Fahrwerk 690 Duke 2012

  • Freaks....alle!


    Hab das Federbein auf Stufe 7, nun merke ich das Pumpen auch.
    Auf Stufe 4 (bisherige Einstellung bei mir) hab ich das nicht bemerkt.


    Könnte an der Progression liegen, hoch gleich weich, tief gleich straff.

  • Ich hänge mit meiner , obwohl sie gedrosselt ist ,ne offene 690 enduro ab und den Angststreifen hab ich schon lang nicht mehr ;) ich hoffe des langt damit ich als Kamikaze gelte :peace:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • Du hängst mit ner gedrosselten Duke ne offen 690er ab?
    Also entweder ist der Fahrer der offenen 690er ne Pfeiffe oder Du absolut krank :crazy:

    Beachtet meine Angebote!

  • das hat leider gar nichts zu sagen
    denn wahrscheinlich kannst du gut afhren, und der enduro Treiber hat Enduro Reifen drauf .................
    das geht nid so guat in de Kurva

  • Haha, da hab ich heute Mittag auch schon herzhaft drüber gelacht :applaus:

    Beste Grüße aus Ostwestfalen,
    Jan


    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ehhhhm steinigt mich nun aber ist es nicht so das die Federvorspannung nur die Geometrie ändert?!. Das bedeutet das dass Heck höher oder niedriger kommt damit man mit Sozius nicht auf dem Reifen aufsetzen kann.


    Die "weicher" und "härter" Verstellung ist nur mittels Zug und Druckstufe möglich. Und soweit mir bekannt ist, ist das Fahrwerk ja nicht einstellbar.


    greetz: Timmo



    Könnte jemand dazu Stellung nehmen mich intressiert das sehr :)


    greetz: Timmo

  • Ehhhhm steinigt mich nun aber ist es nicht so das die Federvorspannung nur die Geometrie ändert?!. Das bedeutet das dass Heck höher oder niedriger kommt damit man mit Sozius nicht auf dem Reifen aufsetzen kann.


    Die "weicher" und "härter" Verstellung ist nur mittels Zug und Druckstufe möglich. Und soweit mir bekannt ist, ist das Fahrwerk ja nicht einstellbar.


    greetz: Timmo

    Du hast absolut recht, es geht nur um die Vorspannung der Feder....und nicht um weich oder hart. Durch die Vorspannung kannst du aber das Fahrverhalten auch beeinflussen.

    1290 Super Duke GT


    MV Agusta F4


  • Jap, sonst wärs nur ein Federwegsbegrenzer :zwinker:



    Genau, wenn das Heck höher liegt wird sie ja kippeliger also kurvenwilliger da sie schneller in die Kurve fällt, andersrum eben das Gegenteil.


    Deswegen kann ich die Aussagen nicht so ganz nachvollziehen das sich das Fahrwerk ändert wenn man am Federbein "rumfummelt", denn das ist eben der typische irrglaube!


    greetz: Timmo

  • Jap, sonst wärs nur ein Federwegsbegrenzer :zwinker:

    letztenendes ist die federvorspannung auch nicht mehr als ein solcher. man verändert damit lediglich das verhältnis von positiv- zu negativfederweg. da der gesamtfederweg eine konstante ist (durch das federbein vorgegeben), führt eine zunahme in der einen richtung automatisch zu einer reduzierung in der anderen. wird der negativfederweg vergrössert (durch die vorspannung) reduziert sich entsprechend der positivfederweg. das nimmt man dann als zunehmde härte war - ist es aber de fakto nicht. die härte der feder lässt sich nicht verändern - ausser durch austausch gegen eine härtere. das "pumpen" hat wiederum nichts mit der federrate zu tun, sondern ist das ergebnis zu lascher dämpfung, auf die man noch weniger als in sachen härte einfluss mit der vorspannung nehmen kann. natürlich ändert sich das fahrverhalten durch änderung der vorspannung - soweit es ein federwegbegrenzer eben kann ;-) - denn in hinsicht auf den positivfederweg ist die nummer nichts anderes als ein begrenzer.
    bei einem "richtigen" fahrwerk justiert man als erstes den negativfederweg auf 1/ bis 1/4, stur mit dem maßband und stellt dann zug- und druckstufen ein. für "verstellungen" ist die vorspannung eiegtnlich nicht gedacht und auch nicht zu gebrauchen. nur ist es eben die einizige möglichkeit der einflussnahme an der duke.

    avoid boring motorcycles

  • @ Duffhy und Evil:
    Etwas krank bin ich schon.
    Gut das mit den Reifen Stimmt!
    Egal schleichen tue ich aufjedenfall nicht :Daumen hoch:

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

  • @ Duke 690


    Ich hoffe nur das du nebst schnell auch die Kurven schön fährst. Musste gerade letztes Weekend in A wieder feststellen das einige die Kurven möglichst nicht fahren und diese wann immer möglich schneiden. Das kann es jedoch nicht sein. Weshalb mit 120 Sachen die übersichtlichen kurven schneiden wenn diese mit 90 voll ausgefahren werden können.
    Ich fahre halt lieber Kurven bin so aber vielleicht weniger schnell als manches Gashirni :driften::wheelie:

  • Mir geht es genauso. Ich fahre jede Kurve voll aus; kurven schneiden und auf ner geraden schnell fahren kann jeder!
    Seit ich meine am Freitag nach der 1000er wieder abgeholt war hab ich dere erstmal gezeigt wo der gashahn ist :lol:
    Am anfang hatte ich nur dumme Kommentare bekommen vom Design und dem Sound ... Mittlerweile will jeder ne Runde fahren :titten: . Auch wurde mir nahegelegt dass ich den sog. Angststreifen nie wirklich weg bekomme. Jeder der mein Reifen jetzt sieht entschuldigt sich :arsch:
    Und mal ganz ehrlich des einzige für was die Duke gebaut wurde sind Kurven! Und es gibt für mich nix schöneres.
    Ich finde des Fahrwerk jetzt auch ganz gut abgestimmt bzw. sagen wir mal so ich habe trotz meines stattlichem Gewichtes keine Problem mit pumpen oder so.

    :Kürbis: Kamikaze KTM Schlächter :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_690 ()

  • Ich finde des Fahrwerk jetzt auch ganz gut abgestimmt bzw. sagen wir mal so ich habe trotz meines stattlichem Gewichtes keine Problem mit pumpen oder so.

    ..fährst Du mit Mapping Stufe 2 oder 3?

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Ich fahre das Standard. Hab bis jetzt am Mappingschalter noch nix probiert.

    ...ja dann herzlichen Glückwunsch!!! Damit bist Du auch ein Mitglied im "Goldwing-Pussi-Club"!!! :lautlach:

    Goldwing-Pussy-Club-Member