990 Superduke R oder 990 SM R

  • Welche von den beiden ist denn besser??
    Ich meine sie duke wiegt weniger und hat mehr leistung und sie sm r sieht besser aus...
    welche fährt sich denn besser??
    LG
    Toni

  • Die Superduke ist natürlich viel besser und sieht auch besser aus... :amen:

    But the speed was power, and the speed was joy, and the speed was pure beauty.

  • Ich bin die beiden Maschinen gefahren. Die SMR hat mir aufgrund der Sitzposition um Längen besser gefallen (die Optik ebenso). Den Gewichtsunterschied merkst Du beim Fahren nicht.
    Mit der SDR ist das Langsamfahren recht ruckelig und anstrengend. Den Leistungsvorteil spürst Du im Alltagsverkehr nicht - auch mit der SMR kannst Du entspannt überholen.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Ich habe sie alle 3 (SDR, SMR und SMC) gefahren, jeweils etwa 1h in sehr engem Geläuf mit einem kurzen Stück Bundesstraße.


    SMR/C haben den gleichen, sehr angenehmen Drehmomentverlauf, die SDR finde ich unten rum etwas unausgeglichener, sie ist aber oben heraus etwas spritziger. Auch die gesamte Fahrwerksabstimmung (alle 3 Teile waren auf Standard-Werksempfehlung eingestellt) der SMR hat mir am besten gefallen. Auf SDR und SMR fühlt man sich mehr wie auf einem Crosser, die SMC ist vom Gefühl her etwas weniger auf Angriff gebürstet. Die SDR war noch etwas wendiger und agiler als die SMR, mir allerdings schon ein bisschen zu nervös. Damit hätte ich noch ein etwas länger üben müssen, um nicht in jeder Kurve zu weit innen auszukommen. Im direkten Vergleich klang die SDR noch ein bisschen heftiger, allerdings waren auch die anderen beiden beim Herausbeschleunigen und Gaswegnehmen akustisch immer noch so präsent, das ich mich gefragt habe, ob nicht vielleicht die geplante Anschaffung von Akras auf längeren Ausritten schon ein bisschen zuviel des Guten ist. Phantastisch übrigens auch bei allen dreien das Fahrwerk. Alle 3 liegen unglaublich vertrauenerweckend auf der Straße, selbst tiefe Löcher in großer Schräglage stecken sie völlig unbeirrt weg. Auch hier waren für mich SMR und SMC leicht im Vorteil, die SDR scheint mir noch etwas straffer abgestimmt zu sein. Auf der Bundesstraße entlastet die Scheibe der SMC zwar spürbar, dafür hat man aber auch deutlich mehr Lärm im Helm durch die Verwirbelungen.


    Herrlich lustvoll durch enge Kurven prügeln, katapultartig beschleunigen und vor der nächsten Kehre beinhart mit einem Finger verzögern können alle 3, am meisten Spaß hatte ich aber auf der SMR. Die Unterschiede sind relativ klein und subtil, deshalb muss jeder für sich selbst herausfinden, was ihm am meisten liegt. Am Ende hatte ich Glück: Die SMR gefällt mir vom Design her mit Abstand am besten - da traf es sich gut, dass sie auch vom Fahren her mein Favorit war.


    Übrigens: SMR und SMC waren mit ABS ausgerüstet - erste Sahne! Mit etwas Übung gelingen vollkommen angstfrei kleine Stoppies mit einem Finger. Ich bin mir nicht sicher, aber das Ding scheint zu merken, wenn das Hinterrad zu hoch steigt. Auch auf nassen Strassen packt das ABS zu, dass ich mich (nach 40 Jahren auf allen erdenklichen Motorrädern) ohne ABS eher ins Hemd gemacht hätte, als dermaßen hinzulangen. Ich habe mich bei meinen Bremstests auf verschiedenen Untergründen immer wieder mal gefragt, ob dieses Elektronik-Zeug nicht vielleicht mittlerweile defekt ist, denn es greift erst ein, wenn man schon nicht mehr damit rechnet und sich innerlich auf Plan B (den Abgang) vorbereitet. Mit so einer Abstimmung würde ich sogar auf dem Crosser gut leben können, wo man ja regelmäßig erst am stehenden Vorderrad erkennt, dass man wieder mal grenzwertig unterwegs ist.


    Viel Spaß bei der Probefahrt!