    Als erstes wird morgen früh direkt an der schweissnaht mit der trennscheibe schön rings rum ein schnitt gesetzt in der hoffnung das das ding auch aufgeht!! denn wenn mann sich den pott mal genau anschaut ist die seite in der die serien NR. drinn ist ein deckel der nur mit der anderen seite verbunden wurde!! wenn das so ist werd ich in ein paar minunten morgen die innereien zu sehen bekommen ( was ich euch nicht vorenthalen werde) Bilder folgen die woche !!
    Mein ziel ist es den pott etwas lauter zu bekommen villeicht auch ein bisschen mehr durchfluss mal schauen was sich ergibt wenn der offen vor mir liegt!! der katt bleibt aber auf jeden fall erhalten denn das ist das einzigste teil am pott das sich nicht mehr rückgängig machen lässt wenn der mal hin ist wars das !! meine hoffnung ligt darin das sich das labirinth das sich darin (hoffentlich befindet ) in der art umbauen lässt das sich das möpp auch ordentlich anhört!! :peace:

  • Bevor Du das ganze Ding zerlegst:


    Ich erinnere mich daran, wie jemand den Sound bei einem Serienauspuff an einer Suzi merklich verbessert hat, indem er das rausschauende runde "Endstück" von innen


    gekürzt hat (Dremel mit kleiner Scheibe). Danach die Schnittfläche bischen schwarz gemacht, sieht kein Mensch :peace:


    Kannst ja mal probieren.


    Ciao


    Alex

  • So Leute nun für euch Exklusiv die ersten bilder vom innenleben des orginal schalldämpfer!!
    nach geschlagenen 3 std. arbeit und viel Flexen war es nun vollbracht!!! ER IST OFFEN!!! und zeigt mir sein inneres!! allerdings was sich da ktm patentiern lassen hatt is mir ein rätzel!!
    1. die äussere hülle ging noch relatif einfache aufzumachen aber das lochblech hatte es in sich!! nach der hülle kommt erst mal demmwolle die fliegt auf jeden fall raus!!
    2. das lochblech und die wolle bilden eine einheit was heissen soll das alle 3 kammern mit dem lochblech und der wolle verbunden sind und das alles findet seinen ausgang am entwässerungsloch!
    4. die innereien ein nun ja normals labirinth von 3 kammer wobei mann eigendlich mit einem 10er bohrer ganu in der mitte (unterseite) ein loch machen könnte dan würden die abgase direkt vom kat aus in die welt befördet werden was aber (denke ich mir zumindest) ein problem mit dem rückstau geben könnte!!
    5. ändern werde ich jetzt mal fürs erste die dämmwolle an der geöffneten seite wird nicht mehr mit eingebaut , das rohr das ihr in der mitte seht bekommt nur mit der flex 3 rillen rein ! ich will mit dem ding ja noch fahren können!!


    Für weitere vorschläge bin ich ganz ohr der pott wird erst im laufe der woche wieder zusammengebaut!!
    Schaut euch die bilder an und lasst sie auf euch wirken !!! und haut ideen raus!!

  • :respekt: strangeland,
    ein mann der tat, das gefällt mir


    ich frage mich nur ob der originale pott die leistung fördert oder eher ausbremst?


    ich würde den ausgang vom kat direkt nach draußen ableiten und den ganzen anderen rest rausnehmen, ich habe letzte woche meinen händler zum klang des akra an der neuen 690er duke befragt und er meinte das der akra im unterschied zum originalen pott fast gar keinen unterschied macht weil der kat noch vor dem endschalldämpfer liegt und man eigentlich auch ohne schaldämpfer fahren kann, wäre nicht viel lauter, deshalb denke ich mal wenn du den kat drin läßt und alles andere rausnimmst sollte es mit dem krach im rahmen bleiben.


    hau rein, wenn der sound stimmt wird mein akra storniert und die flex ausgepackt


    vg
    christoph

  • Ich würd ein rohr direkt zum Kat legen und die 3 Kammer verkleinern und das rohr da rein laufen lassen.Ohne direkte verbindund zum rohr.

  • aha ok mal gar ned schlecht eure vorschläge!! zu@cut ich denke das er leistung eher wegnimmt !! aus dem grund schu dir die bauform an!! und wie viel der abgastrohm zurrücklegen muss um nach drausen zu kommen! das problem an der sache und da kommen wir zu ktm96 ist die das der pott nacher so orgial wie möglich aussehen soll ich will mit dem ding ja fahren!! die sache mit dem verkleinern ist die wenn ich dem ding den raum verkleiner kann es sein das ich zu grossen gegendruck aufbaue und dann der effekt eines verstopften ausspuffs entsteht ich denke eher ich bleibe bei meiner idee und bohre grosse löcher in das rohr das nach aussen geht und um dem ganzen die krone aufzusezen wird noch eine mutter in die gegend wo der kat sitzt eingeschweisst (ich denke etwa M12 ) um das ganze nacher von unten zu verschliessen (und von aussen) werde ein bild hochladen sobald das alles so weit ist!! Es ist einfach nun mal so das mir keine von den zubehör anlagen wirklich gefällt und ich mir die 400 euro sparen kann!! da hol ich lieber einen orgi pott und bastel drann rumm!!......


    aber was ihr vorab versuchen könnt ist die sache mit der schraube!! von unten mal ein dezentes loch bohren dan landet ihr gleich in der 1rsten kammer so etwa im hinteren teil der flachen unterseite dürfte das ohneweiteres gerohre zu beschädigen machbahr sein!! (ihr seht ja selber wo der katt sitzt)
    Fg.Flo

  • So verbaut ist der umbaupott Aber: soundtechnisch gar nix er brubbelt n bisschen mehr das wars das einzigste was ich feststellen kann ist das die duke im mitleren drehzahlband etwas besser durchzieht an der endgeschw. hat sich nix geändert !!!
    Gemacht habe ich : 3 grössere löcher gebohrt an dem mittleren rohr auf den bildern sowie das abgasrohr wo am katt vorbei läuft(das wo nach aussen geht) hab ich 2 bohrungen durch die hülle gemacht , quasi das rohr in der ersten kammer punktiert , hab dann 2 m8 schrauben reingedreht das ich den durchfluss von aussen auf und zu machen kann.
    somit kommen wir dann zu Highscore ´s puntirungsmethode die so gut wie rein gar nix bringt ( es sei denn er wills irgendwo anders punktieren was ich mir aber aufgrund der bauweise net vorstellen kann) es könnte sein das sich einiges ändern würde wenn mann jetzt das kastel vom higscore noch mit rein hängt!!
    Fakt : der umbau war bis jetzt ein fehlschlag!!!!!!! und grossartig drosseln tut der orgi. pott so gut wie gar nicht!!! und selbst wenn mann das dämmaterial draussen lässt wird sie nicht lauter , dumpfer sonder etwas greller!! kurz vor m begrenzer!!! im drehzahlband!!


    Versuch macht klug!!! Fg. Flo

  • so nach einigem hin und her und gut ein jahr später habe ich mich dazu entschlossen das auspuffprogramm nochmals in die hand zu nehmen! da der umgebaute pott eh nur im keller vor sich hin staubt , habe ich mir gedacht nehm ihn mit ins geschäft und mach ihn nochmal auf!
    Gesagt gemacht , den vorherigen umbau rückgängig gemacht und dann neu angesetzt! ewig im netz über umbauprojekte von mopedfahrern herumgewältzt zeichnungen reingezogen und mich mit rückstau und der ganzen abgasscheisse auseinander gesetzt. Fakt ist es ist nicht einfach einen pott zu bauen dazu muss mann erst mal ströhmungtechnik , volumenberechnungen , und das ganze gedöns studiert haben um überhaupt irgend einen ansatz für einen schalldämpfer zu bekommen!
    so nun habe ich mich dazu entschieden nur das auslaufrohr welches auf den bildern als durchgehendes rohr zu sehen ist , in der mitte zu entfernen und die obere 3. kammer komplett zu verschliessen! sodass dieser pott nur noch ein 2 kammer reflektionsschalldämpfer darstellt! fakt ist spürbar deutlicher durchzug ab 6000upm zieht schön durch bis zum 5. gang den mann mit unter mit dieser methode auch wieder gut 115kmh fahren kann !! als kleines manco stellte sich aber herraus das sie im 6. gang etwas weniger top speed bringt dafür wird mann aber auf der landstrasse mit gut 118kmh belohnt!! und serpentienen gar recht kurvige strecken machen jetzt richtig spass! da in den unteren gängen doch recht gut drehmomment zu verfügung steht! ich werde jetzt den pott mal einen monat fahren und sehen wie es sich entwikelt! ach ja der sound ist schön dezent kernig geworden und sie schrillt bei hohen drehzahlen nicht mehr so!
    mfg. Flo

  • Auspuff geöffnet, Inneres Rohr verkürzt, dickeres Rohr nach außen gebaut und Kat durchgebohrt :) Fertig ist der neue Pott!
    Klingt Super und ich habe keinen Leistungsverlust ;)



    Gruß Gianduker

  • :applaus: die 115-120 kmh max fahr ich mit einem ja sooooo leistungsfressenden zubehör pot auch, da hat sich der aufwand ja echt gelohnt :respekt: aber toll wie so ein original pot von innen ausschaut :wheelie:

  • der unterschied ligt im preis! ich bin nicht bereit 3-500 euro auszugeben für ne renntüte wenn ich der überzeugung bin das aus dem orginal pott auch was rauszuholen ist! klar nicht jeder hatt die ausrüstung dafür das seh ich ein aber ich möchte auch nur mal aufzeigen das es auch mit ein wenig geschigg und gedult auch möglich ist!! und das alles hatt mich nur arbeitszeit gekostet und sage und schreibe 20 euro für den pott! und der war sogar unbenutzt! @ gianduker hast du bilder von deinem umbau??? würd ich gerne mal sehen!

  • Da bin ich ganz strangelands Meinung. Deswegen habe ich mich auch erst fürs Evo Modul entschieden an Stelle eines Tunigpotts. Preis ist der selbe aber die Ausbeute anLeistung ist wesentlich besser. Auch finde ich den Idealismus top , aus Vorhandenem versuchen etwas Besseres zu schaffen. KTM hat uns mit der Grundausstattung des kleines :Kürbis: eine sehr durchdachte , fahrbare Maschine dar geboten.
    Nun gilt es diese in Heim- und Hobbyarbeit zu optimieren. Natürlich hat nicht jeder die gleichen Möglichkeiten bzw das technische Verständnis um solche Maßnahmen durch zu führen aber gerade aus diesem Grund gibt es Foren.
    Dort kann ein jeder seine semiprofessionellen Tuningversuche publik machen und gegenbenen Falls Rat und Vorschläge von anderen einholen. Der Umbau des Serienpotts interresiert mich schon lang und daher bin ich Strangeland und Gianduker dankbar das sie ihre
    Ergbnisse hier mit uns teilen.
    :Daumen hoch:

    Work suck`s if you not a Pornstar :motzki:

  • Danke Motzki , du hast aber auch schon viele gute Beiträge für das Forum geleistet :Daumen hoch:


    Strangeland Also ich habe keine Fotos von innen, nur von außen ohne die Blende vor :) ist das auch ok ?
    Mit 20€ für dem Pott hast du echt einen Schnapper gemacht :applaus: ich habe 50 bezahlt für einen neuen und das fand ich auch noch ok :) hat sich jedenfalls für den Sound gelohnt! Habe jetzt noch ein DNA-Luftfilter eingebaut und ich finde, dass hat den Klang auch noch etwas verstärkt!

  • sehr interessante sache :Daumen hoch:


    wie sieht der Top der jetzt von aussen aus? also ist es für einen Blinden mit Gehstock ersichtlich, dass du den mal auf hattest?

    Wer Recht hat, muss auch Streit anfangen!

  • ähm nein mann sieht nicht das ich den aufhatte , habe ihn schön an der naht aufgeflext! und an der gleichen naht eine schöne schweissnaht gezogen! das ganze dann mit einer fächerscheibe schön verschliffen und dann zinkolack drüber. Is jetzt zwar silber aber was anderes hatte ich nicht! und nu ja die edelstahlblende die gibts nicht mehr , denn der pott ist 2012 bj. und die haben da irgend was geändert sodass die blende von 011 nicht rannpasst! ich habe mich dazu entschlossen den ´´ Schnäpper´´ welcher den ausspuff darstellt wegzutrennen und ein 4kannt abgerundet und schräg gesägt als auspuff anzuschweissen . Ich finds cool! und nur daran sieht mann das drann rumgebastelt wurde!
    Duker kannst mir mal n bild zukommen lassen wenn de willst! ich werd bei bedarf auch mal eins posten! du könntest aber auch mal eins von meinen pott offen bildern nehmen und mal reinkritzeln was du gemacht hast! würd mich echt interresieren!
    Ps. mach den luffi wieder raus der bringt bei dem einspritzer nur leistungsverlust!

  • Jop, probiere ich mal hinzukriegen mit dem anzeichnen ;)
    Bilder kommen morgen Abend oder Sonntag, weil ich gerade noch im Urlaub bin ;)
    Würde deinen auch gerne mal von außen sehen :)



    Gruß Gianduker

  • krasss!!! und das rohr geht bis hoch in die grosse kammer(nicht kat kammer) wo das perforierte rohr normalerweise sitzt??? welchen durchmesser hatt n das?? und wie weit hast du das hochgezogen!! ???? ich bin immernochnicht dazu gekommen bilder zu machen! mit familie ist halt immer was los und die zeit für alles zu knapp!! :-)

  • Ich mach die Woche mal das Bild fertig und dadran ist es dann besser zu sagen, was gemacht wurde ;)