Neuling hat Fragen

  • Hy,
    ich bin neu hier, heiße Matthias, bin 24 und habe seit gestern eine Superduke von 2008 mit 11600km. Zuvor bin ich 4 Jahre lang eine Fireblade SC 57 gefahren, davor 2 Jahre eine alte GSX-R 750 mit 34PS und davor ein Herkules M4 :-). Soviel zu mir und nun zu meinen Fragen:
    Also ich hab vorhin einen Scottoiler an die Duke gebaut, war alles kein Problem, eingestellt etc. Nun Frage 1: An der Seite des Behälters vom Scottoiler ist ja die Öffnung zum Füllen, die dann mit dem Gummiteil zum Entlüften verschlossen wird, soweit so gut. Ich hab alles gefüllt und Entlüftet und dann stellt sich mir die Frage, was kommt auf die Öffnung? Ich hab das mal so gedeutet, dass das längliche, schwarze Gummiteil draufbleibt, der ??Belüftungsschlauch?? (Teilenummer 9 bei der Anleitung falls die jemand zur Hand hat) aufgesteckt wird und das offene Ende offen bleibt. Ist das soweit korrekt??? Leider aus der Anleitung nicht ersichtlich.
    So nun zu Frage Nummer 2:
    Als die KTM im Stand warmgelaufen ist, um den Oiler einzustellen, habe ich festgestellt, dass irgendwas am Motor klappert, evtl Ventile. Nun bin ich mir nicht sicher ob das bei den Österreichern normal ist oder ob ich mir Gedanken machen muss, die Honda jedenfalls hatte dass nicht. Hört sich jetzt zwar nicht verheerend an (Ducati-Kupplungsmäßig), aber doch deutlich wahrnehmbar
    Frage 3:
    Ich werd nicht schlau aus dem Ölstandsröhrchen, ich sehe die Messingnippel im Schlauch und der Rest ist schwarz. Nun weiß ich nicht ob das nur Ablagerungen sind und das Röhrchen bei zu wenig Öl durchsichtig-weiß wird, oder ob ein bisschen zu viel Öl drinne ist und das Röhrchen deßhalb schwarz ist. Hat evtl jemand ein Bild wie es aussehen soll??????


    Ich weiß dass die Fragen wahrscheinlich ziemlich doof sind, aber wenn man was "Neues" hat ist man halt immer Übervorsichtig. Ich hoffe auf Verständnis und evtl. Ratschlag. Im Voraus schonmal danke. :peace:

  • Das unrunde Rasseln oder laufen würde ich sagen ist normal es handelt sich schließlich um einen 2 Zylinder V Motor und nicht um einen Reihen 4rer ... :zwinker:


    Das Ölstandsschauröhrchen ist weiß wenn der Ölstand unter Minimum ist , wenn die Maschiene auf dem Seitenständer steht ist es logischerweise voll gefüllt ... :Daumen hoch:


    Zum scottoiler kann ich Persönlich nichts beitragen ... :kapituliere:

  • noch ein umsteiger von fireblade auf superduke.
    :der Hammer:
    das röhrchen am öltank zeigt den stand links. wenn die karre also schräg steht ists voll. genau wie das guckloch an den älteren fireblades (hatte die 57 noch ein schauglass? meine 33 hatte eins, die 59 einen messstab).
    die geräuschkulisse ist bei den moppeds meiner wahl immer gewöhnungsbedürftig. pech für jemanden der das gras wachsen hört (siehe mein einsteigerthread).
    betriebswarm hört sich die duke auch anders an als kalt grad nach dem anlassen, war bei der sc59 vorher aber auch nicht anders. motorbauteile ändern mit der temperatur ihre größe (spiel) und das öl hat auf temperatur andere dämpfungseigenschaften.

  • Herzlich willkommen,


    zu deinem Geräusch:
    haste mal die Kupplung gezogen ob sich das Geräusch verändert?
    Ist bei meiner so!!


    Viel Spaß mit dem :Kürbis:

    GENIESE JEDE KURVE! ES KÖNNTE DEINE LETZTE SEIN! :knie nieder: :Kürbis:

  • Meine klappert auch ein wenig wenn sie kalt ist, und klingt runder wenn sie warm ist. Ähnliches Verhalten kennt man und frau ja auch aus anderen, sagen wir mal, Bereichen :crazy:


    Der Ölstand wird in senkrechtem Stand bei warmem Motor (4-5 Balken) gemessen. Steht irgendwo im Handbuch. Also auf der Seite stehend sollte es eigentlich immer voll sein. Ach ja, es kann sein dass sich das Originalröhrchen im Laufe der Zeit auch etwas verfärbt - ist bei mir passiert, es war dann immer etwas dunkler. Ich musste es allerdings tauschen da ich einen Haarriss hatte und somit Öl ausgelaufen ist. Seitdem hab ich ein etwas festeres und UV beständigeres, das ich von einem Freund geschenkt bekommen hab :Daumen hoch:


    Zum Scottoiler kann ich nix sagen.

  • Also die Geräusche hab ich bis jetzt nur im Leerlauf bemerkt, Kupplung ziehen werd ich heute Abend mal nach der Arbeit versuchen. Dass das Röhrchen den Ölstand bei stehendem, warmen Motor anzeigen soll ist mir ja klar, wie gesagt meins ist halt komplett gefüllt bzw. versifft. ALso entweder is zuviel Öl drinne oder es sind Ablagerungen am Rohr. Ich versuch heute mal das Moped auf die andere seite zu kippen, dann müsste ich ja "Luft im Rohr sehen". Falls das der Fall ist muss ja Öl raus. Wie stell ich dass am Besten an???? Abpumpen bei warmem Motor???? Oder drinnelassen und erstmal ne Runde drehen, bisher bin ich nämlich nicht groß gefahren, weil Sie erst morgen zugelasen wird.

  • Als die KTM im Stand warmgelaufen ist, um den Oiler einzustellen, habe ich festgestellt, dass irgendwas am Motor klappert, evtl Ventile.


    nein, das sind nicht die ventile.


    das sind die kettenspanner der steuerkette.
    die klappern immer so wenn du den :Kürbis: startest, bei genug öl sollte das dann aber nach 2-3 sekunden aufhören. die brauchen genügend öldruck, und den hat die pumpe erst nach eben diesen gedenksekunden aufgebaut.
    bei zu wenig öl klappern die aber ständig. hatte ich auch diesen frühling, hab dann ca. 0.2l nachgefüllt und gut wars.
    der SD ist etwas heikel mit der Ölfüllmenge, von min. zu max. im schauröhrchen sinds gerademal 0.35l.


    das röhrechen sollte schon durchsichtig sein, mach mal einen ölwechsel, da scheint eine alte plörre drin zu sein.
    normal frisches öl ist nicht so schwarz, dass man nicht mehr hindurchsieht
    und wenn wirklich zuviel drin sein sollte, nimm eine medizinalspritze, ein schläuchlein und saug das überschüssige öl ab.


    gruss

  • Falls das der Fall ist muss ja Öl raus. Wie stell ich dass am Besten an????



    Fahr das ding erstmal "HEISS" (nicht 4 Balken sondern bis das Öl heiss ist, Balken zeigen nur die Wassertemp.)
    Ruhig 10 KM, dann auf gerader Fläche senkrecht abstellen (Motor aus), Ölstand im unteren Drittel ist top.


    Als meine das erste und letzte mal (eigentlich nur wegen Ventilspiel kontrolle)
    zur Inspektion beim Freundlichen war, hat er das ding auch randvoll gekippt, aber,


    DAS REGELT DER TRECKER VON SELBST :prost::prost::zwinker:


    Solange wie der Ölstand nicht weit über Maximum ist würde ich mir die Arbeit nicht machen...


    :wheelie::driften::wheelie::driften:

  • Ich werd morgen früh mein Schild holen und anmelden, morgen Abend dann mal ne Runde drehen wenn das Wetter hält. Dann wird das Moped heiß sein. Ich hab die Kiste heute mal nach rechts gelehnt und gesehn, dass der Ölstand sinkt, also das Röhrchen ist nicht versifft, sonder es ist etwas zu Viel Öl drinne. Nach dem Warmfahren werde ich nochmal kontrollieren und falls der Stand immernoch weit über max ist , melde ich mich nochmal. PS heute hab ich die Sturzpads die hier im Forum von einem User angeboten werden, montiert. Passen gut und sehen nicht so schlimm aus wie ich befürchtet habe.

  • Also, habe gerade sozusagen die Jungfernfahrt gemacht. Ich bin 120 km gefahren und hab bei halber Strecke und nach dem Fahren den Ölstand gecheckt. ALso ich hab mehr Öl drinne als reingehört. Stand ist deutlich über max. Obwohl die Kiste anständig auf Temperatur gekommen ist, hatte ich keinerlei Probleme oder Ähnliches. Kann man das Öl drinne lasse, da der Trecker anscheinend ja doch ganz ordentlich was hinter die Binde kippt, oder meint Ihr ich soll es absaugen?? Die Geräusche sind nach der Meinung von meinem Vater und meinem Kumpel normal bei nem 2-Zylinder, also werd ich das Ganze mal beobachten, aber mir jetzt keinen Kopf mehr deßwegen machen.

  • Zitat

    aber mir jetzt keinen Kopf mehr deßwegen machen

    da bin ich auch weltmeister drinn. zumal es sich beim bike ja nicht um einen einfachen gebrauchsgegenstand handelt. das hobby und die maschine haben immer auch etwas mit emotionen zu tun. so wie bei den deutschen und ihren autos. :zwinker:

  • Hallo, und herzlich willkommen in der :Kürbis: Familie......................auch ich bin vor 4 Jahren von einer Feuerklinge SC 33 auf die SD umgestiegen, und bereue es bis heute nicht.
    Ich liebe einfach meine orange.....................

    mfg


    ace99

  • Ich würde das Öl mithilfe einer großen Spritze und eines Schlauches absaugen bis das der Füllstand auf dem Seitenständer max. anzeigt.
    Natürlich bei warmen Motor, wenn du den Ölstand eher gering hälst braucht der Trecker auch wenig Öl.

    Frei statt Bayern