Motorüberhizt,nun steigt die Temp massiv zu schnell an!

  • Also Ich habe ein Grosses Problem..


    Mitte Mai bin ich eine Rallygefahren,dabei ist mir eine Sanddüne hoch der Motorüberhizt,Dampf und heisses Wasser sind aus dem Überlauf gekommen,der Lüfter kam nicht.( Hab das Bike gleich ausgemacht..)
    Hab das Bike dann rund 20min Stehen lassen und bin dann zurück ins Camp gefahren,Tempanzeige war dann etwa 4-6 Balken..
    Seither bin ich nicht gross zum Fahren gekommen,kurz Waschen( 2km) bzw. kurz fahren laaaaaaaange Waschen..


    Hab Kühlwassernachgefüllt,ca 0.2-0.3l bin dann gefahren und die Temp stieg zu schnell an im Vergleich zu früher,als ich nach ca. 8km wieder zurück war konnte ich wieder 0.3l Kühlwasser nachfüllen..


    Bin nun Vorher wieder kurz gefahren und die Temp war 3 striche unter dem Max.. es hat noch kurz geregenet und war nicht wirklich warm,also kann es nicht sein das es normal ist :(


    Könnte der Thermostat kaputt sein?


    Kopfdichtung?


    Wo finde ich den Thermostat?


    Danke für eure Antworten!


    Gruss aus der Schweiz

  • Hast Du mal das gecheckt ob da eventuell Wasser drin ist bzw. Weise Schmiere?
    Weiser Rauch aus dem Auspuff (wenn das Kühlwasser in den Brennraum kommt)?



    Das ganze klingt stark nach defekter Kopfdichtung.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Hast du ein Akro-Map drauf ?? Diese Neigen da abmagerung des gemisches zur Überhitzung !
    Das kann man mittels MoCOOL etwas in den griff bekommen. bzw die kerze mit anderen Wärmewert verwenden.
    was bei unserer 690 auch schon den Löffel abgegeben hat ist der Kühlerlüfterschalter. habe einen von der SM 950 Verbaut ( hatte ich noch rummliegen)
    Gruß RMS

  • Das klingt, wie von ollih schon geschrieben, ganz nach defekter Kopfdichtung.
    Die Dichtung dichtet nicht mehr richtig, und so bläst dir der Verbrennungsdruck heisse Abgase in den Kühlkreislauf.
    Ergo läuft der Motor heisser.
    Weisser Rauch kommt erst, wenn die Kopfdichtung voll durch ist.
    Den Motor bei Überhitzung abzustellen rate ich nur im absoluten Notfall.
    Nur wenn keine Möglichkeit besteht, durch Fahrtwind zu kühlen.
    Am Besten geht das bei mittlerer Drehzahl mit wenig Belastung.
    Mit mittlerer Drehzahl, damit die Wapu den Kreislauf genügend schnell umwälzt.
    Ja nicht tieftourig rumwürgen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013


  • Hab Kühlwassernachgefüllt,ca 0.2-0.3l bin dann gefahren und die Temp stieg zu schnell an im Vergleich zu früher,als ich nach ca. 8km wieder zurück war konnte ich wieder 0.3l Kühlwasser nachfüllen..


    Das spricht eindeutig dagegen.

    MoGG #577:
    Ist der Hagel zu hart, bist du zu weich. Croce Domini 2013

  • Weissen Rauch hab ich keinen gesehen,wo meinst du weisse Schmiere? Im Kühlwasserbehälter?

    Ja wenn Öl in den Kühlkreislauf gedrückt wird, oder im Ölbehälter wenn Wasser ins Öl gedrückt wird.


    Ist zwar nicht schön, aber auch kein so großes Problem, so ne Kopfdichtung ist bei einem Einzylinder schnell gemacht.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • ja ich hab leider keine Ahnung von Motoren.. hab gedacht gut,wird jetze nach gelaufen sein und hab wieder aufgefüllt..


    Vorher war ja alles gut :/

  • Ja wenn Öl in den Kühlkreislauf gedrückt wird, oder im Ölbehälter wenn Wasser ins Öl gedrückt wird.


    Ist zwar nicht schön, aber auch kein so großes Problem, so ne Kopfdichtung ist bei einem Einzylinder schnell gemacht.


    ich kann keine veränderung feststellen.. :/ Weder beim Öl noch beim Wasser..


    Ja es isch halt scheisse weil ich am Weekend an eine Tour gehen wollte...


    Wenn ich den Thermostat ausbaue.. Wie geht das? Muss ich das Wasser ablassen? Gibt es etwas zu beachten?

  • Ich weiß leider nicht wo bei der 690 das Thermostat sitzt, aber Das Wasser läuft Dir dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit weg.

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Thermostat hat sicherlich nichts.


    Kühlerverschlußschraube war auch öfters hinüber (13 euro)


    99% ig die Kofpdichtung, ist sozusagen ein altes Leiden der 690er.


    Preislich ist es auch vertretbar, Kopf und Fußdichtung ca. 45 Euro.


    Leider ist das ganze mit erheblichem Aufwand verbunden.


    Bringt auch nix, nach Öl im Wasser zu suchen oder umgekehrt, bei meiner 690er SMR wars auch hin, Außer Wasserverlust durch den Überlaufschlauch und zu hoher Motortemperatur bei Belastung war nix zu merken.


    hab auch rumgespielt, Kühlwasser gewechselt, neu entlüftet, Verschlußschraube getauscht, hat alles nix gebracht, lag dann doch an der Kopfdichtung.


    SG Klaus


    lg

  • Du kannst das Termustat am kühler überbrückendann weist du obs def. ist.
    Teile such, auch wo si sind und was sie kosten get schnell mit zB Ersatzteilkatalog, weler online von zb Team west angeboten wird !
    ansonsten bekommst Du bei denen auch die Rep CD original KTM :Daumen hoch:
    Gruß RMS

  • erstens, scheidet das akra map als übeltäter aus da es nicht abmagert sondern im gegenteil anfettet und so zu besserer motorinnenkühlung führt. aber das nur am rande. was mich wundert, dass du in der wüste fährst und einen thermostat montiert hast. denn speziell in gebieten mit hohen temperaturen baut man das thermostat nämlich aus, ersetzt die kühlerschläuche durch silikonschläuche (samco) mit ordentlichen schellen und ersetzt das serienkühlmittel durch supercool oder engine ice flüssigkeit. zusätzlich tauschen die rallyfahrer noch den 1,4 bar kühlerdeckel gegen den mit 1,8 bar (was ich normalmenschen nicht empfehle).


    es muss nicht die kopfdichtung hinüber sein. nicht zwangsläufig. wahrscheinlich ist es aber. um das zu testen gibts aber wirklich viele, einfache tricks...


    gruss
    steve

  • Als ein Deutsches Tagbaugebiet würde ich nicht als Wüste bezeichnen ;)



    Was mir vorhin noch in den Sinn gekommen ist,etwa 30min nach der Fahrt war der Motor noch seht warm aber die Kühlerschläuche überhauptnicht..

  • Es gab mehrfach Probleme mit einem kaputten Kühlerverschluss - findet sich bestimmt eine genaue Beschreibung - ähnlich Auswirkungen

  • Danke schon mal für eure Antworten, hab den Thermostat jetzt ausgebaut und getestet,der geht.. aber wieviel wasser sollte ca aus dem Motor kommen? als ich den thermostat rausnahm kam nur ganz wenig Wasser raus...
    Öl oder sonstige brühe war nicht im Kühlwasser.. Ich habe das System ja nach dem überhitzen nicht entlüftet,wäre das nötig gewesen? bzw. beim neu befüllen..

  • Hast du mal das Kühlsystem entlüftet, oder einfach nur Kühlmittel nachgekippt?