990 SMR Neue Schuhe, S20

  • Hallo zusammen,


    da mir die Problematik, sich nach dem Dragon Supercorsa Pro für nen anderen Reifen entscheiden zu müssen bekannt ist, dachte ich ich teile mal meine bisheriegen Erfahrungen.


    Im letzten Jahr hatte ich schonmal die SMR und hab mich damals aus Kostengründen (alle 1700-1800km ein Hinterreifen) für den in den Medien hoch gelobten bt 16 Pro entschieden.


    Dieser war für mich, soweit ich mich noch erinnere eine Enttäuschung. Bzw. sagen wirs mal so, ich hatte das Gefühl der Reifen passt einfach nicht auf die SuMo.


    Der Reifen kam mir sehr nervös vor, bei hohen Geschwindigkeiten verspürte man eine deutliche Unruhe, über 200km/h (ok, das kommt eher selten vor) fing die Maschine richtig an zu flattern.


    Ausserdem hat sich der Reifen bei weitem nicht so in die Strasse "verbissen" wie der Pirelli.


    Die SuMo fiel zwar regelrecht in die Kurven rein, im Vergleich hatte man jedoch immer ein mulmiges Bauchgefühl, da das Vertrauen in das Material einfach nicht so recht entstehen wollte.


    Dann wurde ich von nem PKW umgefahren und hab dann auch die beschädigte Kati verkauft um mir in diesem Frühjahr nochmals ne neue 11er zu kaufen.


    Nun, da der Pirelli mal wieder runter war und dieser nimmer produziert wird war es also mal wieder an der Zeit sich gedanken um nen anderen Reifen zu machen.


    Da ich mit Pirelli, was die Performance angeht super zufrieden war hatte ich als erstes den Diablo Rosso Corsa im Auge.


    Da dieser aber erstens schweineteuer ist, zweitens wohl auch nicht der Langlebigste zu sein scheint und drittens laut Medien nur bei warmen asphalt 100% '"funktioniert" hab ich mich dann doch


    dagegen entschieden.


    Den Conti Sport Attack 2 hatte ich auch noch im Auge, da dieser laut Motorradmagazin der Langlebigste und Landstrassentauglichste im aktuellen Testfeld sei. Dieser hat aber leider noch keine


    Freigabe für die SMR und solle unter extremen Belastungen recht schnell in die Knie gehen.


    Also gab ich Bridgestone mit dem Testsieger, dem S20 erneut die Chance.


    Und ich muss sagen, ich habe es bisher keinen Moment bereut!!!


    Der Reifen fühlt sich sehr sicher und agil , jedoch niemals nervös an. Ein Flattern oder gar Aufschaukeln wie beim BT16 Pro gibt es nicht!


    Er hat auch nen klasse Grip in Schräglage. Vom Gefühl her ist der Reifen wesentlich "steifer" als der Pirelli. Man spürt unebenheiten in Querrichtung deutlicher, dafür lässte er sich aber von Spurrillen


    oder ähnlichem nicht so leicht beeinflussen wie der Dragon Supercorsa, was ich als grosses Plus empfinde.


    Auch beim Beschleunigen versürt man die erhöhte Steifigkeit meiner Meinung nach. Man hat das Gefühl stärker zu Beschleunigen, als würde der Befehl direkter Ausgeführt...


    Was mir auch aufgefallen ist, der Hinterreifen neigt wohl etwas schneller zum Blockieren als beim Pirelli, was wohl an der härteren Mischung in der Mitte als auch an der Steifigkeit des Reifens hängen


    mag. Ich empfinde das nicht unbedingt als nachteil, ist ja schliesslich ne SuMo, da gehört das nunmal dazu.... ;-)




    so, ich hoffe ich kann evtl. dem einen oder anderen seine Entscheidung mit meinen Erfahrungen etwas erleichtern.

    Einmal editiert, zuletzt von ho10plotz ()

  • Howdy,
    Wie bereits erwähnt ist der S20 im Vergleich zum bt16pro "lammfromm" bei 160km/h+.
    Und generell der wesentlich besser zur sumo passende Reifen.
    Ich kann den echt nur empfehlen!!!

  • Hallo wiesel7 und ho10plotz,


    wäre nett, wenn Ihr nochmals eine Rückmeldung bezüglich der Lebensdauer geben könnt, wenns soweit ist.


    Habe den S20 auch im Visier, wenn die Originalbereifung meiner künftigen 2012er 990 SMR runter gefahren ist.


    Danke + Grüße vom Kradler

  • So, es ist soweit. der erste Hinterreifen ist Geschichte...


    Auch im nachhinein kann ich kaum was Negatives über den Reifen berichten.


    Einzigst, wenn man sich zu sehr am Lenker festkrallt kann die liebe Kati ab ca. 170 km/h auch etwas unruhi werden.


    Das hatte ich mit dem Dragon Supercorsa nicht.


    Dafür rutscht der S20 zum Lebensende hin deutlich weniger als der Pirelli.


    Ausserdem hab ich das Gefühl, dass der Bridgestone von der Lauffläche her mehr Schräglage erlaubt.


    Nun zur Laufleistung, der Hinterreifen hat es auf 2000-2100km gebracht, was im vergleich zum Pirelli eine Steigeurung um 300-400km ist.


    Zumal ich die Kati mit dem Pirelli noch eingefahren hatte.


    Der Vorderreifen von Bridgestone ist allerdings nicht so langlebig wie der Pirelli.


    Der S20 hat jetzt noch etwa 1/3 Profil, aber mich in Sachen performance dafür auch nie hängen lassen...

  • Das ist natürlich ein toller Vorteil - leider kosten so neue Hinterreifen ganz schön viel Geld. Ich hoffe ja, dass meiner (Angel ST) wie seine Vorgänger mindestens 6.000 km hält.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Doch, wenn ich mir die Laufleistungsangabe ansehe.


    kommt eben drauf an was fürn gummi und wie man´s fährt...


    nen road attack oder angel... fährste sicher doppelt so lang und mehr, aber mir sind die leistungs und vor allem sicherheitsreserven wichtiger als beim reifen ein paar euros zu sparen....

  • Nunja, hier im Norden geht es zwangsläufig öfters mal geradeaus, zur Arbeit geht es über die Autobahn, da muss mein Reifen schon ein bißchen halten. Bisher bin ich mit dem Angel ST auch in den Kurven glücklich, fahre aber auch nicht auf der letzten Rille.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Werde nochmal stark überlegen müssen, ob S20 oder doch lieber Roadsmart 2.



    der S20 performt eben richtig gut.


    roadsmart bin ich nie gefahren, ist dann eben ein tourenreifen...


    fänd ich jetzt nicht so passend für ne smr, das teil ist zum knüppeln gebaut und dazu braucht es meiner meinung nach entsprechendes gummi.


    muss aber jeder für sich selbst entscheiden.


    aber klar, teuer ist das vergnügen definitv.


    hatte jetzt seit ende märz 3 hinterreifen und 2 vorderreifen und war 3 wochen im ausland...

  • Hallo Zusammen,


    es gibt beim S20 drei verschiedene Typen des Vorderreifens (S20 F E ... S20 F F ... S20 F G). Beim Hinterrreifen gibts diese Aufteilung nicht, hat einer von euch ne Ahnung was der Unterschied ist?


    Viele Grüße aus dem verregneten München,
    Gizzmo

  • Servus Gizmo


    Die Buchstaben sind Sonderkennungen für bestimmte Motorradmodelle.


    Anderer Aufbau des Gürtels, andere Gummimischung etc.pp.


    In der passenden Freigabe für dein Modell steht drinne was du fahren solltest.



    FG ist z.B. für Honda CBR 2012
    FF für Suzuki GSX-R 1000 2012
    FE für Kawa ZZR 1400 2012

  • Salve,


    Danke für die prompte Antwort. In der Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 990 SMR steht nichts darüber drin (nur S20F). Entsprechend machts keinen Unterschied welchen ich kaufe, im Zweifel den günstigereren (macht ca. 15 Ecken aus).


    Viele Grüße,
    Gizzmo