Tankschutzfolie gesucht

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, daher kurze Vorstellung: Ich heisse Andreas, bin 47 Jahre und wohne im Ruhrpott. Motorrad fahre ich seit Jahrzehnten, eher auf der sportlich-ambitionierten Seite :zwinker: Die StVO lege ich dabei eher als lockere Vorschlagsammlung aus :rolleyes: Die KTM habe ich seit etwa 2 Wochen, ich habe mich für eine Schwarze entschieden. Hätte meine erste KTM natürlich gerne in Orange gehabt, aber ausgerechnet bei der SMT finde ich die Farbkombination nicht soooo hübsch :nein: Dazu habe ich noch eine Triumph StreetTriple R und fürs Grobe eine Yamaha WR 250 R. In erster Linie habe ich ein sehr handliches, spaßiges Motorrad gesucht, welches fahrwerksseitig (Federweg) und von der Sitzposition her auch auf den zunehmend schlechten Wegstreckenabschnitten bei sportlicher Fahrweise Laune macht. Und ich glaube, ich habe das passende gefunden :peace: :wheelie: Ist schon sehr geil, der :Kürbis: !! An Zubehör habe ich die Akra-ESD´s dran, Sturzpads Gabel und Radachse hinten und ein paar orange Deckelchen etc. aus dem PowerParts-Katalog. Bei der 1.000er-Inspektion ist noch der Gangsenor deaktiviert worden und ein progressiver Gasgriff montiert worden. Zusammen mit dem Akra-Mapping bin ich jetzt was das Verhalten bei niedrigen Drehzahlen betrifft, sehr zufrieden. Evtl. gehe ich noch auf ein 16er-Ritzel vorne, der Gasgriff kostet doch spürbar Spontaneität im Antritt. Ansonsten macht der Motor mächtig Fun :sabber: :sensationell: Zu diesen Themen habe ich schon im Vorfeld sehr von diesem Forum profitiert, vielen Dank dafür :Daumen hoch:
    Im September bin ich noch zwei Wochen in Italien und wahrscheinlich auch Frankreich, ich denke, da werde ich die Kati noch ein bisschen besser kennen (und hoffentlich lieben) lernen.


    Jetzt aber endich zu meiner Frage :rolleyes: :


    Ich habe einen Tankrucksack von Enduristan, mit dem ich sehr gut klarkomme. Leider ist bereits nach wenigen Fahrten damit erkennbar, dass der Tank, präziser die Lackierung, spürbar leidet :Daumen runter: Kennt ihr dafür Lösungen, wie z.B. vorkonfektionierte Schutzfolien für die SMT? Selber zuschneiden wäre für mich ein Graus, habe bei sowas weder ein Händchen noch Geduld. Und würde wahrscheinlich soviele Verschnitte fabrizieren, dass ich lieber hin und wieder den Tank lackieren lassen kann :traurig: :grins:


    lg
    andi

  • Kein Spass: :kapituliere: ich hab immer ne alte Babywindel drunter, deshalb ist mein Tank auch noch so seidenweich wie am ersten Tag.

    ___Life begins on two orange wheels___

  • Hallo Andi,


    ich war jetzt mit den Enduristan TR 4 Wochen mit ner 990er unterwegs. Ich hatte nichts under den TR und habe auch keine Schlieren & Kratzer. Mein Tank ist allerdings matt schwarz.
    Ich nehme zum Abkleben der Blinker und Scheinwerfer für die Renne eine Swarze Folie aus dem Baumarkt. die geht auch wieder gut ab. mache doch so ws druner und hinterher wieder ab.
    Grüsse Jens

  • @ LuzonDia: Ich hoffe, du meinst mit "alt" nicht "gebraucht" ;-))


    @ dorfkind: Hört sich brauchbar an. Hast du eine genauere Artikelbezeichnung?? Danke im Voraus!


    lg
    andi

  • Tip von mir: Lass es! Bloß keine Folie aufkleben! Beim abziehen kommt der Lack mit runter!


    So bei mir passiert. Seitdem einfach ein Microfasertuch zwischen Tank und Tankrucksack.....

  • Klar, so ein Tuch (oder Windel etc.) ist immer eine Lösung. Muss man nur bei jedem Tankstopp oder Halt wieder neu drapieren, und das würde ich mir gerne ersparen.


    Bei den Folien gibt es ja unterschiedliche "Haftmethoden", die einen die tatsächlich "kleben" und die, welche nur durch "Adhäsion" haften.
    @ MacDubh: Von welcher Sorte war denn die von dir verwendete Folie??


    Edit sagt: Nette Seite von den Rheinlandbikern :Daumen hoch:


    lg
    andi

  • Lackschutzfolie zugeschnitten gibt es hier: Lackschutzfolie KTM 990 ab 2010


    Von der Folie hatte ich welche an den Tankflanken meiner Kilofazer damit der Lack nicht stumpf wird. Das hat sehr gut funktioniert und die Folie hat nach gut 65.000 km immer noch gut ausgesehen. Die Folie wird feucht mit Seifenwasser und Rakel aufgebracht. Mit etwas Geschick gelingt das so gut, dass die sehr unauffällig ist. Ob sie wieder gut abgeht weiß ich nicht ... habe es nie ausprobiert. Ich gehe aber davon aus, dass die ohne Lackschäden wieder entfernbar ist.


    Eiin weiches Tuch unterm Tankrucksack ist (wie hier ja schon erwähnt) auch sehr hilfreich. Mache ich an meiner KTM ebenfalls. Allerdings muss ich zum Tanken nichts "neu arrangieren" weil der TR drauf bleiben kann.

  • ich habe mal ein Tape aus Jeansstoff geschenkt bekommen das sich sehr leicht abziehen lässt. Es kommt wohl aus der Autoindustrie wo es zum abkleben von Lackteilen verwendet wird. Leider steht auf der Rolle nichts drauf da ich auch schon einen Hersteller des Tapes gesucht habe. Ist für den Urlaub echt klasse, Tank abkleben, Tankrucksack drauf und am Ziel einfach abziehen.

    auch Sonntagsfahrer fahren am Limit, leider an dem meiner Nerven...


    450 SMR (08)
    990 SMR (11)

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen für die Erfahrungen zur detecto-Lackschutzfolie (http://www.motorrad-lackschutz.de/Lackschutz-KTM-Motorrad ) - daher entstaube ich den Fred einfach mal *hüstel* :zwinker:

    Da der ein oder andere die Folie bestimmt noch nicht kennt und möglicherweise Probleme mit Abnutzungsspuren hat, hier ein paar (langjährige) Infos. Ich nutze die detecto-Folie seit ca. 10 Jahren und vier Motorrädern.
    Beim ersten Mal bekleben mit der detecto-Folie habe ich es so wie in der Anleitung gemacht: kein Spülmittel im Wasser. Es gab richtig viele Luftblasen und es hat deutlich länger gedauert als bei den darauf folgenden Beklebungsaktionen. Denn bei den nachfolgenden Motorrädern habe ich etwas Spüli ins Wasser gegeben und es hat viel besser funktioniert. Kaum Blasenbildung und die Folie ließ sich richtig schön glatt streichen.


    Es ist übrigens ganz normal, dass man am Anfang helle, leicht graue Stellen unter der Folie sieht. Das ist die Feuchtigkeit, die dann aber nach und nach verschwindet. Nach ein paar Tagen ist das komplett weg und die Folie fällt selbst von Nahem kaum mehr auf. Je nach Blickwinkel / Sonneneinstrahlung fällt sie sogar überhaut nicht auf.
    Am besten man ist zu zweit, dann ist es einfacher mit der Anbringung - so haben wir es immer gemacht. Einer sprüht oder benetzt immer mal wieder die zu beklebende Fläche (wie in der Anleitung) und auch auf die Hände. Wenn die Hände trocken sind, sieht man später die Fingerabdrücke auf der Folie. Sind die Hände nass, passiert das nicht.
    Ich habe keinen Fön benutzt und würde sagen, dass das auch nicht ratsam ist. Denn die Folie erwärmt sich und wenn man evtl. zu stark daran zieht, verzieht sie sich. Und ich habe auch kein Werkzeug/Rakel zum Glattstreichen benutzt. Da besteht nur die Gefahr von Kratzern auf der Folie. Einfach mit den Fingern und mit einem fusselfreien Lappen glatt gestrichen - das ist optimal.
    Achja, und die Folie natürlich nur zu tauglichen, ausreichend warmen Temperaturen aufbringen. Bei mindestens 20 Grad, dann entwickelt der Kleber auch seine Wirkung.


    An den Kanten löste sich bei den bisher beklebten Motorrädern rein gar nichts. Das A und O ist natürlich ein sauberes Anbringen. Bei der Louis-Lackschutzfolie, die ich ganz früher am Motorrad hatte und die auch deutlich dicker war und selbst zugeschnitten werden musste (was für ein Mist), war das relativ schnell der Fall.


    An der SMR habe ich die Flanken des Tanks und die vorderen Verkleidungsteile unterhalb vom Tank beklebt, jeweils transparent glänzend (siehe Fotos). Auf die Folie am Heck habe ich bislang verzichtet, da ich hier eigentlich keine Notwendigkeit sehe. Und das Tankpad, das es ebenfalls von detecto gibt, habe ich mir anderweitig gekauft.
    Preis/Leistung und Qualität sind absolut top und die detecto-Folie ist bei mir immer das allererste, was ans Motorrad kommt :ja:



    Als Schutz unterm Tankrucksack habe ich eine ausgemusterte Anti-Rutsch-Matte vom Auto genommen (Soft-Material!) und passend zugeschnitten. Somit besteht nicht nur ein Schutz für den Tank, sondern der Tankrucksack hält gleichseitig extrem gut auf der Matte. Da verrutscht rein gar nichts während dem Fahren. Beim Tanken muss ich die Matte nur etwas zur Seite klappen, ist wirklich kein Aufwand.