Moin,
ich will den Scottoiler von meinem alten Möpp in meine Duke einbauen.
Hat das eventuell schon jemand gemacht? Mir geht es um die beste Anbauposition. Vielleicht hat auch jemand ein Foto?
Gruß
ronne
Moin,
ich will den Scottoiler von meinem alten Möpp in meine Duke einbauen.
Hat das eventuell schon jemand gemacht? Mir geht es um die beste Anbauposition. Vielleicht hat auch jemand ein Foto?
Gruß
ronne
Moin,
ich nehme an du hast ihn mittlerweile umgebaut xD
Ich habe mir auch einen Scottoiler geholt und frage mich jetzt genau das selbe
allerdings an einer 2013er Duke, sollte ja aber genauso sein.
Hast du evtl. beim Einbau ein paar Bilder gemacht?
Ich frage mich eig speziell nach dem richtigen Anschluss für den Unterdruckschlauch des Scottoilers.
In einem anderen Thread sind ja schon Bilder von dir, verstecken kann man den Scotty ja schonmal sehr gut, aber man sieht halt den Anschluss nicht...
Hatte allerdings auch noch keine Zeit mir das Moped genauer anzugucken, wollte hier nur schonmal nachfragen
bevor ich am Wochenende loslege.
Vielen Dank schonmal!
Gruß
Dennis
Schaut auf der HP nach dem KTM-Kit, da sind Bilder etc.
Aber nur von der 3er Duke nicht von der 2012/2013er.
Zumindest finde ich dort keine...
So, habe mir heut mal das Moped angeguckt, die Torx Schraube (links) müsste das sein oder?
Habe das Scottoiler Kit übrigends über Ebay UK gekauft, hat alles zusammen 114€ NEU gekostet und dazu gab es noch gratis einen dual Injektor ;)
das KTM Kit wohl gemerkt.
Ja die ist es.
Danke ;)
Moin moin,
des hätt's auch einfacher haben können.
Unglaublich, was hier schon Ales im Forum steht. (jedenfalls zu den 690 und 990er Modellen )
mhh, bei der Foren Suche bin ich eig nur hier gelandet, hat aber trotzdem super geklappt:
Die Kabelstrapsen an der Schwinge, naja, ist nicht sooo schön, aber mal schaun ob mir da noch was anderes einfällt.
Löcher in die Schwinge bohren und festschrauben fand ich nicht so optimal
Ich habe die Düse vorne verbaut, funktioniert auch sehr gut!
Düse voren funktioniert eigentlich nur bei überdosierung. Die Fliehkraft ist vorne am Ritzel etwa 3 mal höher als am Kettenrad hinten. Dadurch wird das Öl deutlich schneller nach außen gedrückt.
Außerdem muss man auf die Zahnradflanke gehen um das träge Öl auf die gleiche Geschwindigkeit wie die Kette zu beschleunigen. Ansonsten zerstäubt das Öl beim Auftreffen auf die Kette.
Dazu kommt, das das Öl in den Spalt zwischen Innenlasche und Rolle muss. Das tut es perfekt, wenn die Düse am Kettenrad anliegt.
Die Kette muss zwischen der Rolle und der Hülse geschmiert werden, wie auf der Grafik zu sehen ist.
Die Ölleitung kann man so unsichtbar anbauen. Ist allerdings kein Scottoiler sondern ein CLS EVO.
Das funktioniert, wie ich schon geschrieben habe, nur bei Überdosierung. Das ist auch keine meiner Theorien, das ist Physik. Hättest Du einen Öler, der genauer einzustellen ist und mit einem Minimum an Öl arbeitet, würde das nicht funktionieren. Aber so eine Ölschleuder muss ja auch für was gut sein
Ich mache das Geschäft mit den Kettenölern jetzt schon 11 Jahre. In der Zeit habe ich schon viel gesehen. Keine "alternative" Anbaumethode hat je den direkten Vergleich überstanden. Es gibt auch keinen anderen Hersteller von Ölern, der die Montage am Ritzel bzw. über der Kette vorschlägt. Warum ist das wohl so?
Mir gefällt es so am Besten!
Und Funktioniert!
Habe die Düse auch am Ritzel. Aber nicht wie abgebildet vorne auf der Abdeckung, sonder von oben hinter der Abdeckung rein. Man sieht davon gar nix. Bin damit zufrieden. Kette schaut jedenfalls immer gut aus.
ronne