Gangwechsel von Leerlauf in 1.Gang sehr ruppig

  • Hallo Leute,


    habe mir heuer eine SD Bj 08 mit ~9000km gekauft.


    Bin nun selbst schon einige hundert Kilometer damit gefahen und grundsätzlich sehr zufrieden :Daumen hoch:


    Es gibt lediglich eine Sache die mich etwas beunruhigt.
    Der Gangwechsel vom Leerlauf in den 1.Gang ist schon ziemlich "ruppig". Also ich muss den Gang schon mit etwas Druck einlegen denn sonst knattern die Zahnräder etwas.
    In den zweiten Gang ist es auch noch etwas härter, aber alle restlichen Gänge schalten "butterweich".
    Ist das aufgrund des techn. Aufbaus der KTM "normal" oder sollte ich mir wirklich Gedanken machen deswegen?


    Bislang kannte ich nur Honda und eine Kawa und von den Japanern bin ich halt noch sehr geschmeidige Gangwechsel gewohnt.


    Vielleicht hat jemand ne Idee

  • Der Wechsel vom Leerlauf in den ersten Gang "kracht" auch bei meiner SMT meistens, bei den drei anderen gefahrenen KTM-V2 war es genauso. Laut Aussage meines Händlers ist das normal.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

    Einmal editiert, zuletzt von KTM-Hannibal ()

  • vom leerlauf in den ersten zügig schlaten, sonnst kann es rattern. ist bei meiner fast neuen 2012er auch so. was die geräusche beim schalten betrifft ist auf die korrekte kettenspannung zu achten.

  • Auch bei der Duke 690 Bj 12 das GLEICHE... Aber noch besser wie vorher bei meiner BMW.

    Ex
    Zündapp KS 50 Cross

    Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+(16 fährt jetzt mein Sohn)

  • Die LC8 haben ja auch alle eine relativ hohe Leerlaufdrehzahl. Bei mir kracht es auch etwas, empfinde ich aber ebenfalls als normal...
    Ab dem 2. Gang lässt es sich dann auch butterweich und schnell ohne Kupplung schalten - so soll es sein.

    Gruß zille