Fahrwerkseinstellung, Federntausch, ...?

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner 950er. Und zwar bin ich mit dem Fahrwerk nicht so ganz zufrieden.
    Mir kommt vor, dass sie hinten zu weit einsinkt. Liegt wahrscheinlich an meinem Gewicht von ca. 115kg plus Bekleidung.
    Ich habe bereits Kontakt mit der Firma Haslacher. Die würden mir zu einem Federntausch des Federbeins raten.


    Hat jemand Erfahrungen bezüglich Fahrwerkseinstellung und den Federn bei meinem Gewicht?
    Gibt es hier vl mehr Leute die das selbe Problem haben bzw. hatten?


    Ich möchte einfach nicht ganz unvorbereitet zum Haslacher fahren bzw. vl vorher noch ein bisschen an der Fahrwerkseinstellung herum experimentieren.
    Wäre ganz nett wenn Leute mit ähnlichem Körpergewicht mal ihre Fahrwerkseinstellung hier aufschreiben könnten.


    Fahrweise: Bevorzugt Landstraße in zügigem Tempo aber nicht Lebensverachtend. So bis 120km/h.


    LG
    Harry

  • Harry,


    ich habe 100 Kg und komme recht gut zurecht, Druckstufe weit offen, Zugstufe 2/3 zu, aber die Feder ist eigentlich zu schwach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist die Feder für ein Fahrergewicht von 75 Kg ausgelegt.


    Die Firma Haslacher hat völlig recht, mit der Originalen Feder wirst Du bei 115 Kg wohl eher keine brauchbare Einstellung finden!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Also ich habe bereits die Standart-, die Sport- und einige Einstellungen dazwischen ausprobiert. Auch hab ich die Federvorspannung am Federbein um 2 Umdrehungen erhöht.


    ollih: So ein weit von den vorgeschlagenen Einstellungen entferntes Setup hab ich noch nicht probiert. Mal schaun.


    Lg
    Harry

  • Ich habe mir damals gleich beim Kauf vorn und hinten neue Federn besorgt.
    Ging mir einerseits um die Möglichkeit, den Hobel noch ein Stück höher zu bekommen (bin nicht der kleinste) und andererseits damit sie nicht so weit eintaucht (wiege ungefähr genauso viel wie du), wenn ich losdüsen will.
    Die vorderen Federn sind von Wilbers. Die hintere sieht aus wie die originale, nur dass sie schwarz ist. Hersteller oder dergleichen konnte ich nicht erkennen.
    Was die Einstellung angeht, muss ich nachschauen. Soweit ich weis, wurde aber alles original gelassen, nur das hintere Federbein (Dämpfer, das Teil von WP halt) wurde soweit wie möglich "hochgepusht".
    Ich bin von Anfang an zufrieden mit dem "Setup", muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nicht rum experimentiert habe. Theoretisch würde ich eine optimalere Einstellung finden.

  • Ich habe jetzt 50000 auf der Uhr
    und das original drin
    vom Gewicht her sind wir etwa gleich
    und meine sinkt nicht ein, würde mich aber nicht stören bin eher klein (1,80)
    und ich fahr auf sport oder wenn ich es gemütlich/weich haben will auf noomal
    Gruß

    :crazy:

  • DMK_666: Welche Federhärte die Feder hat weist du nicht zufällig?


    ollih: Kannst du malö genau sagen welche Einstellung du fährst?


    Lg
    Harry


    Muss ich mal schauen, ob da was auf dem Kaufbeleg steht (Artikelnr. zusätzl. Beschreibung oder dergleichen), oder mal den freundlichen fragen.

  • Habe bei fast gleichen gewicht hinten eine stärkere feder, ist nur zu empfehlen und dann die einstellung auf standard oder sport.


    Auch beim beschleunigen taucht das heck nicht so stark ein!


    Original 140er, jetzt 150er... Kein pumpen mehr und einsinken beim aufsteigen!

  • Hi,
    ich habe 125 Kilo und hatte an meiner vorn als auch hinten härtere Federn. Hinten die der Adventure (Schwarze Feder). Vorn hatte ich sowohl härtere Federn als auch anderes Öl drin.
    Fahrwerk war absolut Super. Leider wurde mir meine 950 SM vor drei Wochen gestohlen.


    Grüße aus Berlin
    Christian :winke:

  • Dann habe ich wohl auch die der Adventure bekommen.
    Ach, es geht wohl wieder los und die Langfinger treiben ihr Unwesen in der Hauptstadt...?
    Ich will nur einmal zur rechten Zeit am rechten Ort sein.....


    Dann wirds wohl jetzt eine 990 SMR...?