Sekundär Luftsystem (SLS) 690 SMC, Enduro

  • weder bei der 690 noch bei der 990 muss ich irgendwas wegschrauben um zu sehen, dass das SLS graffel abgebaut wurde.

  • Wenn sie mit dem Prüfbus kommen würd ich mal ganz schnell nicht den klugscheisser spielen,die können und wissen mehr als man meint!


    und wenn der Sattel runter ist sehen sie das SLS oder eben nicht..

  • Gibts ne bessere Idee?? Als ich nachgedacht habe was man machen könnt.... Korken...neee.... da stand auf einmal die Drehbank in der Ecke :knie nieder::grins:

    Gruß Padde #5 :prost:

  • Noch mal zu Sinnfrage... Warum sollte man sich die Mühe machen und es deaktivieren oder ausbauen? Ok, ohne Kat ist es irgendwie überflüssig... Aber Nachteile hats doch auch nicht...

  • Servus zusammen,


    ich möchte mein SLS komplett ausbauen, habe mich auch schondurch diverse Threads gelesen aber es noch nicht ganz kapiert. :kapituliere:
    Zum besseren Verständnis habe ich Bilder und eine schematische Darstellung angehängt.
    Das SLS-Ventil demontiere ich und löte einen Widerstand ein oder deaktiviere SLS mit TuneEcu?
    Den Deckel würde ich entfernen und eine Blindplatte drauf schrauben (fräse ich mir selber).
    Was bringt der dreieckige Kasten am rechten Rahmen, ist da überhaupt was drin? Hier gehen 3 Schläuche rein. Einer zum Deckel, einer in den Luftfilterkasten und einer zum Motor.
    Kann ich alle Schläuche entfernen und durch Blindstopfen verschließen (2 Stopfen fürs Dreieick, 2 für den Luftfilterkasten und 1 für den Motor)? Hat der Motor dann noch eine andere Möglichkeit zur Entlüftung, oder habe ich dann ne Bombe gebaut?
    Bitte um Hilfe!!!!!!!!

  • Servus Imhof,


    das SLS besteht aus dem Ventil, dem Schlauch vom Luftfilter zum Ventil und dem Schlauch vom Ventil zum Zylinderkopf. Alles abbauen, die Öffnungen zustöpseln und das Steuergerät mit Widerstand oder TuneECU befriedigen. - ferrdich. :Daumen hoch:
    Die anderen Schläuche gehören zur Entlüftung. Also einer vom Kurbelgehäuse zum Sammelbehälter, einer vom Zylinderkopf zum Sammelbehälter und einer vom Sammelbehälter in den Luftfilterkasten zum :kotz: . Wenn Du nun am Zylinderkopf einen Deckel drauf machst, nimmst Du ihn schon mal den einen Zweig zum Pupsen. Deshalb hab ich am Ventildeckel nur den Schlauch zum SLS Ventil abgezogen und verschlossen, den Entlüftungsschlauch hab ich gelassen.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten