......zu Fett zum wheelen?

  • Hi Leute,


    habe meine SMT jetzt seit März und bin seitdem fleissig am fahren, mehr als 3000km waren allerdings Zeit und Wetterbedingt noch nicht drin. ...aber die waren voll geil bisher :grins:. Habe vorher nur 4Zylinder (CBR) gefahren und ärgere mich schon ein wenig nicht schon eher nen :Kürbis: Probegefahren zu sein.


    Ich habe desöfteren hier gelesen das die SM (R, ?T) bei einigen (fast allen) im zweiten hochsteigt(Gaswheely) , bei einigen gehts wohl auch noch im dritten Gang. .... bei mir klappt das gar nicht, wenn nur mit Hilfe der Kupplung.


    Deshalb meine Frage an die SM-T Treiber, geht Sie bei euch hoch im zweiten, oder habt Ihr dafür erst nachhelfen müssen. (Übersetzung, Acra, mapping, gangsensor etc.., achja Abnehmen hab ich vergessen :zwinker: ), oder liegt es doch an mir weil ich das Leistungsgewicht mit 95KG ohne Motorradkleidung zu negativ beeinträchtige. :rolleyes:


    viele Grüsse Taschu :winke:

  • Jop, ganz easy im zweiten Gang Stoff geben und schon gehts hoch. Im dritten Gang wird das Vorderrad auch sehr leicht, sprich vielleicht 2-5 cm. Als Pro-Wheeler gehts wohl im dritten Gang auch mit Kupplung ganz gut hoch, wenn mans kann ;)

    Wer später bremst, fährt länger schnell !


  • Ich Habe je nach grillfleisch einwurf bis zu 97kg.
    3gang gaswheele null problem. im 4 ten muß ich aber mit der Kupplung helfen und denn richtigen drehzahlbereich erwischen. Vorne ist das 17er ritzel drauf. Vmax liegt bei 240 laut tacho.
    dein moped ist zu schwach !!!


    Hey Klaus, hast Du nicht ein Kastl und K+N Luftfilter drunter? Kamerad Taschu hat evtl noch nichts von alledem, ausserdem bilde ich mir ein, dass die SMT wohl etwas schwerer / kopflastiger ist :denk:


    Wie dem auch sei, im zweiten kriegst die Mühle immer hoch! Der Fehler, den viele machen ist, dass man schon zu schnell unterwegs ist, dann gehts nur vorwärts und nicht hoch :grins:
    -Anfahren
    -2. Gang beschleunigen bis ca. 50km/h
    -vom Gas runter (Gabel taucht ein) und grad wieder Vollgas (wirklich: Voll) dann steigt die Rübe todsicher. Etwas nach hinten rutschen ist auch nicht falsch.


    WICHTIG: rechter Fuss muss auf Bremse sein; wenn es zu hoch steigt und man nicht im Youtube kommen will :crazy::zwinker::lol: , bremst man hinten und die Fuhre geht wieder brav runter.
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • -Anfahren
    -2. Gang beschleunigen bis ca. 50km/h
    -vom Gas runter (Gabel taucht ein) und grad wieder Vollgas (wirklich: Voll) dann steigt die Rübe todsicher. Etwas nach hinten rutschen ist auch nicht falsch.


    ... wenn du Gas wegnimmst und dann sofort wieder aufreißt, haut das nicht voll übel in den Antriebsstrang!?? Geht das nicht weicher mit Kupplungseinsatz?


    Gruß,
    Elli

  • ... wenn du Gas wegnimmst und dann sofort wieder aufreißt, haut das nicht voll übel in den Antriebsstrang!?? Geht das nicht weicher mit Kupplungseinsatz?


    Gute Frage :denk: weicher denk ich ja, einfach mit grösserem Kupplungsverschleiss. Ich persönlich bevorzuge das gasweehlen, denn bei dem doch recht grossen Drehmoment bei der LC8 fühl ich persönlich mich beim lässigen Kupplungsschnalzen nicht so sicher von wegen unkontrollierbarem Krafteinsatz - Überschlag - Aua beim :arsch: und im Portemonnaie :sehe sterne: aber das muss jeder für sich selber wissen, ich habs auf alle Fälle nicht so gut im Griff mit der Kupplung :rolleyes:
    Gruss
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mit meiner LC4 gings mit Kupplung sehr kontrolliert, aber mit der 990er hab ich das einmal versucht. Da bekommt man nur extrem lange Arme und viel Unsicherheit. Zumindest in den unteren Gängen. Im dritten mag das wohl besser gehen.

    Wer später bremst, fährt länger schnell !

  • Hi Taschu,


    ich habe ein Kampfgewicht von 120kg. Im zweiten beherzt Gas geben und schon steigt sie recht berechenbar auf. Habe allerdings ne SMR. Aber Das geht mit der SM-T genauso. So grob bei 4000 Umdrehungen am Kabel ziehen!!! Was auch hilft ist die Arme dabei locker zu machen und sich nicht zu verkrampft am Lenker festzuhalten, so minimierst du dein Gewicht im vorderen Teil des Motorrades.
    Such dir ne einsame Straße und dann üben üben üben. Bei meinen Vorgängerbikes hab ichs tatsächlich auf den Soziusrasten immer probiert. Die Motorbremse ist im zweiten Gang stark genug das du nur das Gas wegnehmen brauchst und dann kommt sie auf jeden Fall wieder runter.
    :wheelie:

    KTM 990 SMR - laut, schnell, böse - leider geil... :Daumen hoch:

  • Schau an, ein göttinger :-)


    Meine smr wheelte vorm kasteln im zweiten durch gasgeben. Im dritten durch gas und reissen am lenker. Nach dem kastl geht das bedeutend leichter und schon bei weniger umdrehungen. Und auch im vierten mit etwas geschick. Kleiner tipp: federbein härter stellen hat das wheelen vereinfacht!!!

  • hallo, bin seit ein paar Wochen am üben und jetzt geht es auch schon so mind 1km und mehr:-) also im 4. so bei 5000 im stehen und dann kurz einfedern und dann geht's los. und im sitzen am liebsten im 3. hoch dann 4. rein und weiter geht's..

  • :zunge: du bist zu leicht ich hab Ü 100 kg nakisch und se wheelt im ersten und im zweiten ohne al zu große Anstrengungen ohne Kastel ( mit dem gehts noch a weng zackiger ) mit dem Akra Map istst a weng zäher geworden hab jetzt den Sprint Filter drinne da meint man sie geht wieder n bissele spritziger ans Werk.
    Aber am goilsten find ich wen man vom ersten bis in den dritten beim Wheelen hoch schaltet :sabber: mann kann auch wenn man oben ist das Gas weg nehmen so bekommt man :wheelie: sau lange Wheelys hin ohe dass man so arg schnell wird :verliebt: :sabber: :driften:

  • Hi,


    danke schonmal für alle antworten, werd meine Technik wohl nochmal überdenken. Mindestens weiss ich jetzt das es im zweiten auch ohne Kupplungsspielchen möglich sein sollte :) :wheelie:


    achja, und das Kampfgewicht scheint sich auch noch im Rahmen bewegen :grins:


    Cpt. Honk auch aus GÖ oder Umgebung?

  • Meine SMR geht im 2ten ohne Probleme aufs Hinterrad.
    Im dritten reichts manchmal nicht ganz, aber meistens klappts. Ohne am Lenker zu rupfen oder sontige Spiele....


    Allerdings bring ich nur 65kg auf die Waage und hab am Bike Akra-komplett.



    Übrigens ist es echt erschreckend leicht, beim wheelen hochzuschalten und erst wieder bei 140-150 beide Räder auf Asphalt zu haben. :wheelie:


    Echt nen Klasse Bike!!!

  • Du musst VOLLGAS geben, und zwar nicht zaghaft sondern SCHLAGARTIG. Ist 'ne Überwindungssache.
    Je nach Sitzposition noch leicht oder beherzter am Lenker ziehen.
    Wichtig ist nur VOLLGAS und SCHLAGARTIG.


    Gruß