Rücklicht - Elektroproblem

  • Mein Rücklicht funktioniert bei eingeschalteter Zündung wie es soll: leuchtet und Bremslichter gehen (beide) auch. Sobald ich aber den Motor anlasse, leuchtet weder Licht noch Bremslicht.
    Das überfordert meine Kenntnisse und verwirrt mich auch ein wenig.... Ich habe keinen Plan wo ich mit Suchen anfangen soll. Kennt jemand das Verhalten resp. kann mir Tipps geben? Der ganze Rest der Elektrik funktioniert wunderbar. Ev. wichtig: es ist ein Zubehör LED-Licht, weiss die Marke nicht, habe das Möpp so gekauft.


    Danke für jeden Tipp.

  • Ergänzung zur Fehlerbeschreibung:


    Mein Rücklicht funktioniert bei eingeschalteter Zündung wie es soll: leuchtet und Bremslichter gehen (beide) auch. Sobald ich aber den Motor anlasse, leuchtet weder Licht noch Bremslicht. Beim Abstellen des Motors mit dem Killschalter bleibt das Licht ausgelöscht. Erst nach Zündung aus/an leuchtet es wieder.


    Kann mir jemand sagen, wie der Verlauf des Stromflusses von der Batterie bis zur Masse korrekterweise verläuft? Ist da ein Schaltrelais dazwischen? Sollte deshalb bei einem LED Rücklicht (wie beim Blinker) ein Lastwiderastand verbaut sein?


    Danke fürs Feedback.


    proscht!

  • Überprüf mal den Schalter/Relais das beim Starten das Licht ausschaltet, um mehr Schub für den Anlasser zu haben .... dürfte unter der Sitzbank zu finden sein ....


    -ghost-

  • :denk: hasst ein LED Rücklicht ??? da könnte es sein das die Lichtmaschinen etwas höheren Strom liefert und dann brennt die nimmer hatte ich schön öfter mit LED Birnen als Standlicht und beim Rücklicht am Anfang taten sie es nach relative kurzer Zeit gings nimmer :sehe sterne:
    Bei den LED Komplett Rücklichtern hatten ich noch nie Ärger auser sie waren verpolt angeschlossen :grins: aber danach funzten se wieder :peace:

  • Maxx des isch Plug and Play des hat bis jetzt immer gefunzt und hatten au no nie n defektes :knie nieder:


    :denk: des andere sollte auch tun die haben wir ( da es ja an unser Heck net ran passt zwangsläufig) auch nur n paar verkauft und nicht immer zu ner KTM :denk:


    bei den einzel Birnen solchen und solchen in der Art
    da ist des auch gewesen bei laufendem Motor sind se mit der Zeit ausgegangen am anfang haben se gfunzt :sehe sterne:

  • da ist des auch gewesen bei laufendem Motor sind se mit der Zeit ausgegangen am anfang haben se gfunzt


    Also am besten ein neues Rücklicht dran - nur... welches passt denn an mein Minimalheck und macht keine Probleme? Hast du eines im Programm?



    proscht!

  • Nach nochmals etwas nachdenken ist mir folgendes aufgefallen:


    Weil es nach dem Abstellen des Motors erst wieder funktioniert nachdem die Zündung aus/eingeschaltet wurde, kann es ja wohl nicht an der veränderten Spannung beim laufenden Motor liegen.


    Desahlb nochmals die Frage an die Elejktrospezialisten: liegt irgend ein Schaltrelais oder eine andere aktive Komponente zwischen Batterie und Hinterlicht? Wird mit Ausschalten der Zündung irgend etwas (was?) "zurückgesetzt", das einen Einfluss auf die Lichtsteuerung haben könnte (ich hatte mal ein Mopped, das man nach Einschalten der Zündung immer nochmals schnell mit dem Killschalter an/aus stellen musste, bevor der Motor angesprungen ist. Es war eine Fehlfunktion der CDI, die durch den Massekontakt "zurückgesetzt" wurde...)


    Danke für alle Feedbacks


    proscht!