Hy,
ich bin neu hier, heiße Matthias, bin 24 und habe seit gestern eine Superduke von 2008 mit 11600km. Zuvor bin ich 4 Jahre lang eine Fireblade SC 57 gefahren, davor 2 Jahre eine alte GSX-R 750 mit 34PS und davor ein Herkules M4 :-). Soviel zu mir und nun zu meinen Fragen:
Also ich hab vorhin einen Scottoiler an die Duke gebaut, war alles kein Problem, eingestellt etc. Nun Frage 1: An der Seite des Behälters vom Scottoiler ist ja die Öffnung zum Füllen, die dann mit dem Gummiteil zum Entlüften verschlossen wird, soweit so gut. Ich hab alles gefüllt und Entlüftet und dann stellt sich mir die Frage, was kommt auf die Öffnung? Ich hab das mal so gedeutet, dass das längliche, schwarze Gummiteil draufbleibt, der ??Belüftungsschlauch?? (Teilenummer 9 bei der Anleitung falls die jemand zur Hand hat) aufgesteckt wird und das offene Ende offen bleibt. Ist das soweit korrekt??? Leider aus der Anleitung nicht ersichtlich.
So nun zu Frage Nummer 2:
Als die KTM im Stand warmgelaufen ist, um den Oiler einzustellen, habe ich festgestellt, dass irgendwas am Motor klappert, evtl Ventile. Nun bin ich mir nicht sicher ob das bei den Österreichern normal ist oder ob ich mir Gedanken machen muss, die Honda jedenfalls hatte dass nicht. Hört sich jetzt zwar nicht verheerend an (Ducati-Kupplungsmäßig), aber doch deutlich wahrnehmbar
Frage 3:
Ich werd nicht schlau aus dem Ölstandsröhrchen, ich sehe die Messingnippel im Schlauch und der Rest ist schwarz. Nun weiß ich nicht ob das nur Ablagerungen sind und das Röhrchen bei zu wenig Öl durchsichtig-weiß wird, oder ob ein bisschen zu viel Öl drinne ist und das Röhrchen deßhalb schwarz ist. Hat evtl jemand ein Bild wie es aussehen soll??????
Ich weiß dass die Fragen wahrscheinlich ziemlich doof sind, aber wenn man was "Neues" hat ist man halt immer Übervorsichtig. Ich hoffe auf Verständnis und evtl. Ratschlag. Im Voraus schonmal danke.