Das Ding ist vibriert ja!

  • Moin Moin!
    Erstmal hallo zusammen! Ich bin grade neu hier und habe seit ein paar Tagen glücklicher SMR-Fahrer. Bei ner Probefahrt haben mich der Motor und das Fahrwerk so umgehauen, dass ich einfach nicht anders konnte :grins:
    Hab nun auch schon die ersten 700 km runtergespult - klar Wetter gut und ganz heiß auf das neue Moped. Allerdings hat die Maschine nach den ersten 200 km und ner kurzen Pause angefangen mit üblen Vibrationen. Geht los bei ca. 3000 Touren hinauf bis 6000 (höher hab ich noch nicht ausprobiert). Schon klar, dass ein Zweizylinder halt ein bischen Charakter hat und nicht so surrt wie ein Vierer. Bei mir hab ich allerdings das Gefühl, dass der Motor richtig unrund läuft (ist auch mega laut im Vergleich zum Anfang) und es vibriert von den Fußrasten über den Sitz bis in den Lenker - und das obwohl ich immer schön sachte im Einfahrmodus gefahren bin. Hab auch das Gefühl, dass es mit zunehmenden Kilometern noch stärker geworden ist - am extremsten im 5. Gang bei 5000 Touren. Heute nochmal 300 km gefahren und mir kribbeln jetzt noch die Hände... :alter schwede:
    Jetzt will ich gar nicht weiter rumheulen, was ich nur gerne wissen wollte - macht eure das auch, ist das also V2-typisch und ich kann getrost noch die paar km bis zur 1000er Inspektion vollmachen oder sollte man damit lieber mal zum Arzt? :)


    Beste Grüße und schönes Wochenende!

  • Natürlich spürt man bei einem V2, dass da ein Motor unter einem läuft - und will das in der Regel auch. Störende Vibrationen sind mir bei meiner SMT bisher nicht aufgefallen. Ausnahme: Unterhalb von 3000/min läuft der Motor nicht gerade geschmeidig.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich würd mal den Arzt fragen. Dein freundlicher sitzt drauf und sagt dir hoffentlich was Sache ist.
    Meine läuft mit jedem km geschmeidiger - auch nach den 1000 wird's immer noch besser.
    Vibrationen sind bei mir da, aber es werden eben nicht mehr.
    Das macht mich bei deiner Beschreibung stutzig!



    Stefan

    890 ADV-R :Daumen hoch: das Zweitbeste was mir je passiert ist :applaus:

  • Ist dein Kettenrad fest?
    Heb se hinten mal an der Schwinge auf und check mal das Spiel am Rad. vielleicht stimmt was mit den Ruckdämfern nicht.
    Oder fehlt Wuchtgewicht an den Felgen? Die können auch mal abfliegen. :zwinker:


    Vibrationen in dem Maß wie Du es beschreibst hats Du an dem V2 aus Mattighofen nicht. :denk:

    Möge die Macht mit euch sein!

  • Also ich würde auch relativ schnell zum Händler fahren! Ich komme von einer Vierzylinder und war begeistert wie wenig Vibrationen die 990er verteilt.
    Sogar der Spiegel vibriert weniger als bei meiner FZ1!

  • ....
    Vibrationen in dem Maß wie Du es beschreibst hats Du an dem V2 aus Mattighofen nicht. :denk:

    Naja, stimmt nicht ganz. Im "zunehmenden Alter" des V2 werden die Vibrationen schon etwas mehr. Ist jedenfalls bei meinem :Kürbis: und fast 50000km so. :denk:


    Aber, ich würde auch mal den Arzt (Dealer) konsultieren. :ja:

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • Ich weiß ja nicht, was du sonst gewohnt bist. Für mich als jahrelanger LC4-Fahrer ist die 990er jetzt absolut ruhig ^^


    Und wenn das Moped erst neu ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass was nicht stimmen sollte. Aber, wenn du dir nicht sicher bis einfach kurz beim Händler vorbeischauen ;)

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Ist jedenfalls bei meinem und fast 50000km so.


    Mich würde brennend interessieren ob du mit deiner SMR augrund der hohen kilometerleistung bereits Probleme hattest bzw. ob du dich für die Garantieerweiterung entscheiden hast?


    Ich habe gerade 35tkm am Tacho und denke die Maschine geht mit zunehmenden Kilometern immer besser. Ölverbrauch hat sich bisher nicht verändert.


    Bin für alle Hinweise dankbar!



    Gruß,

    Gruß Josue!


  • Bis auf den ab 30000km klappernden Krümmer (im Rohr das lose "Verteilerblech) welche ich durch einen gebrauchten fast neuen getauscht habe KEINE Probleme.


    Das Ding läuft, frisst Sprit, hat den normalen Ölverbrauch, und nuddelt immer noch schnell das Profil der Reifen weg. Ach ja, und Spaß macht sie immer noch. :grins:


    Garantieverlängerung habe ich nicht in Anspruch genommen bzw. eine Verlängerung.

    :wheelie: + :winke: von Michi
    KTM 990 SMR+1290 SDR 2.0+BMW RnineT

  • .. Die Vibrationen hatte meine 950er und jetzt die 990er auch. Bei beiden irgendwo um die 90km/h. Ist wohl konstruktionsbedingt. Ich ignoriere das einfach. Mein Einzylinder war um Lichtjahre heftiger.
    Mittlerweile nach 6tkm finde ich interessant welche Geräusche/Reaktionen die Maschine in Abhängigkeit von Drehzahl, Geschwindigkeit und Belastung abgibt. Fazit Hauptsache Spass - und den hatte ich auf 2tkm in den Pyrenäen!
    Obwohl ich noch nichts dran hatte werde ich bei der 1. Inspektion das Garantiepaket nehmen.

  • Vielen Dank für die Antworten! War heute mal beim Freundlichen, der nach einer kurzen Probefahrt erstmal nichts feststellen konnte. Fahre jetzt erstmal die letzten Kilometer bis zur Tausender-Inspektion runter, mal schauen wies dann danach ausschaut! Spaß macht se ja trotzdem.. :)