2012 Enduro R: Probleme mit Pendeln bzw. schlechter Geradeauslauf

  • Kasko: Dann geht´s nach wenigstens ein bisl.


    Ich hoffe, Du hast nicht zuviel Umbauten vorgenommen :nein:

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Statusinfo:
    -Vorlauf im lenkkopf verlängert
    -Gabel vorne 10mm in die Greiffaust reingedrückt
    -Federvorspannung hinten 3mm rausgenommen


    Probefahrt gestern im Regen: 160km/h pendelfrei

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Hab denn Versatz im Lenkkopf geändert.
    Konkret:
    1: die Markierung oben nach vorne gedreht
    2: Gabelbeine 10mm nach unten durchgedrückt (also klemmbock oben 10mm Luft.
    3: Federbein Mutter bis zur letzen Windung zurückgedreht, jetzt ca. 4mm vom Standard nach oben (Achtung: habe eine 2008 Enduro, keine r)
    4:gabelposition nach hinten, um Gewicht nach hinten zu bringen


    Fazit Probefahrt: ab 160 pendelneigung
    Kurven bis 140 pendelfrei.
    Reifen: heidenau k60 Scott, noch 3mm Profil

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Update: o,g km/h Daten waren Landstraße. Gerade BAB= 190, liegend, und auch pendelfrei.
    Vielleicht zur Ergänzung: hab hinten 3 Zähne weniger drauf. Dadurch zusätzlich noch etwas längerer Radstand.
    Allerdings werde ich den Lenker wieder nach vorne bringen, da weele-Neigung zu heftig.

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Moing
    Hatte so ähnliche Probleme aber erst als der gabelsemering erneuert wurde bei ner 690 smc Händler hat danach zu mir gesagt ist normahl das ende vom Lied war das die gabeln verspannt eingebaut wurden und nach dem ich alle schrauben locker gemacht habe und das ganze ding zwei drei mah im stand richtig eingefedert hab das es sich entspannt ist es besser geworden würd ich mah probieren kommt evtl. auch mah nach nem Sturz vor
    Mfg

    Wer später bremst fährt länger schnell

  • Danke für den Hinweis. Thema Gabel-Verspannung hatte ich vorher schon geprüft.


    Aufgrund der großen Anzahl "Pendel-Problem-Teilhaber" hier: als "Standard"-Grund auszuschließen.


    Bin aber jetzt mit meinen o.g. Feineinstellung glücklich. Vielleicht bei Gelegenheit noch den MT90 drauf, und dann ist gut :wheelie:

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • König, schön dass du hier von den Auswirkungen deiner neuen Setups schreibst. :Daumen hoch:


    Bei Dir interessiert mich mal, wie groß die Pendelneigung zuvor war? Auf deinem Avatar ist ja ne ältere aus 2008 zu sehen. Ich vermute nach wie vor dass das häufige Pendelproblem bei der 2012er von zu hoher Leistung ab > 6000 U/min kommt (kann mich natürlich auch irren :kapituliere: ). Ab dann werden die alten 65 PS der Vorgängermodelle überschritten. Zuviel Entlastung des VR bei 70 PS und immer wieder leicht schräges Aufsetzen führen dann vermutlich zum Lenkerschlagen, besonders bei schlechtem Asphalt. Schwere Fahrer haben das Problem nicht, weil ihr Gewicht das VR stärker auf den Boden drückt .



    Hinten 3 Zähne weniger würde das Abheben des VR vermindern, aber ne saubere Gasannahme bei unter 3000 U/min ist damit wohl schwierig.

  • Highfender,


    natürlich ist mein Kürbis ABP-modifiziert. Damit dürfte sich drehmomenttechnisch sich die Alte mit der Neuen nicht viel tun.


    Aber das Pendel trat bei mir bereits schon ohne Beschleunigungorgie ab 140 (spätestens) auf. Damit Leistung (zumindest bei dem Kürbis) also unrelevant.


    Aber klar, beim Beschleunigen war es noch extremer.


    Die "3 Zähne weniger" sorgen aber zudem noch für etwas längeren Radstand. Als zusätzliche "Beruhigungsmaßnahme" :willkommen:


    Wollte also konkret alle kostenarmen Modifikation in Summe nutzen. Die "kleine Scheibe" wollte ich meiner hübschen jedoch ersparen. :traurig:

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • spawn: Ich denke, Du meinst nicht meinen Montags-Durchhänger :weinen:


    Spass beiseite: bei der Originalfeder die Federvorspannung"ganz" rausgenommen.


    Wenn Du mir sagst, wie ich den Durchhang "einfach" ermitteln kann: dann gerne auch mehr Infos :denk:

    Kürbis-Treiber :crazy:


  • Martini, Du hast absolut richtig gelegen. :respekt:



    Nach zwei HR und ein VR TKC80 habe ich nun für die nasskalte Jahreszeit auf den sichereren Metzeler Sahara 3 gewechselt. Dann den Lenkungsdämpfer voll aufgedreht (0 Wirkung) und mal Gas gegeben. Bin auf zwei verschiedenen Asphaltbelägen ohne geringste Pendelneigung 170 gefahren. Mehr hab ich nicht versucht weil das Ergebnis eindeutig war. Luftdruck HR 2.2, VR 2.0.



    Ich hatte auch den Heidenau K60 Scout als Kandidat, mein Händler meinte aber dass manche Heidenau-Reifen den Ruf haben nicht ganz rund zu laufen (muss nicht unbedingt auf den Scout zutreffen oder war vielleicht auch nur früher so). Mir war das zu unsicher weshalb ich den bewährten Standardreifen von Metzeler genommen habe. Der TKC80 ist im Gelände eh schwach, dann kann ich auch gleich einen besseren Straßenreifen nehmen der im Off genauso schwach ist.



    Ich frage mich aber warum die so bärenstarke 690er Enduro mit häufig stark entlasteten VR dann mit TKC ausgeliefert wird, wenn der Metzeler ja alt bewährt ist und die 70 PS pendelfrei auf den Asphalt drückt. Damit haben sie sich ein bisschen den Ruf für das Bike versaut. :arsch:

  • Du wirst recht haben.
    Nur wenn ich eine power-Enduro kaufe, dann will ich keine power-eierkiste oder power-supermoto.


    Na-ja. Z.zt. kann ich mit den kurvengeschaukel leben/überleben :-)

    Kürbis-Treiber :crazy:

  • Als ich die Kaufentscheidung getroffen habe wollte ich "Eine für alles". Also die Brücke Endurowandern-Stadtalltag-Landstraßensurfen. Das Prospekt verspricht es und bei der Probefahrt gab es keine gegenteiligen Indizien. Den letzten der drei Punkte hat die 2012er aber einfach nicht drauf. Bei Geschwindigkeiten >110 km/h war meine beinahe gefährlich. Ich hab die Saison 2012 mehr damit verbracht Probleme zu bewältigen als zu fahren. Der Händler war auch nicht gerade hilfreich. Alles in allem kommt mein nächstes Moped wahrscheinlich wieder mal aus Japan. Wahrscheinlich werde ich auch Endurowandern aus meinem Anforderungskatalog streichen. Die eierlegende Wollmilchsau gibts eben nicht.


    Allen die noch pendeln: Ich drück euch die Daumen, dass ihr das Problem lösen könnt!


    Ps: Ich hab noch TKC 80, Soziusrasten und eine Touratechscheibe im Keller liegen.


    Edit: Heute hol ich meine Gixxer Sixxer. :) Ich hätte mir nicht gedacht, so etwas (unsinniges) jemals wieder zu kaufen, aber das Teil hat mich elektrisiert! :) Kopf abgeschalten und aus dem Bauch heraus zugesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von navpp ()