Bremse zieht erst bei 2. Betätigung

  • Hi,


    meine Hinterradbremse zieht erst beim 2. Mal. Beim erstmal kann man sie ganz durchtreten ohne dass etwas passiert. Also keine Verzögerung. Bei der 2. Betätigung funktioniert sie ganz normal. Es hat den Anschein als würde dies immer der Fall sein, wenn länger nicht gebremst wird, also wenn sie kalt ist.
    Was kann das sein? Das habe ich erst seit dem Fahrsicherheitstraining bei dem eine Zeit lang sehr hart gebremst wurde. Die Beläge schauen eigentlich noch ganz gut aus.


    Hat jmd einen Lösungsansatz?

  • Bin was mechanik angeht zwar ein ziemlicher greenhorn, aber ich habe das schon mal am Fahrrad gehabt. da hatte ich luft in der Leitung.
    Die bremsleitung zu entlüften könnte also etwas bringen. wie man das anstellt und ob man mit dem abs kram aufpassen muss, kann ich dir aber nicht sagen - sry

  • Auch kalt sollte die Hinterradbremse bei der ersten Betätigung ansprechen. Ich würde mal auf Luft im Bremssystem tippen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Wie schon geschrieben Luft im Bremssystem, Bremsflüssigkeit wechseln und entlüften! :ja: Hatte ich bei meiner @ auch.

    Ein Lächeln ist der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen!

  • Laut meinem Schrauber ein sehr häufiges Problem bei RC8....


    Wenn man beim erstbefüllen schlampt, ja. :zwinker:

    Möge die Macht mit euch sein!