Summendes Geräusch - nerrrvt ;-)

  • Servus!


    Hab die Forensuche schon bemüht und die Bremse vorne in den Kreis der engen Verdächtigen aufgenommen.

    Das Geräusch klingt wie ein Elektromotor und kommt nicht vom
    Motor (ausgekuppelt bzw. Motor während der Fahrt ausgeschaltet,


    die Frequenz steigt und fällt mit der
    Geschwindigkeit. Ab ca. 20 km/h ist es gut wahrnehmbar. Es verschwindet auch nicht nach dem Bremsvorgang sondern ist konstant vorhanden. Mein Fahrstil ist zugegeben etwas binär - viel Gas, viel Bremse. On/off.


    Hab es seit ca. 40 km - vorher noch mal ne Testrunde gedreht und bin in mich gegangen, ob ich das bei der "Kaputt-Kakophonie" nur überhört hätte. Hab ich aber nicht. Schade eigentlich ;-).


    Beim Schieben des Motorrades fällt auf, dass die Scheibe vorne leicht schleift.


    Sonst kann ich nix berichten. Tips? Werkstatt?


    Gruß & Dank
    apo



    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Hab ich nicht gecheckt - aber ich hoffe doch mal, dass die in Mattighofen da keinen Mist gemacht haben ;-).
    Hab erst 1.200 runter.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Beim Hinterrad bin ich mir recht sicher, dass alles passt. Hab beim Kette spannen rechts und links ziemlich penibel gemessen... aber hey, ich geh gleich noch mal nachschauen... ;-)... Moment...

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Nö, da würde ich sagen, das alles passt. Außer es geht um Zehntelmillimeter. Mutter ist mit 90 NM angezogen.

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • ...danke dennoch! Ich hab ja auch schon ne mail an "meinen Freundlichen" geschrieben. Aber weil ja weder das Possessivpronomen noch die Stimmungsbeschreibung passt :nein: frag ich lieber hier erst mal...

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • Das surrende Geräusch ist völlig normal, entsteht durch die Lüftungslöcher in der Bremsscheibe. Bei mir höre ich das, sobald ich die Bremse auch nur ein bisschen berühre.
    Vielleicht sitzen bei dir aber auch die Bremskolben in der Bremszange (nennt man das so?) fest bzw. können sich nur bis zu einem gewissen Mass öffnen? Du könntest ja probieren, mit einem Schraubenzieher die Bremsbeläge nach aussen (von der Bremsscheibe weg) zu drücken (bin zwar kein Mech, aber so würde ich es überprüfen :kapituliere: ).

    Trinity|LittleBoy|NevadaTestSite|Semipalatinsk|ThreeMileIsland|Chernobyl|Elbmarsch|FukushimaDaichi|?

  • Ich hab das selbe, surrende geräusch. Ist aber sehr leise. Aber wenn man so nen Geräusch erstmal im Ohr hat, gehts nichtmehr weg ;)

  • Gut, das mach ich jetzt heute nicht mehr jodelboy ;-). Das Geräusch tritt auch bei nicht betätigter Bremse auf. Wahrscheinlich gibt's vom Händler einen Satz KTM Ohrenstöpsel (in orange, eh klar)... das bieten die Österreicher bald als "Universalreparatursatz gegen Geräusche aller Art" an.


    Richtig Dschadu, jetzt glaub ich dran, jetzt hör ichs auch ;-). Ich möcht nur nix kaputt gehen lassen/kaputt machen durch eine gleichgültige Haltung. Sehr leise finde ich das allerdings nicht... wenn man nicht gerade unter Volllast fährt kann mans neben dem Motor schon noch hören. Wenn man dran glaubt vor allem :ja:

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • jetzt kann ich es auch nachvollziehen:


    von der Bremse sollte es nicht kommen, nur wenn man sie betätigt sollte das gewöhnliche Summen zu hören sein.
    bei der neuen SMC-R entsteht das Summen noch durch den Kabelzwang was vom rechten Lenker aus (Gas/Vorderradbremse) Richtung Tacho geht. Durch die Vibrationen verständlich.
    Abhilfe schafft Kabelbinder oder noch ein "Gummibund" um die beiden Kabel von Anfang bis Ende in einem regelmäßigen Abstand.
    Oder auch ein anderen ESD (was bei mir geholfen hat), somit hört man das Summen gar nicht mehr :grins:

  • Des Rätsels Lösung: Das 15er Ritzel ohne Dämpfung spielt die Melodie. Ich soll mich nicht weiter dran stören... na guuut! Der Händler empfiehlt: Akra drauf dann hörst eh nix mehr ;-). Ich denk eher über PP nach...

    Sie bat mich, ihr die drei Worte zu sagen, die jede Frau hören will also sagte ich: Ich fahr' KTM.

  • ich habe auch das beschriebene surren!


    Ich werd die Tage mal alles durchchecken

  • ich hab das auch, und zwar schon von fast anfang an... bei mir ist es definitiv die bremsscheibe vorn.
    Wenn ich mehr als "normal" bremse, also bei zügiger Fahrweise, dann surrt das wie 100 fliegen an einer fensterscheibe...
    am anfang hat es mich auch genervt, aber mittlerweile bekomm ich das auch fast gar nicht mehr mit.


    wie oben schon beschrieben tippe ich auch auf die bremsklötzer in verbindung mit den löchern in der scheibe..

  • Das hatte/habe ich auch. Sowohl bei meiner alten 640er als auch bei der 690er. Nichts schlimmes soviel ich weiss.