kupplung trennt nicht sauber....

  • Hi.... habe bemerkt das wenn ich stehe und den 1. gang eingelegt habe, das das moped nen leichten drang hat nach vorne zu rollen...trotz gezogenem kupplungshebel.... trennt sie nicht zu 100%? was kann ich tun? :sehe sterne: mfg daniel

  • hi... also wenn sie kalt ist und der gang drinne ist kann ich sie bei gezogener kuplung kaum schieben... wenn sie warm ist hat sie auch leichten drang nach vorn... kann sie wenn ich draufsitze sehr schwer nach hinten schieben (beim wenden auf dem parkplatz zb.) habe die entlüftung an der kuplung mal aufgedreht und am hebel gezogen... kommt sofort öl also nichts mit luft usw.... wat kann dat noch sein? :denk: :winke:

  • 400 EXC `11. Bevor ich mit kaltem Motor den ersten Gang einlege, lasse ich die Mühle etwas anrollen; sonst geht die Mühle leicht aus.
    Das Starten mit eingelegten Gang und gezogener Kupplung auch nur mit Gas. Hydraulische Kupplung


    Kann aber gut damit leben!

  • ich fahre ne exc 450 model 05.... hat 3000 gelaufen. die kuplung ist hydraulisch.... ist schon komisch :denk:

  • EXC 450 2006er 1 gang geht schlecht rein aber Kupplung geht schwer drücken und kein oder kaum hebelspiel :titten: den Smile wolt ich schon immer mal ausprobiern

  • Moin Moin,
    dass die Kupplung bei kaltem Motor nach Standzeit nicht ganz sauber trennt, kann vorkommen.
    Denke, die Reibscheiben sind dann wohl durch das Öl mit den Stahlscheiben durch Adhäsion (Anhangskraft) kurzzeitig verbunden. Hängt wohl auch vom Öl ab.
    Das macht mein 2012er Modell auch. Also anrollen und einkuppeln oder Vorderbremse ziehen und bei leicht erhöhten Gas einkuppeln. Die Scheiben sollten sich kurz danach trennen.
    Gruß
    Jan

  • Wie ist es denn, wenn ich beim Ausrollen den Motor ausschalte?


    D.h. um die Nerven der Nachbarn zu schonen, möchte ich den Motor beim Hineinrollen in die lange Hofeinfahrt über den Killschalter ausschalten.


    Wenn noch ein Gang drinnen ist, wird die EXC bei gezogener Kupplung langsamer! Den Leergang oder einen anderen Gang bringe ich dann während dem Rollen gar nicht mehr rein :staun:


    Wenn ich den Motor dann wieder einschalte, ist alles wieder normal. Das ist das Einzige was mich daran stört.



    Woran liegt das? Verkleben dann die Kupplungsscheiben auch (Adhäsion)? Oder ist hier tatsächlich Luft in der Kupplungshydraulik? Öl: 10w-60


    Gruß,


    :wheelie:

  • Da ist keine Luft drin. Stahl- und Reibscheiben drehen sich, sofern ausgekuppelt und Gang eingelegt unterschiedlich schnell. Die einen entsprechend der Motordrehzahl, die anderen in Anhängigkeit des Ganges und der Fahrzeuggeschwindigkeit.
    Sofern man den Motor ausschaltet, wird wohl die Drehzahldifferenz beider Scheiben abnehmen.
    Ob die Druckveränderung/Ölmenge der Ölversorgung bei ausgeschaltetem Motor auch einen Einfluss hat, weis ich nicht, könnte ich mir aber auch vorstellen.


    Ich würde sagen, das ist normal.
    Lege den Leerlauf einfach vorher ein und schalte dann den Motor während der Fahrt aus.
    Gruß
    Jan

  • lukm: Merci; dann löse ich halt das Problem anders:


    Im Schiebebetrieb in den Hof rollen; da knallts so schön aus der Tüte - und die Nachbarn denken es wäre schon wieder Silvester! :sehe sterne:

    Einmal editiert, zuletzt von Nachti ()

  • Hab meine Kupplung auseinander exc 450 bj 2006 und die ist neu 2mm die belagscheibe ind die eisenscheibe 1 mm. Die Feder hat 1,5mm verloren aber das ist bestimmt normal. Das Quitschen ist weg aber hab ich auch noch nicht so Richtig getestet. Nach wie vor Trennt die Kupplung nicht Sauber und Bremst wen ich den 1 Gang ein lege egal ob war oder Kalt.