Anlasser oder Getriebe

  • Moin Moin, ich nochmal.


    Habe kürzlich festgestellt, dass die Kante sich bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung extrem schwer schieben lässt. Nun kann man sich überlegen, wen man belasten will: entweder den Anlasser quälen oder in N starten und dann mit einem ordentlichen Ruck den ersten Gang einlegen. Wie macht ihr das?


    Beste Grüsse,


    lembiskit

  • Ich starte im Regelfall im Neutralgang da ich den Motor immer erstmal ne Runde im Leerlauf lasse bevor ich losfahr.
    Der ordentliche Ruck gehört doch dazu :wheelie:

    RC8R '09
    SDR1290 '14

  • Stimmt, war auch japanerverwoehnt, als ich mir die Kante zugelegt hab und die Kati knallt schon heftig, wenn man nach dem Starten im Leerlauf den Ersten reindrueckt. Um das etwas zu entschaerfen, schieb ich mich mit den Fuessen immer erst mal etwas an. Dann sind die Drehzahlen von Motor und Abtrieb etwas naeher beieinander und es kracht nicht mehr so heftig :grins: Natuerlich mach ich das nur in der Tiefgarage, wenn mir niemand zuguckt :lautlach:

  • Mal nebenbei: meine lässt sich ganz normal schieben bei 1. Gang + Kupplung. Trennt die bei Dir nicht richtig?

  • Bei kaltem Öl trennt Kupplung bei mir auch nicht sauber, :ja:
    hat allerdings mein Japaner auch gehabt. :grins:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hab auch das Gefühl, dass die EFI Leuchte nach dem Start noch kurz anbleibt (Start i 1. Gang). Hat das evtl. mit zu hoher Stromaufnahme des Anlassers zu tun?


    Beste Grüsse,


    lembiskit

  • Ist auch nach Aussage des Freundlichen so.


    Ich könnte meine nicht anschieben, wenn Batterie mal schwach. Da rubbelt bei gezogener Kupplung und Gang drin zuerst der Hinterreifen über die Strasse, bevor sich da im Motor was dreht...
    Habe voller Panik en Mechaniker angerufen, der meinte: "Ach wo, bei nem 12er Zweizylinder ist das ganz normal."