SMC 690 Slicks - Radsatz

  • Hey leute habe vor öfters jetzt mal am Wochenende auf Kartbahnen und anderen Sumotracks zu fahren,...


    Jetzt ist die Frage macht es Sinn für einen 2 - Satz Reifen alá Slicks`? Also das umziehen vorher wäre kein Problem.
    Meine Frage ist wielange halten Slicks ca. ? Ich weiß das kann man so Pauschal nicht sagen aber so ungefähr wäre schön.


    Dann würde ich auch noch gern wissen ob der Grip auf der Rennstrecke wirklich noch so viel besser ist als mit Straßenzugelassenen Reifen,...?


    Sry für die Doofe Frage aber komme aus dem Offroad bereich und da ist es nur wichtig das der Reifen noch gute Stollen hat ;D


    Würden es zu anfang auch gebrauchte Slicks tun? oder tu ich mir selber damit keinen Gefallen?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Straße= Straßenreifen
    Rennstrecke= Rennreifen.


    Sliks halten nicht so lang wie ein Straßenreifen. Warum? Weil die weich sind. Weich=Grip. Hart=Weniger Grip.
    Ein Hinterreifen (z.B. Goldentyre in weich) hält etwa 3 Tage Training. Dann ist der fertig. Ein Straßenreifen hält im schnitt 6000 km, das sind in Renntage


    Rechnung:
    Kartbahn länge (730m) x 1 Renntag (4 Turns a 20 min)= 14,6km x 3-Tage = 43,8 km.


    Du siehst also ein Rennreifen hat nur einen Bruchteil der Lebensdauer eines Straßenreifens. Allerdings bietet ein Rennreifen


    Pro:
    - deutlich mehr Grip
    - Sicherheit (!!!)
    - bessere Rundenzeiten
    - mehr Spass


    Kontra
    - erhöhter Anschaffungspreis
    - geringe Laufleistung


    Gebrauchtkauf von Sliks, wenn dann nur von "Bekannten" den man trauen kann, oft werden in EB** Sliks angeboten die eigentlich fetig sind.

    Ja, du hast recht.

  • Merkt man denn den Unterschied so krass? Die heutigen Straßenreifen sind ja eigentlich auch nicht von schlechten Eltern,....


    Ist es richtig das man vorne nen Soften und hinten nen Medium/Soften Reifen fährt?

    Baseball,Football,Basketball all requires one Ball,..........-> Motocross requires two

  • Den Unterschied merkst du sofort! Den einzigen Straßenreifen den ich auch auf dem Kringel fahre ist der CONTI ATTACK SM. Allerdings gehe ich da auch nicht bewusst bis ans Limit.


    Bedenke bitte das wenn du einen Rennreifen umziehst auch zwangsweise Reifenwärmer benötigst ansonsten kannst dus auch gleich bleiben lassen.


    greetz: Timmo

  • Wenn Straßenreifen nicht so schlecht wären für die Rennstrecke, dann macht die Produktion von Sliks, soften Rennreifen und das Engineering dafür kein Sinn mehr.


    Die Mischung wird je nach Wetter und meist Strecke gewählt. DIe meisten fahren aber vorne Soft oder medium und hinten Medium oder Endurance (hart).

    Ja, du hast recht.

  • Machen solche Reifen für die SMC für Kartbahn + Landstraße Sinn?


    http://shop.bergos.de/product_…-Intermediate-2-vorn.html
    http://shop.bergos.de/product_…speed-Pre-Cut-hinten.html


    Es geht mir darum wenn man nur ab und an auf der Kartbahn fahren geht und dann auch noch mit dem Mopped hinfahren würde.
    Das sie schneller verschleißen als nen normaler Reifen ist auch klar. ;)


    Oder funktioniert der Conti Attack SM evtl. auch wenn man es nicht ganz so derbe krachen lässt?


    Bzw. zusätzliche Frage: kann ich den 80er Querschnitt am VR nicht auch am Tacho anpassen und dann eintragen?
    Heißt nicht, dass ich das gleich machen will, nur mal so als Frage. ;)

  • Den Unterschied merkst du sofort! Den einzigen Straßenreifen den ich auch auf dem Kringel fahre ist der CONTI ATTACK SM. Allerdings gehe ich da auch nicht bewusst bis ans Limit.


    Bedenke bitte das wenn du einen Rennreifen umziehst auch zwangsweise Reifenwärmer benötigst ansonsten kannst dus auch gleich bleiben lassen.


    greetz: Timmo


    Frage mich gerade wie ernst ich diese Aussage nehmen soll. /ironie
    Bin jetzt 2x mit einer 450Yamaha Sumo und Slicks auf der Kartbahn Sundgau gefahren.
    Und sogar ich als Slicknoob habe die Slicks ohne Heizdecken in den ersten beiden Runden auf Betriebstemp bekommen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • einzylinder


    Also, du wirst mit den Maxxis auf der Landstrasse aber nicht viel Spass haben, da die sich sehr schnell abfahren werden. Grundsätzlich gilt es wie ich bereits oben geschrieben hatte. Aber ich weiß ja nicht wie du so drauf bist, deswegen kann man das nicht pauschalisieren ob es mit Straßenreifen funktioniert oder nicht. Ich fahre auf der SMR (Husky) die Conti Sport Attack, mit einem Luftdruck (nur Kartbahn) 1,8/1,6 - ist zwar anfänglich etwas schwammig, aber nach ein paar Runden stellt sich der Grip ein- und hatte bisher auch keine Probleme damit.
    Umgekehrt hab ich auch schon auf Hockenheim (SD990) den Metzeler CompK gefahren und der ist mir regelmäßig nach der Parabolika gerutscht.


    Also wenn du mal schnuppern willst und vernünftig an die Sache ran gehst kannst du auch mit den Contis fahren, wenn du aber wirklich angasen willst kommst du nicht um ein anständigen Reifen rum. Allerdings muss man auch sagen das viele das Gripniveau eines Straßenreifens unterschätzen. Ein Bekannter von mit fährt mit den Pilot Power (R1) auf Hockenhausen ne 1.58.xxx, ohne Gripprobleme.


    Also es liegt an dir, wer es proviziert wird gestraft werden allerdings ist es ja gang und gebe im Supermoto Sport "quer" unterwegs zu sein. :peace:


    Nur quer biste wer.... :wheelie:

    Ja, du hast recht.

  • Hi,


    danke für die Antwort. Ich werde den CASM jetzt einfach mal ausprobieren.
    Nachdem ich die SMC R eingefahren habe gehe ich auf die Kartbahn und teste es mal aus.
    Man muss sich einfach langsam rantasten, werde dann schon sehen was geht und was nicht. :)
    Hast du die Maxxis mal auf der Landstraße gefahren, sodass du etwas über die Laufleistung sagen kannst?
    So ca. 2000km wären mir für einen Satz schon wichtig, ansonsten bin ich ja nur noch am Reifenwechseln. ;)


    Grüße Chris

  • Wie die anderen schon sagten, es hängt von deinem Persönlichen Speed ab, was für einen Reifen du brauchst.
    Zum mal schnuppern lohnen sich Schlicks nicht wirklich, außer du bist direkt richtig schnell.
    Ansonsten ist oft die Gefahr groß, das du sie kalt fährst und dann war es das mit dem Grip.


    Außerdem solltest Slicks unbedingt vorheizen.
    Wo gleich noch die Kosten für die Heizdecken dazu kommen.
    Kabeltrommel, Steckdose, was zum drunter legen usw. kannst auch gleich noch mit schleppen...


    Ansonsten, schau dir mal die Conti Race Attack Comp. Endurance an.
    Seit 2012 haben die eine Straßenzulassung.


    Fahre den Endurance seit Jahren am Hinterrad mit der Dicken auf der Renne.
    Das passt schon.

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)