Anleitung Wechsel Kettenschleifschutz

  • Kettenschleifschutz 63004066100 wechseln:


    - Ritzelabdeckung demontieren


    - KNZ demontieren


    - Kettenausfallschutz inkl. Adapter für Kupplung demontieren


    - Ritzel lösen


    - Hinterrad raus wegen Kettenspannung


    - Ritzel demontieren


    - Schwingenschleifschutz demontieren, inklusive Spritzschutz


    - Teile reinigen


    - Neuer Schleifschutz montieren


    - Ritzel anbringen, Kette einfahren


    - Kettenausfallschutz inkl. Adapter für Kupplung montieren


    - Rad montieren


    - Ritzel mit Sicherungsscheibe und Loctite 243 mit 100Nm anziehen


    - KNZ montieren


    - Ritzelabdeckung montieren



    Der Grund für diese Anleitung:
    Mir ist die Kette mit (bescheidenen) 22000km gerissen. Bei näherem Betrachten kam ich zum Schluss, dass die Kette zu stark rumgesprungen ist, ans Rahmenheck gekommen ist und sich so selbst zerlegte.
    KTM hat dieses Problem wohl erkannt und der neue Kettenschleifschutz hat zusätzliche Führungen, die das Seitwärtsspringen verhindern sollen.
    Die Kette läuft jetzt um Welten ruhiger und ich kann jedem, der noch den alten Schleifschutz drauf hat wärmstens empfehlen, diesen bei Gelegenheit auszutauschen.
    Übrigens: Einige meinen, man müsse den KNZ nicht demontieren für den Ritzelausbau. Bei mir würde das nur mit extremem Murksen gehen, darum hab ich besagten KNZ demontiert (keine grosse Sache)
    Der Kettenschleifschutz kostet SFR 19.-, :sensationell:


    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Hitch,


    kannst du eventuell noch ein Foto reingeben oder woran erkenne ich "alt" und "neu"?


    Bin gerade knapp vor Kettenwechsel, da würde das gut dazupassen wenn´s wäre :denk:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • :Daumen hoch: alles klar, also im Vergleich zum "alten" sieht das gleich ganz anders und vor allem Sinnvoller aus , den werde ich wohl gleich noch dazubestellen :zwinker:

    2 Zylinder für ein Halleluja :peace:

  • zu spät gesehen, daß ja die 950er gemeint ist...sorry hab nix dazu zu sagen ;-)

  • zu spät gesehen, daß ja die 950er gemeint ist...sorry hab nix dazu zu sagen ;-)


    Das geht auch die 990 SMs und SMRs bis Jg. 09 etwas an. Die kriegten original auch bloss die flachen Kettenführungen verbaut.


    Greez


    SIPCO

  • Hallo!!


    Ich habe eine 09 SMT bei der hat die Kette auch den Rahmen erwischt wie bekannt ist!!


    Kann ich mir dafür auch den schutz bestellen und wird der passen wenn ich die artikelnummer der 2012 SMT nehme für den Kettenschutz


    MFG

    01.02.2012 die Geburt meiner SMC-R


    :wheelie: KASTL :wheelie::sabber:

  • Was ist der "Kettenausfallschutz


    Nein, das ist das Stanzblech, das um das Ritzel herum läuft, dort wird die Ritzelabdeckung dranmontiert.
    Den KNZ wegzunehmen ist kein Ding; da läuft nichts raus, ist ein geschlossenes System, das auf eine Schubstange drückt, welche dann das Ausrücken der Kupplung bewirkt. da geht nix kaputt :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:


  • Nein, das ist das Stanzblech, das um das Ritzel herum läuft, dort wird die Ritzelabdeckung dranmontiert.
    Den KNZ wegzunehmen ist kein Ding; da läuft nichts raus, ist ein geschlossenes System, das auf eine Schubstange drückt, welche dann das Ausrücken der Kupplung bewirkt. da geht nix kaputt :Daumen hoch:
    Gruss
    hitch


    Thx :Daumen hoch:
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx ()

  • Ich greif das Thema mal wieder auf, weil ich ein Paar fragen hab.


    Am Wochende will ich ne neue Kette verbauen, weil die Alte verschlissen ist und gleich den Schleifschutz mit wechseln. Teile hab ich schon Zuhause.
    Meine Fragen nun:
    Ist das Ritzel nur mit Mutter und Loctite gesichert oder gibts dort noch nen Sprengring oder ähnliches?
    Sind die Schraben am Kettenrad auch mit Loctite verklebt?


    In der Betriebsanleitung steht ja leider nichts zum Kettenwechsel -.-


    Edit meint: Achja 990 SMR '09 falls es da Unterschiede gibt.


  • Hi,


    Sprengring gibts nicht. Hinter der Mutter sitzt die umgefalzte Beilagscheibe, welche die Mutter am aufdrehen hindert. Daher gibts auch kein Loctite oder ähnliches (ist mein Wissensstand). Ein Tipp: Markier dir, wo der Falz an der Welle ist - wenn du wieder zusammenbaust und die Mutter anziehst kann der Falz genau an der Kante sein. Oder kurz wieder aufdrehen, dann Beilagscheibe weiterdrehen, wieder anziehen und dann "umfalzen" (wie heißt das?).
    Den KNZ auch abbauen, ansonsten kriegst du den Schleifschutz nicht rein (hab ich zumindest nicht geschafft).
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Irgendwie kann ich mir grad nicht wirklich was da drunter vorstellen ^^


    Also erst die Scheibe runter (wie mach ich des, mit ner Zange aufbiegen?) und dann Mutter und Ritzel?
    Ich hab dis jetzt so verstanden, dass die Scheibe an der Mutter festgemacht wird mit ner Falz und dass dies nur in einer bestimmten Position passt.

  • Irgendwie kann ich mir grad nicht wirklich was da drunter vorstellen ^^


    Also erst die Scheibe runter (wie mach ich des, mit ner Zange aufbiegen?) und dann Mutter und Ritzel?
    Ich hab dis jetzt so verstanden, dass die Scheibe an der Mutter festgemacht wird mit ner Falz und dass dies nur in einer bestimmten Position passt.


    Hi,


    zuerst mußt du den Falz der Scheibe aufbiegen (ich machs mit einem Splinttreiber=Durchschlag + Hammer) - dann kannst du die Mutter lösen (weiß nicht obs eine bessere Variante gibt).
    Die Beilagscheibe sitzt auf dem Stumpf, welcher gezackt ist, daher verdreht sie sich nicht.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ah danke, dann muss ich schaun, dass ich dis vorher noch besorge. Nen Kumpel meinte er hat wohl noch welches :)