Schnorchel auf Luffikasten

• Hallo zusammen,

habe nun meine erste Saison mit der Duke hinter mir und das Mopped gerade für den wohlverdienten Winterschlaf fertig gemacht. Beim Luffi reinigen habe ich gesehen, dass oben auf dem Kasten ein Schnorchel mit drei Durchlässen montiert ist, den man leicht entfernen kann. Bringt das Änderungen im Leistungsverlauf, muß evtl. umbedüst werden? Habe sonst noch nichts an dem Mopped verändert, wollte aber für die nächste Saison Standardleistungskit von Sommer und Y-Rohr montieren. Danke für eure Hilfe.

Ciao Holgi

Ach so, was ich noch los werden wollte: Duke fahren ist sau geil und ich muß sagen, der Umstieg von Enduro auf diesen geilen Kurvenfeger hat sich wirklich gelohnt!!! Euer Forum ist für jeden Duke-Fahrer super hilfreich, viele Tips und Empfehlungen, macht weiter so.

• der deckel wird im allgemeinen entfernt und entweder ganz weggelassen oder durch einen durchlässigen edelstahldeckel ersetzt ....

beim "sommer-leistungskit" sind dann auch die richtigen düsen für diesen umbau dabei ...

• Das Entfernen des Ansauggeräuschdämpfers (Schnorchel), bringt kaum Leistungs-änderung. Könnte aber schon Ärger mit
    den :stop polizei: bringen
    Es sollte, aber auf jedenfall umbedüst werden.

Wenn schon illegal, dann ordentlich und min. das Leistungskit (wie Du geplant hast) verbauen.

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• Zitat

Original von Wurschti
    Das Entfernen des Ansauggeräuschdämpfers (Schnorchel), bringt kaum Leistungs-änderung.

stimmt nicht sooo ganz. kaum aber spührbar! hab mal n bissl durchgetestet. "testgröße" war die vorderrad-lupf-fähigkeit-bei-Gashand-voll-rumdrehen :lautlach:

---=Bomberpilot!=---

• Hi Holgi,

von der Leistung her wirst du da nicht viel merken, und schon gar nicht ohne eine andere Düse.

Ich selbst hatte eine Zeit lang keinen Schnorchel und eine 157,5 Düse drin - allerdings in Zusammenhang mit offenem Auspuff.

Fahrleistung war eher schlechter weil obenrum nicht so viel Druck war, dafür mehr untenrum. Besonders beim Runterschalten hat die Motorbremse viel besser reingehaun.

ABER: Legal ist das nicht! Ob das wer merkt? Ich glaube nicht :grins:

• jo, wie bei chris_atwork, untenrum mehr bums, obenrum irgendwie schlaffer, wie bei vielen :titten: auch :lautlach:. ich hab den deckel wieder drauf. da hört man nur noch das röhren aus´m luftfilter, nach 50km wars mir zu laut und vom auspuff hörst kaum noch was...dabei kommen doch da die netten geräusche raus...davon mal abgesehn, ich hab nicht so viel für das ganze getune übrig, da steckst ewig viel knete rein wegen max. 5 ps an die man sich eh schnell gewöhnt, die duke geht auch so schon ganz gut...für die kohle kann man sich gleich w :prost:as dickeres kaufen, ne sd zum beispiel...

Einmal editiert, zuletzt von municmonster ()

• Mein Meinung:

Entweder fährt man legal, so das im Fall der Fälle: bei Personenschaden wenn u.U. der :kürbis: eingezogen wird.
    Alles im grünen Bereich liegt.

Oder man tuned sinnvoll.
    d.H. min
    wenn der Schnorchel weg bleibt, kann man doch gleich den Deckel passend modifizieren (Kein Schnorchel ist eh schon illegal)
    und dann müssen natürlich die Düsen (besonders HD) angepaßt werden (Das sieht man nur beim Vergaser zerlegen).

Y-Rohr ist zwar gut sichtbar, aber nur Eingeweihte sehen den Unterschied.Risiko besteht natürlich immer.

Das Auffälligste ist die Endtöpfe zu ändern. Das bringt im Verhältniss, bei sehr hohen Kosten zwar ordentlichen Sound, aber auch viel
    Aufmerksamkeit bei der nächsten :stop polizei:

"Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

• runter mit dem deckel und gleich einen K&N reingetüddelt
    dann noch neu bedüsen und schon paßt's :perfekt:

das ansauggeräusch ist dann einfach nur :konkret krass: :knie nieder:

bezüglich LEGALITÄT:
    ich kann mir nicht vorstellen das irgendwer hier im forum wirklich LEGAL durch die gegend fährt
    dann ist es auch schon wurscht obst den lufi deckel wegläßt oder nicht
    und auf einen VA-deckel würd ich an deiner stelle verzichten weil er ebenso illegal ist und nix bringt :amen:

Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!