Mivv Souno ohne kat mit normalem map?

  • Halli Hallo,


    wollte fragen ob jemand weiß ob es Probleme mit der SDR gibt wenn man die Mivv Souno ohne Kat und normalen Mapping fährt?
    Alles was ich bis jetzt gelesen habe ist, dass viele das Akra Slip On Mapping aufspielen.
    Leider hat mir mein Freundlicher heute gesagt, dass dann die Werksgarantie weg fällt.


    Ist es notwendig das andere Mapping auf zu spielen? Hat mein großen Leistungsverlust?

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Hatte jetzt heute ein tieferes gespräch mit meinem freundlichen.



    er meinte, dass ein akra mapping bei den mivv´s "leistungsverlust" bringen würde!
    begründung: der rückstau der anlage ist noch zu hoch für das akra mapping. auch ohne kat einbau.


    wollte nur mal das noch reinschreiben bevor jemand auch die frage hat wie ich und dann durch das wirwar an atworten der anderen fred´s verwirrt ist :sehe sterne:

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R

  • Probleme glaub ich nicht, aber ich bin die MIVV's (ohne KAT) eine zeitlang mit dem Original-Mapping gefahren. Wenn man das permanente Bollern und den häufigen "Fuchs" mag ...

    drive it like you stole it

  • Also hab sie jetzt dran :Daumen hoch:
    Bin mit dem Sound voll zu frieden und mein :Kürbis: läuft noch gefühlt wie vorher.
    Ich glaube nur das die :polizei: dies ein bisschen anders sieht. Aber mal sehen was die zeit das so bringt.
    Ich hoffe die Racecontrole im Ausland (Frankreich / Spanien) sehen das nicht so end ;)

    2009 -> Honda CB 600 Hornet
    2011 -> KTM 990 SD-R
    2014 -> KTM 1290 SD-R


  • Da dies mein erster Betrag hier ist, erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Geiles Forum! :respekt:


    Leider bin ich bin nach unzähligen Beiträgen zu Zubehörtöpfen und Mappings mittlerweile mehr verwirrt als aufgeklärt :crazy:


    Da ich heute meine MIVV Suono für die SD `08 bekommen habe, möchte ich nochmal in die Runde fragen, ob es bei Zubehörtöpfen ohne Kat in Verbindung mit dem Original-Mapping nicht zu Hitzeproblemen kommen kann und ich mir evtl. den Motor sauer fahre...


    (Das ist mir in meinen jungen Jahren nämlich bei einer luftgekühlten Kawa Z mit K&N + Racing-Topf schon mal passiert :kacke:)


    Also: Hat jemand das Gemisch mit einer MIVV oder vergleichbaren Anlage ohne Kat und Original-Mapping schon mal genauer überprüft?


    Das Akra-Mapping soll ja recht fett sein. Vielleicht bin ich hier dann doch auf der sicheren Seite...


    Ratlos… :kapituliere:

  • Also mein Händler hat mir geraten das Akramap aufzuspielen und ich hab eine spürbare Änderung festgestellt, mit Originalmap hat die Kiste eher zäh Gas angenommen mit dem fetten Akramap wars weg, allerdings stinkts jetzt in der Warmlaufphase ziemlich nach verbranntem Sprit ( ich mag den Geruch ), is aber weg wenn se warm is.

    Galbarum Sanarum!

  • Ich fahre jetzt seit einem Jahr mit den mivv's ohne Kat und mit original Mapping rum. Habe Null Probleme und der Bock rennt so wie er soll

    Ride it, like you stole it

  • Nachdem diese Frage immer wieder auftaucht mal ein kurzes Statement. Dem Motor ist es völlig wurscht was für Töpfe du verwendest, seine Gemischzusammensetzung wird davon nicht, höchstens minimal beeinflusst. Bei 4 Taktmotoren gibt es zwar auch den gerne missverstandenen Rückstau, der hat aber auf die Gemischbildung (und damit auf die Temperaturentwicklung im Brennraum) nur sekundäre und minimale Auswirkungen. Bei einem 2-Takter sähe das anders aus.
    Ich kenne im direkten Bekanntenkreis etliche Fahrer die auf SDR, SD, SMR mit Akra, Mivv und Leos unterwegs sind und das originale Map fahren. Der mit der SMR und den Akras ist der Werkstattmeister des 2 größten KTM Händlers in Östereich. Der hat das Akramap sogar wieder durch das Originalmap ersetzt. Keiner der Kollegen hat auch nur das geringste Problem, die Mühlen laufen einwandfrei. Also ass dich nicht wirr machen.


    Gruß Steve

  • Da wird man auch keinen großen unterschied spüren!
    Letztendlich ist ein anderes mapping in diesem fall nur dazu gut, das der motor nicht zu mager rennt und langfristig schäden verursacht!
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Warum soll denn der Motor zu mager laufen wenn einer einen anderen Topf montiert? Erklär mir das bitte, ich lerne gerne dazu.

  • Ich dachte immer, dass der Motor aufgrund des besseren Durchsatz (weniger Gegendruck) mehr Luft bei konstanter Menge Benzin bekommt..
    Ist aber nur gesundes Halbwissen...
    Auf jeden Fall hab ich gestern Abend noch den Ini-Lauf mit den neuen MIVVs gemacht.
    Die Dinger sind so laut, dass ich fast vom Hocker gefallen wäre :staun:
    Hab noch ne große Fazer mit Leos. Das Teil ist selbst ohne Db-Eater nicht halb so laut :alter schwede:

  • Hab auch die mivvs auf meiner 2008er sd. Die sind echt abartig laut.
    Man kann gar nicht leise fahren. Die dinger machen bei 3k rpm bei chilliger fahrt durch den ort schon so ein dumpfes lautes geräusch.


    Ich werd um die db killer ein rohr stecken, verschweißen und dann löcher bohren wie auf den erhältlichen "leiseren" db killern.

  • Zitat

    Ich dachte immer, dass der Motor aufgrund des besseren Durchsatz (weniger Gegendruck) mehr Luft bei konstanter Menge Benzin bekommt..
    Ist aber nur gesundes Halbwissen...
    Auf jeden Fall hab ich gestern Abend noch den Ini-Lauf mit den neuen MIVVs gemacht.
    Die Dinger sind so laut, dass ich fast vom Hocker gefallen wäre :staun:
    Hab noch ne große Fazer mit Leos. Das Teil ist selbst ohne Db-Eater nicht halb so laut :alter schwede:


    Bei Vergasermotoren könnte man über deinen Einwand noch (ein wenig) diskutieren. Das mehr an Luft ist nämlich, bezugnehmend auf den verringerten Staudruck, kein (bzw. nur ein klein wenig)"mehr" sondern bestenfalls ein "schneller". Die Einspritzung sollte nicht konstant sondern mehr einspritzen wenn die Luftmenge steigt. Und ihm Rahmen ihrer Möglichkeiten und bei ein klein wenig mehr tut sie dies auch.
    Um der nächsten, logischen Frage zuvor zu kommen. Ja es stimmt das KTM sagt mit offenem Luftfilter und offenem Topf kann das Gemisch gefährlich abmagern. Das würde oben Gesagtem ja widersprechen. Aber der Grund ist, dass hier die Anreicherung relativ groß sein müsste und das geht aufgrund des vorhandenen Originalmaps nicht, denn es limitiert die maximale Anfettung. Du hast sicher schon gehört das über "das fettere Akramap" gesprochen wurde. Die Möglichkeiten der Anfettung sind hier ohne Rücksicht auf die vom Gesetz vorgegebenen Grenzwerte gegeben.


    Einem Zubehörtopf sollte die Einspritzung also leicht Herr werden und wie man sieht funktioniert das bestens. Bei Vergasern ist es wieder anders, aber das ist ja hier kein Thema.


    Gruß
    Steve

  • Danke Steve für die gute Erklärung :Daumen hoch:
    Ich habe heute die erste größere Runde mir der MIVV Anlage gedreht. Der Motor läuft definitiv unten rum ruhiger. Ich bin das erste Mal unter 3000 Touren im Ort gefahren :grins: Leider bläst der Auspuff jetzt aber ein bisschen an der Krümmerdichtung und ich muss den Graphitring wechseln :traurig:


    Der Auspuff is aber echt so laut, dass sich im Nachbarort eine Frau die Ohren zugehalten hat und einen Jeder angafft :denk:
    Da soll ma einer ohne Paranoia fahren...
    Geil isses aber :sensationell:

  • Sound liegt mit db killern im illegalen bereich. Ohne, jenseits von gut und böse.
    Unfahrbar laut. Ich glaub 103 db mit db killer.
    Ich mach morgen ein soundfile mit und ohne killer. Im stand und unter volllast.
    Mal schaun ob die gopro das gut gebacken bekommt :grins:


    Such auf youtube ktm 990 superduke mivv und guck dir paar videos an

  • Ich habe zwar noch keine db-Messung gemacht aber die MIVV Anlage ist definitiv viel zu laut.
    Definitiv die lauteste Anlage mit Zulassung die ich bisher gehört habe :crazy:
    Auf YouTube findet man unter "Superduke Mivv suono mit DB killer" einen schönen soundfile. Der trifft es ganz gut :sabber:

  • Aber ne Zulassung hat das ganze? Also keine Probs mit TÜV?


    Die Anlage hat zwar eine Zulassung, das ist aber sowohl dem TÜV als auch der Rennleitung :polizei: reichlich egal.
    Zu laut is zu laut, ob Zulassung oder nicht :weinen:
    Ob der TÜV trotzdem kulant ist und Dich durchlässig ist natürlich eine andere Sache.
    Hier im Forum wurde beides schon berichtet...

  • :sehe sterne: Hm... Aber mit Zulassung muss ich die Anlage ja nicht eintragen lassen, oder?


    Verdammt ich muss mir die mal anhören :driften: