Ölstand messen mittels Thermoter ?

• Hey,

ich hab mir vorgestern eine 99er KTM LC4 640 Six Days gekauft.
    Einer der Vorbesitzer hat allerdings ein Ölthermometer anstelle des Peilstabs verbaut.
    Und jetzt weiß ich nicht wie ich den Ölstand kontrollieren soll....

An der rechten Seite des Motors ist ja auch ein Schauglas, aber ich glaub das ist viel zu hoch, da das ja deutlich über den Niveau der Kurbelwelle liegt.

Muss ich jetzt wirklich einen Ölwechsel machen und mir dann genau die höhe des Ölstandes am Thermometer markieren?
    Wie viel Öl muss überhaupt in meinen Motor, hab leider kein Handbuch :Daumen runter:

Vielen Dank

Hener

• Wenn der Ölthermometer ein "Original - Zubehör - Teil" ist, müsstest du an dem Stab des Thermometers sehen, ob genügend Öl im Motor ist, weil,...um die Ölthemperatur zu messen, muss der Stab ja im Öl sein.....es müsste

also am Stab des Mess - Peilstabes eine Markierung sein, an der du Max bzw. min - Ölstand erkennen kannst.

Schau doch noch einmal genau nach.!

Das auf der rechten Seite befindliche kleine Löchlein zeigt dir den besten "Ankick - punkt" an, um den Motor mittels Kickstarter zu starten.

• Zitat

Das auf der rechten Seite befindliche kleine Löchlein zeigt dir den besten "Ankick - punkt" an, um den Motor mittels Kickstarter zu starten.

falsch, das ist zum einstellen der Zündung

Gruss

Norbert

• Servus Pyro!!

Ich kenn dein Problem, da ich das selbe Thermometer besitze.
    Damit laesst sich wirklich bescheiden der Oelstand ablesen und habe bei mir auch noch keine Markierungen feststellen koennen.

Kauf dir doch einfach zusaetzlich einen Oelpeilstab bei KTM. Das Teil kostet jetzt auch nicht so die Welt und ist jut investiertes Geld :zwinker:

http://ktmshop.se/index.php?pa…d=1145&c=C00584300_088169

Die Nr.33 ist das Teil das du suchst.

Ich steck mir den immer mit ein auf Touren. Nimmt ja auch nicht soviel Platz weg.

Anstatt ner Rolex, trag ich eine Tankquittung um das Handgelenk!! :grins:

• Danke
    dann werd ich wohl demnächst mal einen Ölwechsel machen und mittel Feile eine Markierung an meinem Peilstab machen

Wie viel Öl braucht mein Motor denn?

• Ich hab' bei meinem Thermometer Markierungen mit einem Rohrschneider angebracht.
    Der Stab des Thermometers ist aber innen hohl => nicht zu stramm / zu oft schneiden.

Einmal editiert, zuletzt von Toff ()

• Kann ich die Werte auch für meine 2006er SM übernehmen?
    Der Vorbesitzer hat ein RR-Ölthermometer verbaut. Dem Schauglas mag ich nicht so recht trauen...

• Warum willst du dem Schauglas nicht trauen? Kommt ja eigentlich aufs gleiche da der Messstab bzw Ölthermometer gleich daneben sind ;)

Ich habe auch nur das Schauglas und das reicht auch Bike einfach gerade stellen und ablesen ;)

Lg

• Ich hätte halt gerne auch die klassische Variante.
    Mir ist klar, dass es eigentlich aufs gleiche hinauskommt.
    Ich habe nur auch schon oft gehört, dass es Probleme mit dem Schauglas gab bzgl. der Genauigkeit.

Also...kann ich die Werte übernehmen?

• Ich habe nur auch schon oft gehört, dass es Probleme mit dem Schauglas gab bzgl. der Genauigkeit.

Das "Ölstandmessen" ist am Besten möglich, wenn man immer unter gleichen Bedingungen misst - dann gibt's auch keine Probleme. Ich hab' bei meiner 2000er Duke extra den Kupplungsdeckel mit Ölschauglas eingebaut. Mit dem Peilstab kannst du neues Öl ganz schlecht erkennen.

• Zitat

Ich habe nur auch schon oft gehört, dass es Probleme mit dem Schauglas gab bzgl. der Genauigkeit.

Ok das habe ich wiederum noch nicht gehört

MfG

• Also im kalten Zustand sollte es ja laut Handbuch bei der 1. Markierung sein;
    es ist aber knapp unter der oberen.
    Zu viel Öl wird nicht drinne sein!

Natürlich steht das Motorrad gerade auf dem Hubständer. Daher meine Skepsis

• Also beim Service haben sie mir 2,1 l reingekippt und beim Ölschauglas zeigt es knapp die Hälfte an (kalter Zustand) und bei warmen Motor knapp über der max. Markierung

• Zitat

Ok das habe ich wiederum noch nicht gehört

MfG

wahrscheinlich deswegen nicht, weil es falsch ist.

• Weil nach dem letzen Service nichts mehr nachgefüllt wurde.
    Dem Handbuch nach, wäre jetzt zu viel Öl drinne.

Also passt da was wohl nicht ganz...

Daher will ich eine zusätzliche Kontrolle durch einen klassischen Ölmessstab.

• mei

nimm ne feile und mach dir markierungen rein.

• Ja, das habe ich ja vor. Ich müsste nur wissen, ob ich die Daten von oben übernehmen kann. Mehr will ich gar nicht wissen.
    Ich möchte nur eine zusätzliche Kontrolle haben. Das ist alles.

Also bitte antwortet doch mal auf meine Frage... Wäre Klasse :peace: