Hallo zusammen,
da mir die Problematik, sich nach dem Dragon Supercorsa Pro für nen anderen Reifen entscheiden zu müssen bekannt ist, dachte ich ich teile mal meine bisheriegen Erfahrungen.
Im letzten Jahr hatte ich schonmal die SMR und hab mich damals aus Kostengründen (alle 1700-1800km ein Hinterreifen) für den in den Medien hoch gelobten bt 16 Pro entschieden.
Dieser war für mich, soweit ich mich noch erinnere eine Enttäuschung. Bzw. sagen wirs mal so, ich hatte das Gefühl der Reifen passt einfach nicht auf die SuMo.
Der Reifen kam mir sehr nervös vor, bei hohen Geschwindigkeiten verspürte man eine deutliche Unruhe, über 200km/h (ok, das kommt eher selten vor) fing die Maschine richtig an zu flattern.
Ausserdem hat sich der Reifen bei weitem nicht so in die Strasse "verbissen" wie der Pirelli.
Die SuMo fiel zwar regelrecht in die Kurven rein, im Vergleich hatte man jedoch immer ein mulmiges Bauchgefühl, da das Vertrauen in das Material einfach nicht so recht entstehen wollte.
Dann wurde ich von nem PKW umgefahren und hab dann auch die beschädigte Kati verkauft um mir in diesem Frühjahr nochmals ne neue 11er zu kaufen.
Nun, da der Pirelli mal wieder runter war und dieser nimmer produziert wird war es also mal wieder an der Zeit sich gedanken um nen anderen Reifen zu machen.
Da ich mit Pirelli, was die Performance angeht super zufrieden war hatte ich als erstes den Diablo Rosso Corsa im Auge.
Da dieser aber erstens schweineteuer ist, zweitens wohl auch nicht der Langlebigste zu sein scheint und drittens laut Medien nur bei warmen asphalt 100% '"funktioniert" hab ich mich dann doch
dagegen entschieden.
Den Conti Sport Attack 2 hatte ich auch noch im Auge, da dieser laut Motorradmagazin der Langlebigste und Landstrassentauglichste im aktuellen Testfeld sei. Dieser hat aber leider noch keine
Freigabe für die SMR und solle unter extremen Belastungen recht schnell in die Knie gehen.
Also gab ich Bridgestone mit dem Testsieger, dem S20 erneut die Chance.
Und ich muss sagen, ich habe es bisher keinen Moment bereut!!!
Der Reifen fühlt sich sehr sicher und agil , jedoch niemals nervös an. Ein Flattern oder gar Aufschaukeln wie beim BT16 Pro gibt es nicht!
Er hat auch nen klasse Grip in Schräglage. Vom Gefühl her ist der Reifen wesentlich "steifer" als der Pirelli. Man spürt unebenheiten in Querrichtung deutlicher, dafür lässte er sich aber von Spurrillen
oder ähnlichem nicht so leicht beeinflussen wie der Dragon Supercorsa, was ich als grosses Plus empfinde.
Auch beim Beschleunigen versürt man die erhöhte Steifigkeit meiner Meinung nach. Man hat das Gefühl stärker zu Beschleunigen, als würde der Befehl direkter Ausgeführt...
Was mir auch aufgefallen ist, der Hinterreifen neigt wohl etwas schneller zum Blockieren als beim Pirelli, was wohl an der härteren Mischung in der Mitte als auch an der Steifigkeit des Reifens hängen
mag. Ich empfinde das nicht unbedingt als nachteil, ist ja schliesslich ne SuMo, da gehört das nunmal dazu.... ;-)
so, ich hoffe ich kann evtl. dem einen oder anderen seine Entscheidung mit meinen Erfahrungen etwas erleichtern.