Klopfen im Motor - Was kann das sein???

  • Hallo zusammen.


    Ich war auf ner langen Tour und habe seit dem vorletzten Tourentag ein klopfen im Motor. Das Klopfen verschwindet wenn der Motor richtig Warm wird.
    Es hört sich so an als ob es aus dem hinteren Zylinder kommt.
    Das Öl ist nicht mehr das Beste. Könnte es damit zusammen hängen oder kann es an der Einstellung der Ventile liegen?


    Bitte um Hilfe!!!

  • Spontan würde ich mal auf die Graphitdichtung des Krümmers tippen.
    Ansonsten sind ja Ferndiagnosen immer etwas blöde.
    Zumal der KTM V2 eh wie ein ''Trekker'' läuft.

  • Eins hab ich noch vergessen.
    Die Ölwarnlampe Flackert im Takt zu dem Klopfen bis der Motor warm ist.

    Auff jeden Fall Öl&Filter wechseln,wenn du meinst es ist ncht mehr das beste,wie schauts mit dem Ölstand aus? dürfte zuwenig sein.

    HondaCR500,250GS,660SMC,990SD,1290SDR 1.0,1290SDR 2K19:Daumen hoch:

  • wenn die lampe das flackern anfängt, solltest du dir mal gedanken machen.
    wozu ist denn die lampe da? hast schon mal im handbuch gelesen?


    1.wenn die lampe kommt, motor aus
    2.oelstand kontrollieren
    ->wenn n.i.O. auffüllen
    ->wenn i.O. dann Öldruck prüfen!


    spätestens dann sollte das problem klar sein.

    da du auch von geräuschen schreibst wird es am öldruck liegen, dem entsprechend liegt es an der pumpe oder der filter ist zu.
    hoffe für dich der schaden ist nicht so gross.

    second place is the first loser!

  • Ich würde noch mal nach dem Kühlwasser schauen. Wenn die Dichtung zwischen Wasser & Ölpumpe durch ist, dann sollte das wasser weniger und schmutzig werden.


    Grüsse

  • Ist es ein Klopfen oder eher ein Klackern?
    Könnte vom Steuerkettenspanner kommen.
    Der Ölfilter schrumpelt gern zusammen, wenn er alt wird, dadurch haut der Öldruck nicht mehr hin und die Kontrolllampe leuchtet bzw flackert.
    Die hydraulischen Kettenspanner arbeiten nicht mehr korrekt und machen Geräusche.
    Ich empfehle, den Ölwechsel durchzuführen, dann sollten die Symptome verschwinden.
    MfG

    Kumpel ist TL gefahren und meint, ein Hund hat das kacken abgebrochen als er vorbei gefahren ist

  • Hallo,


    Ich habe nun genau dasselbe Problem.
    Genauso wie du es beschreibst was ist bei dir noch raus gekommen??


    Hab nen Beitrag geschrieben was bei mir noch so ist.


    Wäre mal interessant zu wissen was du getan hast.


    Bei mir wurde vor der Tour ein KD gemacht , der 22500 Km Kd.


    Ist. E Sd 08


    Gruss
    Patrick

  • :denk: wenn die Öldruck Lampe anfängt zu leuchten :staun: hat der Motor keine Ölversorgung und nach kürzester Laufzeit kann er schon schaden nehmen.
    :staun: Niemals denken wenn die leuchtet kann ich ja mal nach lehren da wird der Hersteller eine Reserve eingebaut haben :nein: wenn die leuchtet wegen Öl mangels bzw Druck ist es 10 sec vor 12 und der :arsch: ist ab.


    :knie nieder: da gibt es keine Gnade die darf einfach nicht wegen Öl Mangel bzw Druckverlust leuchten oder flackern :nein:
    Anderst ist es wenn sie wegen einem anderen Problem leuchtet ( Schalter defekt oder Elektrisches Probläm )