Enduro im Drehzahlkeller verbessern

  • Hey Läutee :winke:


    ich hab mich wirklich bemüht mit der Forensuche :kapituliere: aber ich finde kaum Tipps zur Enduro.


    Ich will meine 2012er Enduro unten rum noch etwas weniger zickiger machen (obwohl ich es gar nicht sooooo schlecht finde).


    Habe dran gedacht, ein 14er Ritzel statt dem 15er einbauen zu lassen und zum Akra-Slipon das Akramapping aufspielen zu lassen. (offenen Lufikasten will ich wegen der hier beschriebenen Ansauggeräusche nicht)



    14er Ritzel:
    Habt ihr Erfahrungen damit? Die Enduro ist ja kürzer übersetzt als die Duke und ich frage mich ob es dann nicht zu kurz wird (gerade im 1. Gang). Auch der Winkel der Kettenführung wird dann evtl. zu klein und kann stark am Kettenschleifer arbeiten.


    Akramapping:
    Bringt das wirklich was im Bereich 2-3000 U? Da der Akra keinen Kat hat ist das Akramapping sicherlich besser für den Motor, oder? Der Spritverbrauch wird bestimmt von jetzt 4l hoch gehen, wäre mir aber egal.


    Wäre nett ein paar Ideen zu bekommen.


    Gruß
    Highfender

  • ohne pffenen pp deckel oder ru brauchst dir gar nicht den akra montieren das bring so gut wie nichts


    mfg

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Hallo, mit dem 14er Ritzel hast du ca. 10 kmh weniger Endgeschwindigkeit, habe ich auch gemacht.
    Mitlerweile fahre ich 14-47 da ich doch des öfteren im Gelände bin.

  • Ich fahr 14:45 und das fühlt sich deutlich "stimmiger" an als die original Übersetzung mit 15:45. Würde es jederzeit wieder wechseln!

  • ich habe einen kompletten abp kit (ohne nockenwelle) mit steuergeräten, akra und luftfilter in die 690er enduro eingebaut. ergebnis: minus 4,5 ps. von deren zeug bin ich absolut nicht angetan. die messungen erfolgten auf einem fuchs rollenprüfstand.


    den RU filter kannst du auf der enduro getrost vergessen, es sei denn du bastelst dir eine ordentliche halterung sonst ist ärger vorprogrammiert. und wenn du sie bei einer flussdurchfahrt ablegst ist es mit dem RU auch nicht so toll. die serienübersetzung reicht selbst für schwieriges gelände gut aus.

  • ich habe einen kompletten abp kit (ohne nockenwelle) mit steuergeräten, akra und luftfilter in die 690er enduro eingebaut. ergebnis: minus 4,5 ps. von deren zeug bin ich absolut nicht angetan. die messungen erfolgten auf einem fuchs rollenprüfstand.

    hmm das macht mich gehörig nachdenklich die minus 4.5ps ich habe meine 690 enduro gebraucht gekauft hatte vorhin schon das abp kit verbaut ohne den akra aber ich habe ja nix für vorher nacher habt ihr da nen tipp wie sich das am besten bewerkstellligen läst

  • Mit offenem Luftfilter und Endtopf ohne KAT kannst schon was rausholen, wennst dann noch das Kastl vom Highscore einbaust, dann holst noch mehr raus


    mfg

  • Highfender
    der ABP kit hat ja auch ein offenen Filterdeckel das hast wieder das Problem mit dem lauten Ansaugeräusch
    aber schätze mal ohne mehr Luft geht nix zu optimieren ,weil orig. Endtopf ist schon ok (leistungstechnisch)
    und werksmapping ist auch nicht schlecht (für die orig. vorhandene Luftzufuhr)
    hab bei mir von 15/45 auf 15/46 geändert (reicht mir)


    also lärm oder damit leben


    MfG

  • yeti26


    Stimmt, das ABP kit hat auch den offenen Lufikasten. Nachdem was einige Leute hier so schreiben...von wegen megalaut bis nervend oder man hört den Akra dann nicht mehr....ne, dann lieber etwas Gehacke auf der Kette.


    Beim Akra sollte doch aber auch mit geschlossenem Lufideckel mehr Luftdurchzug wegen dem fehlenden Kat sein...sagt mein Laienverstand. :grins: Ich denke mit dem Akramapping ist das dann insgesamt besser für den Motor und vielleicht bringt das fettere Gemisch dann auch bessere Fahrbarkeit im Drehzahlkeller. Ich kann ja dann mal berichten.


    P.S. :respekt: für dein :arsch: Gefühl, wenn Du 1 Zähnchen Unterschied auf dem Kranz spührst.

  • Ich hab auch nen offenen Luftfilterkasten und ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dass das soooo laut ist...


    Klar, man hört die KTM "schnorcheln" und nach Luft japsen, aber es ist keineswegs störend oder zu laut! Ich persönlich musste am Anfang grinsen, als ich umgestellt habe. Mittlerweile höre ich es gar nicht mehr.


    Also net abschrecken lassen. UND: es ist dann wirklich ein "anderes" Motorrad, in allen Bereichen!

  • Meinen PP-Topf hört man, ja :-).


    Ich habe aber den Eater drin, und der bleib auch drin, weil es ohne mal wirklich vieeel zu laut ist.


    Ein Einzylinder darf sich auch nach Einzylinder anhören finde ich ;-)

  • War diese Woche etwas auf Schotter mit RU1750 und Kastl unterwegs - gefiel mir weniger. Mit offenem LuFi-Kasten und Schaumluftfilter wars im Drehzahlkeller deutlich "geschmeidiger". Auf der Starße bei höheren Drehzahlen brauchen wir net drüber reden - das ist der RU1750 absolute Spitze :sabber: .
    Wenns noch kniffliger wird, einfach das Mapping auf Pos. 1, dann wird sie handzahm. Mit Kastl sollte man das aber auch bleiben lassen, denn 690 SMC: Kastl ignoriert Map-select Schalter

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich habe das 15er Ritzel drauf gelassen, weil ich bei längeren Anfahrten mit 120 km/h Vibrationen und Spritverbrauch nicht zusätzlich (zum Akramapping) erhöhen will und mir der 1.Gang mit 14er vermutlich an der Ampel zu kurz wäre. Nehme die 690er aber auch nicht überwiegend für Offroad.


    Zum Akramapping: Das hat auch ohne offenen Luffikasten viel gebracht. Mit Stockmapping wollte sie zuvor so ab < 2500 U ausploppen oder böse hacken, nun hackt die Kette erst ab so richtig ab 2000 U. Ich bin zufrieden, mehr brauche ich nicht...ist ja schließlich ein KTM Sportgerät :wheelie: