Fahrwerk 690 Duke 2012

  • Ich würde gerne mal von Euch wissen, ob Ihr auch so unzufrieden wie ich mit dem Serienfederbein seid. Normalerweise bin ich eher so ein Originalritter und tausche nur sinnvolle Teile, die das Motorrad besser machen, gegen Zubehör aus. Meine Erfahrung mit dem WP Federbein sind nicht gut. Es ist viel zu stark unterdämpft und bringt mich vor allem in der Bremszone durch wildes getrampel des Hinterrades zum Wahnsinn :motzki: Ich werde definitiv ein neues Teil suchen. Hat jemand Ideen, die üblichen Verdächtigen bieten zur Zeit wohl noch nix an.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • ja, gleiche Frage aber auch keine Antworten :nein: dafür aber hunderte Beiträge im ESD Thread :rolleyes:

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • ja, gleiche Frage aber auch keine Antworten :nein: dafür aber hunderte Beiträge im ESD Thread :rolleyes:


    Daran erkennt man vielleicht die Relevants der Sache. Ich bin mit dem Federbein absolut glücklich.

    Beachtet meine Angebote!

  • Für mich ist halt gutes Fahrverhalten wichtiger als Optik :zwinker: und ich bin von den Italienischen Fahrwerken doch ganz schön verwöhnt. Die Gabel ist ja auch völlig ok, aber hinten...naja irgendwo muss ja bei dem Preis auch gespart werden, vielleicht finde ich noch was Passendes.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4

  • es sollen ja die teile aus der 2011er passen. fährt sogar jemand hier aus dem board. vielleicht meldet sich der mann ja noch zu wort.

    avoid boring motorcycles

  • Genau....
    und 82 cm Sitzhöhe soll die Mühle damit haben.


    Aber das Federbein hinten spricht mir auch ne Nummer zu bockig an.
    Mal sehen vielleicht fängt sich das noch auf den ersten 5000km .
    Das kann meine modifizierte SLR besser.
    Dafür ist das Fahrwerk aber über 120 auch viel stabiler. Bin echt begeistert wie ruhig die Kiste selbst mit 160 ++ noch ihre Bahn zieht.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Genau....
    und 82 cm Sitzhöhe soll die Mühle damit haben.



    es sollen ja die teile aus der 2011er passen. fährt sogar jemand hier aus dem board. vielleicht meldet sich der mann ja noch zu wort.

    Ich bin das mit dem Federbein aus der 2011er Duke. Und ja, die "Mühle" hat 82cm Sitzhöhe.

  • @ tt59


    mal für mich als grundsätzlich nicht in der ktm-historie bewanderten: hat die 11er nicht deutlich mehr federweg? sind die federbeine gleich lang? ist das der 11er einstellbar? wenn ja, was alles? zug/druck? hi/lo wohl eher nicht, oder? dann müssten ja auch nachrüstbeinchen für die 11er in die 12er passen?!

    avoid boring motorcycles

  • Also bei der Duke R kann ich alles einstellen, Druckstufe Low- und highspeed, Zugstufe, Federvorspannung
    (schraubverstellung, nicht Rastenverstellung wie in den 90ern) ist doch bitte ein Witz.


  • @ tt59


    mal für mich als grundsätzlich nicht in der ktm-historie bewanderten: hat die 11er nicht deutlich mehr federweg? sind die federbeine gleich lang? ist das der 11er einstellbar? wenn ja, was alles? zug/druck? hi/lo wohl eher nicht, oder? dann müssten ja auch nachrüstbeinchen für die 11er in die 12er passen?!

    Das Federbein ist in der Zug- und Druckstufe einstellbar, ob es mehr Federweg hat, kann ich nicht beurteilen. High- und Lowspeed sind nicht separat einstellbar. Die Nachrüstfederbeine diverser Anbieter passen sicher auch, allerdings würde ich dann warten, bis Federbeine speziell für die Duke 2012 am Markt sind.

  • Die Federbeine sind nicht gleich lang.
    Mein Händler, der sehr gerne etwas experimentiert, hat das geprüft.
    Das 11er ist länger.
    Das wäre aber nicht so das Problem
    Spannender ist doch ob das Ding mit dem Ausgleichsbehälter überhaupt reinpasst.
    Und das Ansprechverhalten und Abstimmung geeignet sind.
    Danke nochmal an tt59 fürs Vormachen


    Und :kacke: , dass ich das Bein in der Bucht für 120 verbaselt hab.

    :Kürbis: FahrLässig :Kürbis:

  • Das 11er Federbein ist tatsächlich etwas länger, macht aber nichts meiner Meinung nach. Und reinpassen tut es trotz Ausgleichsbehälter auch. Nur der Einbau ist etwas umständlich. Die Einstellung und das Ansprechverhalten sind deckungsgleich mit der Duke 2011.

  • Ohne jetzt Duke III Besitzern Unrecht zu tun... aber wenn man die beiden Dukes nackt sieht, sind sie gar nicht mehr so verschieden :denk:
    Springt nicht mehr an
    Kann mir also gut vorstellen, dass das 2011er Federbein dort ohne weiteres gut reinpasst.

  • Die Rahmen sind ähnlich (diverse Aufnahmen sind nur geändert) es sind aber deutlichen Unterschiede wie Motor, Fahrwerk, die einen großen Unterschied ausmachen (Optik lasse mal aussen vor, da Geschmacksache).
    http://www.motorradonline.de/e…as-ist-neu/399105?seite=2


    Schätze mal, dass es bald ne R geben wird mit einstellbarem Fahrwerk (hat ja auch schon die Cup).

    2 Mal editiert, zuletzt von godolkin ()