Schwarzes Rücklicht

  • weil so ziemlich alles gesetzlich geregelt ist: :zorn:


    Ist das Motorrad nach EG-Recht (fast alle Fahrzeuge ab ca. 1998) zugelassen
    worden, gelten die folgenden Maße:


    Abstand der hinteren Blinker zueinander mindestens 180 mm (Innenkante
    Blinkerglas zu Innenkante Blinkerglas), Höhe von der Fahrbahn 350 – 1200
    mm.



    180 mm Abstand scheint halt bei den durchaus schönen LED
    Blinkern wohl nicht gegeben zu sein :nein:


    Grüße
    DukeEintopf

  • beim auto sind ja bremslicht und blinker auch zusammen also wieso sollte das auch nicht so beim motorrad sein?


    sind zwar in einer Leuchte aber baulich getrennt (eigene Kammer, extra Licht)

    180 mm Abstand scheint halt bei den durchaus schönen LED
    Blinkern wohl nicht gegeben zu sein


    warum nicht, 18cm sind nicht viel, mess doch mal nach...

  • na ja, manche Regelungen machen Sinn und manche nicht...
    zu meiner Jugendzeit waren Blinker noch nicht Pflicht, da reichten auch Handzeichen...etwas :winke::winke: und passt schon


    schon Überlegt wie du die Löcher verdeckst wenn die o.Blinker weg sind?

  • wenn ich mich recht erinnere ist da ein Führungsloch (das der Blinker gerade steht) und das Schraubenloch
    die Auflagefläche ist oval oder Tropfenförmig, vielleicht mit einem Blech anpassen und schwarz lackieren, dann wär's schön abgedeckt

  • ist heute angekommen, wird am wochenende eingebaut, dann folgen auch bilder.
    mein erster eindruck ist gut, es ist sauber verarbeitet und das glas hat die selbe farbe wie die blinker.

  • Ich geh stark davon aus dass das passen wird. Ist ja im Prinzip das gleiche Motorrad mit anderer Motorisierung. Denke nicht dass KTM sich da den Aufwand macht und die Rücklichter irgendwie anders macht obwohl äußerlich alles gleich aussieht. Würde doch nur Chaos stiften...

  • Ich geh stark davon aus dass das passen wird. Ist ja im Prinzip das gleiche Motorrad mit anderer Motorisierung. Denke nicht dass KTM sich da den Aufwand macht und die Rücklichter irgendwie anders macht obwohl äußerlich alles gleich aussieht. Würde doch nur Chaos stiften...

    Ja , der Händler hat mir auch grad geantwortet und gemeint dass die bei allen kleinen Dukes passt.

  • Noch eine Frage , ich will mir das R&G Heck zusammen mit der schwarzen Rückleuchte vom Händler montieren lassen. Kann dabei die Garantie erlöschen , da es sich nicht um PP Teile handelt?

  • hab beides eine E-Nummer, ist somit für dein Fahrzeug zugelassen


    ausserdem, wenn du zB einen Motorschaden hast hat das nix mit einem schwarzen Rücklicht zu tun,
    oder dein Kabelbaum scheuert am Lenker vorne, da kann auch nicht das schwarze Licht was für...

  • hab beides eine E-Nummer, ist somit für dein Fahrzeug zugelassen


    ausserdem, wenn du zB einen Motorschaden hast hat das nix mit einem schwarzen Rücklicht zu tun,
    oder dein Kabelbaum scheuert am Lenker vorne, da kann auch nicht das schwarze Licht was für...


    thx!

  • Meine Leuchte ist auch angekommen :Daumen hoch: Also bei Amazon hat's nur 2 Tage gedauert :der Hammer:


    Also die Leuchte ist echt geil, kann ich jedem wärmstens empfehlen!!! :ja:


    Flatsche

  • Ich häng meine Frage jetzt einfach mal kurz hier mit hin:


    was haltet ihr von der hier? http://www.ebay.de/itm/Rucklicht-Blinker-KTM-Duke-390-200-125-2011-2012-2013-Signallicht-Bremse-Signal-/281133041091?pt=DE_Motorradteile&hash=item4174d5c5c3


    Grund eins: blinker wären mit dabei, aber wenn ich es anbauen würde, dann mit den originalen Blinkern! (denke mal das das funktionieren wird...)


    Grund zwei: Der Preis :peace:


    Die Frage ist nur: ABE?


    Braucht man dafür eine? (Sorry aber mit Tuning etc. kenn ich mich noch null aus :traurig: )


    Thx :Daumen hoch: