Ölwechsel, metall späne am Magnet?!?!?!?!

  • Olla zusammen,


    Ich mache gerade einen Ölwechsel..... dabei hab ich gesehn das ganz leichte feine Metallspäne am Magneten sind?!!??


    Normal, schlimm, nicht schlimm???? :kapituliere:



    Km Stand 5500km

  • Top dacht ich mir schon... :)


    Aber fragen kost ja nix.....


    Der Ölwechsel war auch echt nötig da kam scho fast Rohöl raus :-D


    Nun ist schönes grünes Motul v300 15-50 drin :)

  • Moin hatte auch grad meinen ersten Ölwechsel hinter mir mit der Kante und da war auch echt böser abrieb von Metall am Magneten sogar mit richtig Spähne. Aber gibt es irgendwie einen trick beim wechsel damit es nicht so eine sauerei gibt? :denk:

    und los gehts... :winke:

  • ich hab einfach über nem Gulli geparkt :D
    da gabs denn au keine sauerrei ;)


    (scherz)


    das was über meine Akra gelaufen ist habe ich dann dazu benutzt den pot damit sauber zu machen :)

  • ....ein Magnet ist seit Jahrzehnte Standard!


    Ich hatte schon mal einen Motor auseinander, da hatte sich der Magnet von der Schraube gelöst und sich im inneren des Motors (an einer ungefährlichen Stelle) gemüdlich gemacht!
    Das gibts auch!


    Bade :ja:

  • Gut zu wissen, wusste ich gar nicht, dass die Dinger serienmäßig verbaut werden, hatte bei meiner ZX6R damals extra eine gekauft.