Lautstärkepegel

  • Hi, hat jmd von euch schonmal den Lautstärkepegel seiner SMC mit Akra SlipOn gemessen? Evtl. Sogar mit ABP Kit drauf? Wen ja - was kam bei euch raus und wie habt Ihr gemessen? Will mal nen paar etwa-Werte um einzuschätzen, ob Spreewaldring klar geht....
    die messen wohl 15 m von der Strecke weg beim Vorbeidonnern...limit ist wohl 90 dB.


    Danke schonmal

  • das schaffst du locker, mit db-eater drinne sollte das kein Problem sein :ja:


    Standgeräusch war bei meiner SMC-R mit Akra-Slip-on und offenem Luftfilter allerdings ohne ABP Kit 91 db bei 3.500 rpm, beim TÜV gemessen, 1m schräg hinterm Auspuff...


    Das Fahrgeräusch ist da bedeutend geringer bei 15m Abstand...

  • mmmm...2 unterschiedliche aussagen...bevor ich mir so nen messgerät zulege...viell. gibbet ja noch mehr von euch, die schon gemessen haben...danke aber schonmal soweit

  • Von nem Kumpel gemessen (mit geeichtem Messgerät):

    - in einem Abstand von 2 Metern vom Auspuff
    - in einem Winkel von 90°, 0,5 Meter zur Seite versetzt

    - in einer Höhe von 1,35 Metern


    104 dB bei VOLLGAS!

    mit K&N RU-1750, Kastl, PP-Topf mit modifiziertem Killer

    sollte also kein Problem sein bei deinen 15 Metern^^


    mfg

    **Eat my Dust**

  • Die SMC-R darf 80 dBA Standgeräusch haben (kommt auch fast hin). Bei 3500 U/min dürfen es 87 dBA sein. Alles im machbaren Bereich, sogar mit PP Endtopf, da wird es erst ab 4000 lauter :teuflisch:
    Bei 5000 habe ich gemessen, da waren es 96 dBA.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • smartphones sind bis ca. 65 db ok - drüber messen die dank minimikro einfach nur rotz, würd ich meinen

  • Auf der Strecke wird doch unter Last während der Fahrt gemessen, das kannst du nich im Geringsten vergleichen mit dem was im Stand aus dem Puffer kommt...


    Wenn du aus 15m entfernung im Standgas vorbeituckerst ist doch genau so ein himmelweiter unterschied zum fahren mit Halb- und Vollgas mit und ohne Last...

    Statt zu klagen was Ihr wollt solltet Ihr dankbar sein dass Ihr nicht das bekommt was Ihr verdient!

  • Hallo,


    das mit den Apps funktioniert nicht Richtig.
    Habe mein Samsung S2 mit einem geeichten Messgerät bei 80db(A) abgeglichen.
    Habe dann ein paar messungen lauter und leiser parallel durchgeführt bei 90db(A) hatte das S2 96db(A) angezeigt.
    Bei niedrigeren Werten genauso falsch. Kann man also vergessen.

  • Hallo,
    vergiss das mit der Vergleichsmessung. Mein Mann hat ne 690 SM mit Akra Anlage dort gefahren. Nach dem 2 Turn kam die Ansage: Entweder Fahrweise ändern oder Feierabend.
    Ach ja, macht echt spass vor allem das Infield

  • hi zwergin, soll was heißen? die lautstärke war ok und die fahrweise nicht? oder war die lautstärke aufgrund der fahrweise zu arg? ich bitte um eine genauere erklärung...danke

  • Ganz einfach


    Nach der rechts beim rausfeuern auf die Gegengerade stand der vom Ring:
    Ansage war: bitte einen Gang höher, damit die Geräuschfrequenz / Drehzahl runter geht.

  • Was meinst du mit Autos?
    Solche Autos wie Porsche?
    Die sportlicheren haben ja ne Klappensteuerung wo dann ab ca. 70km/h öffnet.