• Moin Moin,
    habe im RC8 Forum bisher nichts dazu gefunden: wie habt ihr eure Boecke eingefahren? Die Infos in der Bedienungsanleitung sind ja auch eher duerftig. Bin jetzt bei 450 km und habe mich an die max Drehzahl von 7500 rpm gehalten. Vollgas ist doch zur Beschleunigung erlaubt, oder?


    Beste Gruesse,
    lembiskit

  • Hi!


    Ich hab meine RC8R 1000km bis zur ersten Inspektion eingefahren und nicht über 6000rpm gezogen. Nur einmal, da hab ich mich verschaltet :kapituliere:

  • Ja, da kann man dir wahrscheinlich nicht zu 100% sagen was richtig oder weniger richtig ist.
    Ich habe mich, egal ob Auto oder Bike schon immer dafür entschieden :


    Schön warm einfahren und das Gefährt über die Zeit hinaus unter verschiedene Lastwechsel zu fahren. Mein Ford wurde sogar richtig geprügelt und hat nach knapp 4 Jahre 130 tkm und noch nie etwas mit dem Motor gehabt
    Bei der Kati bin ich ein weniger vorsichtig gewesen, dies hatte aber einen anderen Grund... :kapituliere:


    Greez, Hugo

    "Ich fahre KTM und bin Arschfettischist"

  • Hier gab es mal einen schönen Thread zum Einfahren. Da wird die Variante geschildert, dass der Motor schon zu Beginn mal ordentlich was auf die Augen bekommen soll damit die Kolbenringe sich auf den Zylinderwänden einlaufen. Das scheint aber schon im Werk bei der Motoren-Endkontrolle gemacht zu werden, ich denke das ist eher ein Tip wenn man einen Motor aufgebohrt hat. Wo sich aber alle unabhängig von der Konfession einig sind, ist das der Motor richtig warm gefahren wird bevor er gedreht oder gequält wird. Ich denke mal ein kurzer Sprint im kleinen Gang über die 7000U/min tut dem Motor von Anfang an nicht weh, ich habe es dabei belassen und mich meistens :zwinker: an die KTM Vorschriften gehalten, war eh nur 1 Woche und danach immer weiter durchgeladen. Da ich zudem von einem 95PS Eimer umgestiegen bin, war das auch aus anderen Gründen eine gute Entscheidung. :wheelie:

  • Die Meinungen zum Thema Einfahren gehen stark auseinander!
    Ich empfehle mal den folgenden Artikel:
    http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html


    Gruß duccud


    Hierbei sollte man vielleicht hinzufügen das KFZ-Motor vor dem Einbau schonmal liefen (Prüfstand). Dein Motor in der RC8 hingegen kommt "furztrocken" ins Moped und ist vorher noch keine Sekunde gelaufen. Hierbei ist es definitiv NICHT sinnvoll ab der ersten Warmphase Vollgas sprich 10500upm zu geben! Man sollte auch beachten das man nicht "nur" den Motor sondern auch das Getriebe zu einem beachtenswerten Teil mit einfährt!


    Ich halte diesen Artikel in Bezug auf/für unsere Mopeds eher für Schwachsinn ... bei nem kleinen Diesel mit 4000upm mag da ja was dran sein ... aber nicht bei nem Hochleistungs - Hochdrehzahl Motor. Hier gilt meiner Meinung nach weiterhin die ersten 1000km cool bleiben :rolleyes:

  • Hi,
    hab letztes Jahr ne KTM Werksführung gemacht und da ist schon jeder Motor auf den Prüfstand gekommen für ca 2min.
    Die ersten 30 Sec wurde er ohne Zündung geschleppt um ihn zu schmieren und dann gings rund.
    Als ich gefragt habe ob dies mit jedem Motor passiert wurde es mit einem Ja beantwortet.


    Gruß
    Cutter

    Cagiva Mito -> Duke II -> Duke III -> 990 SMR -> BMW S1000RR -> RC8R -> 1290 SD -> R NineT -> 1290 SD 3.0

  • Hi,
    hab letztes Jahr ne KTM Werksführung gemacht und da ist schon jeder Motor auf den Prüfstand gekommen für ca 2min.
    Die ersten 30 Sec wurde er ohne Zündung geschleppt um ihn zu schmieren und dann gings rund.
    Als ich gefragt habe ob dies mit jedem Motor passiert wurde es mit einem Ja beantwortet.


    Gruß
    Cutter


    Ich meine, dazu gäbe es auch ein Video auf Youtube. Gibt richtig auf die Augen und danach kommt das Öl wieder raus.

  • Klingt nach Init-Lauf. Der Händler wird neue Mopeds vermutlich immer ohne Öl bekommen... Und oft gar nicht wissen was da vorher schon im Werk gemacht wurde.

  • Zum einen, ja, jeder Motor von KTM ist schon gelaufen!
    2Takter noch mehr wie die großen! ( Die werden richtig hart rann genommen! )
    Warm fahren ist immer gut!
    Wichtig ist " viel Schalten " da der letzte abrieb so runter geht u. mit dem ersten Ölwechsel weg ist! ( Na ja, kommt drauf an wer den Wechsel macht! ;-) )
    7500 U/min ist gut, er sollte doch aber ab und zu auf der Autobahn ein wenig getrieben werden, was nicht heisst, volle Power! ;-)
    Lass ihn ein wenig Arbeiten, wenn du verstehst was ich meine!
    Viel Spass mit der kleinen..!
    Lg
    Omega

    Schöne Grüße
    DaOmega

  • Vorgestern hab ich "Meine" endlich bekommen bzw. abgeholt, bin direkt im Anschluss nach Hockenheim zu den Track Days 2012. Nach zwei Tagen auf der Strecke dürfte sie eingefahren sein......, allerdings hab ich immer schön warm gefahren und bin immer (na ja fast immer :zwinker:) unter 8000 U/min geblieben.


    Ich freu mich auf die Kommentare :grins:

  • Hierbei sollte man vielleicht hinzufügen das KFZ-Motor vor dem Einbau schonmal liefen (Prüfstand). Dein Motor in der RC8 hingegen kommt "furztrocken" ins Moped und ist vorher noch keine Sekunde gelaufen. Hierbei ist es definitiv NICHT sinnvoll ab der ersten Warmphase Vollgas sprich 10500upm zu geben! Man sollte auch beachten das man nicht "nur" den Motor sondern auch das Getriebe zu einem beachtenswerten Teil mit einfährt!


    Ich halte diesen Artikel in Bezug auf/für unsere Mopeds eher für Schwachsinn ... bei nem kleinen Diesel mit 4000upm mag da ja was dran sein ... aber nicht bei nem Hochleistungs - Hochdrehzahl Motor. Hier gilt meiner Meinung nach weiterhin die ersten 1000km cool bleiben


    also ich weis ja nicht wo ihr eure RC8 her habt :zwinker: aber aus der Firma in Mattighofen die ich kenne, kommen die Motoren schon so raus, dass sie das Gröbste hinter sich haben :ja: . Wers nicht glaubt sollte mal eine Werksführung machen...und nachher hat sich das Thema "einfahren" ganz sicher erledigt. Grundsätzlich aber ist es sicher nie schlecht den Motor warmzufahren, und nicht ständig im gleichen Drehzahlband herumzugurken.