Touringwindschild

  • Hallo zusammen,


    nachen schon viel über die Problematik Windverwirbelungen an der SMT geschrieben wurde möchte ich hier mal eine Lanze für das Touringwindschild brechen. Bin heute bei ziemlichen Sturm auf der Autobahn zum meinen Orangedealer unterwegs gewesen. Regenkombi und Wind habe fahren über 130km/h zur Wackelei gemacht. Genervt dort neben der abgesprochenen Reparatur das große Windschild montieren lassen. Das Ding ist zwar keine Augenweide aber besondern hübsch ist die SMT ja sowieso nicht und die abgesägte Varianten sind auch keine Augenweide weil die Proportionen nicht besser werden.


    Das Ding funktioniert aber top - Rückfahrt ging mit 180 km/h locker. Bei normalem Wetter gehen bestimmt auch 200 mal ein paar Kilometer. Versteht mich nicht falsch aber für längere Touren in den Ferien kommt das Ding jetzt immer bei mir daruf. Das beste aber ist ich kann bis 120 km/h mit offenem Visier fahren - sollte der Sommer doch noch vorbeikommen wird das eine Wohltat.


    Grüße
    Georg

  • Zitat

    Das Ding funktioniert aber top - Rückfahrt ging mit 180 km/h locker. Bei
    normalem Wetter gehen bestimmt auch 200 mal ein paar Kilometer.
    Versteht mich nicht falsch aber für längere Touren in den Ferien kommt
    das Ding jetzt immer bei mir daruf. Das beste aber ist ich kann bis 120
    km/h mit offenem Visier fahren - sollte der Sommer doch noch
    vorbeikommen wird das eine Wohltat.

    Heißt das, die Windgeräusche sind weg?
    Oder nur, das es sich so bequem fahren läßt?


    Wie groß bist du?


    Gruß
    OttoK

    Geraden sind die lästige Unterbrechung zwischen zwei Kurven !


    Die Saison geht nie zu Ende!

  • Das beste aber ist ich kann bis 120 km/h mit offenem Visier fahren - sollte der Sommer doch noch vorbeikommen wird das eine Wohltat.

    Das klingt ja schier unglaublich, wenn ich bedenke, wie es sonst am Helm (Shoei XR 1100) mit der Serienscheibe zieht - egal ob leicht geöffnetes Visier oder geöffnete Belüftungsschieber.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Die Windgeräusche sind sicher nicht weg aber zu Veranschaulichung: Auf dem Hinweg bin ich wie immer mit Ohrstöpseln gefahren, der Rückweg ging ohne. Gerade die tiefen Frequenzen welche sehr unangenehm waren sind besser.

  • Nachtrag - fahre sonst, nicht heute einen Arai TourX und bin deswegen sicher nicht verwöhnt was die Lautstärke betrifft. Ein BMW RT Fahrer der Schubert gewöhnt ist beklagt sich sicher.

  • Also ich habe das Touringschild seitdem ich meine SMT habe (04/11). Bei 1,87m Koerpergroesse nicht so ganz das Ideale, aber was besseres gibt es fuer mich nicht. Mein Kopf ist zur Haelfte im Wind, fahre immer mit Ohrenstoepsel und die Belueftung vom Helm laesst zu wuenschen uebrig.


    Ich empfinde das Windschild allerdings als besser gegenueber dem normalen Schild. Bin halt nur etwas zu gross :traurig: Was den Helm angeht (Arai Chaser), so musste ich letztens feststellen, dass die Belueftung von Natur aus nicht so toll ist als ich auf der Fazer 600 von meiner Freundin gefahren bin. Bin aber dabei den Helm zu wechseln und auf den Shoei Neotec zu gehen.


    Alles in allem ist das Windschild im Moment fuer mich die beste Variante trotzdem ich mit dem Kopf im Luftstrom bin.


    -Olli

  • Hallo,


    ich habe meinen originale Scheibe einfach mit der einer Super Duke verlängert. Befestigt mit den Gummimuttern und Aluschrauben (Verkleidungsschrauben von Prolo oder Louise). Dürfte auch für die grösseren SMT Treiber eine Überlegung wert sein.
    Ich habe an der SD Scheibe lediglich die unteren Ecken gerundet.


    Grüße
    Silliwilly

  • Also ich fahre seit 3 Wochen auch die große Touringscheibe. Ich bin 1,95 m groß.


    Meine Erfahrungen damit sind:

    • bis Tempo 60: genial, leichter Luftzug im Gesicht bei offenem Visier (C3 Schubert Klapphelm)
    • bis Tempo 100: offenes Visier ist kein Problem, aber es ist eine Spur lauter als mit dem original Windschild
    • ab Tempo 100: da wird es dann Laut, offenes Visier geht nicht mehr, da die Rasterung des Schubert so leichtgängig ist und "automatisch" zu geht, ABER man hat so gut wie Null Winddruck am Oberkörper, und bei 170 geht sogar ein Schulterblick, ohne dass man einen Stiernacken braucht um den Kopf wieder zurück zu drehen.

    Optisch gibt es natürlich einen Abzug in der B-Note, aber wenn man entspannt nach 400 km Etappen absteigt, passt mir das ganz gut.
    Und mit 5 Schrauben ist das Wechseln keine Hexerei! :Daumen hoch:

  • Hallo,


    ich verkaufe meine Touring-Scheibe wieder.


    Die Optik ging gar nicht, (für mich) und die Geräuschverbesserung fand ich nicht so doll. (1,79m)


    Ist aber subjektiv ohne Messtechnik



    Peter

  • silliwilly,


    interessanter Ansatz wie ist denn die Geräuchveränderung gegeüber der Originalscheibe?

    Ich bilde mir ein, das das Geräusch minimal weniger geworden ist.
    Leider bin ich nur ein kurzes Stück Autobahn damit gefahren, konnte aber aufrecht sitzend gut mit ca. 200 Km/h fahren ohne übermässigem Lärm und Windgeräuschen. Bei heisser Witterung merkt man aber den fehlenden Fahrtwind schon etwas. Die Scheibenverlängerung stört mich auch nicht im Sichtfeld und kostet nicht die Welt (orig, SD Scheibe ca. 25€? + 8,- € Schrauben Kawa/Yamaha Link:http://www.louis.de/_30ce57afd…zeige=0&artnr_gr=10006100). Ich hatte die Scheibe von einem ehemaligen KTM Fahrer für lau bekommen.


    Ich wollte damit den Windschutz verbessern weil meine Holde und ich ursprünglich auf der Autobahn in den Harz fahren wollten. Dann hat sie sich aber zu Gunsten der Bandscheibe für die Anreise der Mopeds auf dem Hänger entschieden. War bei den 38° am vergangenen Sonntag auf der Rückfahrt auch besser im klimatisierten Auto die 800Km zurückzulegen.


    Grüße
    Silliwilly

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

    Einmal editiert, zuletzt von silliwilly ()