Kat bei originaler Auspuffanlage entfernen

  • Hallo Zusammen!


    Hat einer von euch schon mal den Kat bei der original Auspuffanlage seiner SMC entfernt, oder weiß wo genau der Kat im Dämpfer sitzt?
    Neuerdings sind auf dem Padborg-Park bei Einzylindern nur noch Originalauspüffe erlaubt und ich glaube mein Kat verträgt sich nicht so gut mit dem EVO2 kit... :Daumen runter:
    Also wer Tipps oder sogar Erfahrungen gesammelt hat immer her damit :Daumen hoch:


    Gruß!

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Wenn du ihn eh raushaben willst, wieso lässt du dann nicht einfach den Auspuff wie er ist?
    Anstelle den Auspuff aufzuflexen, müssts doch leichter sein einfach aufgrund des EVO Kits einfach den Pott mal heißlaufen zu lassen, dass der Kat zerbröselt.
    Soweit meine Meinung dazu^^

  • Hi,


    weiß wo genau der Kat im Dämpfer sitzt?


    hast du schon mal vorne reingeleuchtet? Normalerweise sitzen die Kats immer am Anfang. Würde mich schwer wundern wenn das bei der SMC anders wäre ...


    Pott mal heißlaufen zu lassen, dass der Kat zerbröselt.


    würde ich nicht machen. Kats bei Motorräder sind aus Metall. Die zerbröseln nicht, sondern schmelzen. Das willst du nicht! :nein:


    :winke:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • In nem anderen Thread war das Thema Kat auch..
    hab da erfahren..


    Je fetter das Gemisch, desto Kälter ist der Kat, und funktioniert einfach nicht richtig..
    Je magerer, desto heißer der Kat, funktioniert dann auch nicht richtig und könnte sich zerlegen.


    Also, drinlassen und gut, mehr wie nicht funktionieren kann er auch nicht, da das EVO ja soweit mir Bekannt fetter ist als das Original


    Hoffe hab das damals richtig verstanden und auch so hier weitergegeben.


    Zum rausmachen des Kat's, was ja deine Frage eig. war kann ich nix sagen. :kapituliere:


    Gruß


  • würde ich nicht machen. Kats bei Motorräder sind aus Metall. Die zerbröseln nicht, sondern schmelzen. Das willst du nicht! :nein:

    Ah okay, wusste nicht dass das hier anders ist. Kenn nur den Steck Kat von LeoVince, hatte deren System an meiner Yamaha R125 damals und mein erster Kat hat sich irgendwann verabschiedet und in Nichts aufgelöst. Daher der Vorschlag ;)

  • Ans Wegbrennen habe ich auch schon gedacht, nur wird der gesamte Endtopf
    so heiß, dass ich Angst habe das mir die Verkleidung oder der Tank
    wegschmelzen.


    Den Kat komplett zu entfernen ist da für mich schwerere aber "sauberere" Lösung...



    Ist der PP Topf nicht auch ein originaler KTM Topf? ;)
    Den kat bei dem kann man ja entfernen.

    Der ist ja aber wieder "zu laut" :rolleyes: Außerdem habe ich hier schon drei Endtöpfe liegen und da will ich nicht noch nen 4. :zwinker:

    Tuning bringt Zehntel, der Fahrer Sekunden :zwinker:

  • Kenn nur den Steck Kat von LeoVince, hatte deren System an meiner Yamaha R125 damals und mein erster Kat hat sich irgendwann verabschiedet und in Nichts aufgelöst.


    Aha, sehr interessant! Die "überlasteten" Kats die ich gesehen habe (u.a. SD Serien-ESD), waren immer so verschmolzen, dass sie dicht gemacht haben.
    Aber vermutlich (hoffentlich) wird KTM mehr Wert auf die Qualität der Kats legen als LeoVince:
    Wenn der der Kat im Serien-ESD zerbröselt, können die Brösel nicht raus, und es bleibt ein ewiges Scheppern ...


    :kapituliere:

    ... at least you can use colored charts to mask the lack of information ...

  • Hier mal 2 Bilder die ich noch vom "Rest" hatte ;)




    Und du hast natürlich Recht, bei dem verwinkelten Original Pott kommt das Zeug ja schlecht raus^^

  • Mein Kat habe ich rausgerissen bei meiner SMC :grins: abr jetzt scheppert der topf grausam :Daumen runter: :kotz:


    dann erzähl uns doch bitte wie du das gemacht hast... überlege auch den originaltopf aufzuschneiden....


    lg
    steve

  • gibt es dazu neue Kenntnisse?
    ein Moped welches einen KAT original verbaut hat muss ja wieder einen ESD mit KAT haben.
    wenn der KAT im ori ESD ist kann ich dann bei einem zubehör ESD einen KAT z.b. zwischen Krümmer und ESD verbauen?

    Der weiße Reiter :alter schwede: