Neufahrzeug einfahren / Probleme

  • Grüße an die KTM Gemeinde, ich bin seit Freitag glücklicher
    Besitzer einer 690 Enduro R, vom Fahrwerk, Schaltung / Kupplung, Bereifung (TKC
    80) bin ich nach 150 Km restlos begeistert, allerdings macht mir der Motor
    einige Sorgen, und zwar die Geräuschkulisse (helles metallischer klingeln beim
    warmen Motor, hört sich wie die Steuerkette), und vor allem die ersten paar Kilometer
    nach dem start (Mappingschalter Pos. 3) Motor klopft, wirkt träge und dreht nicht hoch, muss biss 4. Gang schalten um
    50 km/h zu erreichen, beim gas weggeben außergewöhnlich starke Motorbremswirkung (fast wie bei eine Vollbremsung).
    Nach einigen km (7 Balken Temperatur Anzeige) geht einigermaßen, der
    helle metallische Geräusch wird hörbar, allerdings ist vom Leichtgängigkeit
    des Motors keine rede. Meine zweite Maschine ( Husaberg FE 390) hat wesentlich
    mehr kraft (Subjektiv gesehen)
    Ich habe beim meinem Händler ein Termin heute ausgemacht, ich bin gespannt was er dazu sagt. Was meint ihr dazu ?


    Grüße aus Wien
    EX KTM Fahrzeuge:
    LC4 620
    EXC 250
    LC8 950

  • und vor allem die ersten paar Kilometer nach dem start (Mappingschalter Pos. 3) Motor klopft, wirkt träge und dreht nicht hoch, muss biss 4. Gang schalten um 50 km/h zu erreichen


    also sowas hätte ich noch nie gesehen, und ist auch fernab von normal.
    meine meinung als laie - keinen meter mehr fahren und ab zum händler

  • Danke Fuzz für deine Antwort, ich werde die KTM beim Händler lassen, der soll prüfen was ist da los. Ich werde in jedem Fall darüber berichten.

  • Ja, im Süden Wiens :) War heute dort, der neue Werkstattenmeister meinte, es ist völlig normal das mit dem rasseln, gleiches habe ich beim Duke 690 Vorführer dort erlebt (10 min. mit dem Duke gefahren, gleiches klackern und rasseln) allerdings könnten sie mir nicht erklären warum meine 690 Enduro R so ruckelt beim kaltem Motor (bis 7 Balken Betriebstemperatur)
    Mir würde empfohlen weiter zu fahren, ( ist ja ein Einzylinder, ruppig, etc... !!!).
    BTW, Duke Motor dreht viel williger und schneller im unteren Drehzahlbereich ( bis 5000), meine kommt mir echt ruppig vor. Ich fahre sie im Mapping schalter Modus 3 (normal).
    Mir hat der Mech auch angeboten (solange das Problem beim kaltem Motor weiter auftritt, das Motorrad bei ihm Prüfen zu lassen.
    Bis dahin fahre ich halt und beobachte weiter...

  • Habe gerade mit dem Schruf / Hirtenberg telefoniert ( von ihm habe ich die Husa 390), habe die Sache erzählt, morgen fahre ich hin. Bericht folgt...

  • Wie viel Öl darf die Enduro R beim einfahren nach 170 km verlieren ? Bei mir gerade bis zum unteren Markierung am Schauglass (bei warmen Motor), beim kaltem Motor sieht man kein Öl. Leistungsmässig ist die R (im vergleich zu meine früheren LC4 620 und LC8 950 und gerade zum Husaberg 390 eine Entäuschung. Habe umgestellt auf Mappingmodus 2, kein unterschied zum 3.er, entweder spinnt Mapping oder ich habe Problem mit dem Motor. Gestern habe ich die Maschine beim Händler abgegeben wo ich auch gekauft habe, die sollen einmal checken was ist los. Fahrwerk und die Bremsen, Schaltung, und Aussehen muss ich loben, besser kann ich mir nicht vorstellen !
    Ich hoffe es wird sich bald mit dem Motor klären, im August ist eine Balkan Off / On Road Tour angesagt !

  • Wie viel Öl darf die Enduro R beim einfahren nach 170 km verlieren ? Bei mir gerade bis zum unteren Markierung am Schauglass (bei warmen Motor), beim kaltem Motor sieht man kein Öl. Leistungsmässig ist die R (im vergleich zu meine früheren LC4 620 und LC8 950 und gerade zum Husaberg 390 eine Entäuschung. Habe umgestellt auf Mappingmodus 2, kein unterschied zum 3.er, entweder spinnt Mapping oder ich habe Problem mit dem Motor. Gestern habe ich die Maschine beim Händler abgegeben wo ich auch gekauft habe, die sollen einmal checken was ist los. Fahrwerk und die Bremsen, Schaltung, und Aussehen muss ich loben, besser kann ich mir nicht vorstellen !
    Ich hoffe es wird sich bald mit dem Motor klären, im August ist eine Balkan Off / On Road Tour angesagt !

    da hat's was!
    im vergleich zu meiner 640er ist der 690er motor eine klasse stärker. mappingmodus 2/3 ist jetzt nicht der riesenunterschied merkbar. und ölverbrauch hab ich bisher (5.000 km in zwei monaten) so gut wie keinen, einmal ein bisserl nachgeleert, fertig.
    wohin am balkan geht's denn?

  • Ich warte was die Werkstatt 2Rad Süd dazu sagt, allerdings
    mache ich mir keine Sorgen weil wenn die das nicht lösen können, gibt’s noch
    immer den Herrn Schruf. Und wenn alles passt werde ich im August meine Haus
    Strecke in Osten Serbiens fahren (bisher nur mit LC8). Gebiet zwischen meinem Geburtsstadt
    Nisch, Vlasina See, und Stara Planina / Balkan Gebirge :Daumen hoch:

  • Leistungsmässig ist die R (im vergleich zu meine früheren LC4 620 und LC8 950 und gerade zum Husaberg 390 eine Entäuschung.


    Da ist aber irgendwas faul an Deinem Mopped. Bin von der 625 SXC umgestiegen, die ist jetzt auch nicht unbedingt ein Lercherl, aber die 690er reißt schon anders an. Nicht so abrupt, aber dafür um so fester.

  • Ja, einiges hat sich in der letzte Woche "geklärt", betreffend Ölverbrauch habe ich viertel liter Motorex nachgefüllt (2rad Süd), die haben auch Mapping noch mal drauf gespielt, mit dem Ergebnis das sie jetzt zu dem schlechtem Start und Gasannahme noch abstirbt beim schalten (kurz Gaswegnehmen zum schalten und der Motor geht aus) 3 mal heute bis sie warm würde. Heute bin ich zum Meister Schruf gefahren, Senior ist sogar selber eine Runde damit gefahren :respekt: er denkt was Leistung betrifft es ist Ok. Es ist halt anders als EXC, ich werde mich daran gewöhnen. Vielleicht ein 15 er Ritzel. Kaltstartprobleme werde ich durch Mapping aufspielen (nächste Woche beim Schruf) versuchen zu beheben, sonst habe ich wirklich keine Idee was ich tun kann.
    Fahrwerk selbst macht mir riesen Freude, obwohl ab 120 km/h tritt starkes Pendeln ein, kommt durch Stollenreifen...


    Bis dann :wheelie:

  • Forum mitglieder DuffyHS hat heute meiner neue Enduro R zum flotterem da sein geholfen ! :wheelie:


    Nach dem ich seit 2 Wochen Größe (oben beschriebene) Probleme gehabt habe, und die KTM Vertragsfachwerkstätte / Händler Problem nicht lösen könnte , hat mich DuffyHS freundlicherweise eingeladen um Problem anzusehen. Seine konsequente Diagnostik und die Lösung hat uns erwartendes POSITIVES ERGEBNIS gebracht, und die KTM fährt sich jetzt wie ein Einzylinder größeres Hubraums fahren soll. Viel Atem / Drehmoment von unten und Drehfreudig oben.



    Meister DuffyHS, DANKE !!! :Daumen hoch: :respekt:

  • wie gesagt, GERNE gemacht
    Freue mich immer weider, wenn ich jemanden helfen kann, und ER oder SIE nachher wieder ein Lachem im Gesicht hat.


    viel Spaß noch, und lass es mich wissen, ob es so bleibt, oder ob sie wieder Zicken macht die GUTE

  • Als relativ stiller Mitleser würde ich trotzdem gerne wissen, was nun die Ursache bzw die Lösung ist.;)
    Dies könnte ja auch bei der Duke (die ich im Blick habe) vorkommen.

  • war relativ einfach


    zuerst mal mit tuneecu die Fehlercodes ausgelesen und das Mapping kontrolliert
    Dann mal die Batterie abgeklemmt und 10 Minuten gewartet.
    Dann die Zündung ein (bei sbgeschlosserner Batterie) für 30 sec.
    Zündung aus
    Batterie angeschlossen
    Gasgriff Nullstellung gelockert
    Drosselklappen neu justiert
    INI Lauf


    FERTIG, und der Kunde war glücklich :lol:


    das kannst aber bei einer 2012er Duke gleich wieder vergessen, weil die bereits bei der Elektronik stärker restrektiert sind als die 12er SMC's und Enduros es sind.