Klacken wärend der Fahrt, SMC-R

  • Hallo


    Hab folgendes Problem. Wärend dem fahren, so bei ca. 4000 umdrehungen, höre ich sporadisch ein Klacken (eher ein metallisches). Als wäre was locker. Teilweise kommt das Geräusch auch wen ich vom Gas gehe.


    Hab schon im Stand geschaut was es sein konnte, aber habs nicht gefunden. Hat das jemand auch. Wäre an der SMC-R.


    Gruss BYOB

  • Habe meine 690 Enduro R am Freitag geholt, neufahrzeug, genau das gleiche, metalischer klang (Steuerkette vermute ich) im ganzen Drehzalbereich, um 4.000 Umdrehungen hört man am deutlichsten, wirklich belastend beim Fahren ( Ps. bereits eine KTM 690 Enduro R vorführer beim Safety Days in Wien gefahren, ist nicht vorgekommen, ebenfalls nicht bei einer gebrauchte 690 Enduro R Bj.09. Ich fahre heute damit zum Händler, Bericht Folgt

  • Ja genau. Bin gespannt was raus kommt. Hoff ist nichts schlimmes. Sonst muss ich auch zum Händler. Hab zwar vor ca. 1200km den 1000er gemacht.

  • Wenn es sich wie ein helleres Rasseln anhoert, dann ists die Steuerkette. Das ist eigentlich normal bei den 690ern.


    Aber Fragen kann ja nicht schaden.


    LG Nils

    KlapperTeileManufaktur :prost:

  • Hab jetzt bei meiner SMC-R 3000km runter und auch seit anfang an dieses leichte Rasseln, ich würde mir da keine sorgen machen.

  • Das muss so sein :grins:


    Ich denke das ist dein 1. 1 Zylinder von KTM wenn die keine Geräusche mehr macht geht se kaputt.
    Meine rasselt so dem Büchsenmacher seine / alle :amen::prost:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • meine 690smc bj 11 fing auch an etwas mehr und lauter zu rasseln bei ca 4000km ...war beim dealer und der sagt das ist normal das sei die steuerkette....

  • Bei meiner 10er SMC mit 18000 KM rasselt auch die Steuerkette. Nix tragisches. Lest euch mal den 50000 KM Test der MOTORRAD durch.

  • Bin heute die smc-r probegefahren: die rasselt und klackert und klackert und rasselt! :ja:
    Dann wieder auf meine 11er aufgestiegen:die rasselt und klackert und klackert und rasselt! :ja:
    Is einfach so!

    READY TO REPAIR

  • Ja, der Händler (sein Werkstattenmeister) meinte es ist völlig normal (ist halt ein 690er Einzylinder !!!) . Ich bin dann eine Duke 690 er Vorführer 10 Minuten Probe gefahren, mit 400 km am Tacho, so gut wie neu, gleiches Klackern / Rasseln zunehmend mit Betriebstemperatur. Einziger unterschied das ich stellen könnte, der Duke dreht unten (bis 5000) williger als meine Enduro R 012. Ich bin gespannt wie sich das mit dem Geräusch entwickelt....

  • hat meine smc-r auch seit anbeginn. ist normal. fahre mit ohrenstoppeln, dann höre ich es fast nicht mehr.

  • Ja, der Händler (sein Werkstattenmeister) meinte es ist völlig normal (ist halt ein 690er Einzylinder !!!) . Ich bin dann eine Duke 690 er Vorführer 10 Minuten Probe gefahren, mit 400 km am Tacho, so gut wie neu, gleiches Klackern / Rasseln zunehmend mit Betriebstemperatur. Einziger unterschied das ich stellen könnte, der Duke dreht unten (bis 5000) williger als meine Enduro R 012. Ich bin gespannt wie sich das mit dem Geräusch entwickelt....


    Hat meine auch, verstehe nur nicht warum andere Hersteller das ohne dieses rasseln schaffen?!


    Zum Thema williger. Du bist also auch der Meinung, dass die neue Duke in unteren Drehzahlen WESENTLICH besser geht?
    Und das obwohl du ne Enduro R12 fährst? Die hat ja nen 45er Kettenblatt oder?


  • Hat meine auch, verstehe nur nicht warum andere Hersteller das ohne dieses rasseln schaffen?!


    Zum Thema williger. Du bist also auch der Meinung, dass die neue Duke in unteren Drehzahlen WESENTLICH besser geht?
    Und das obwohl du ne Enduro R12 fährst? Die hat ja nen 45er Kettenblatt oder?


    Bei mir ist leider etwas mit dem Motor nicht in Ordnung, ich warte noch was der Händler dazu sagt...

  • Neufahrzeug, erst 170 km gefahren, ölverbrauch schon jetz bis unteren Markierung am Schauglas, in der früh ganz schlechte gasannahme / kaum leistung, dafür übermässige motorbremswirkung, insgesamt kaum Leistung, Motor hört sich ziemlich laut an. Ich bin gespannt was Mechaniker sagt...

  • Oje das klingt ja alles net soo pralle wir drücken dir die Daumen :Daumen hoch:


    Danke, es wird schon werden :) Abgesehen vom Motorproblem habe ich riesen Freude mit dem Fahrwerk :der Hammer: